Wechsel des Betriebssytem

Former Member
Former Member
Hallo Forum,

bedingt durch einen Neukauf eines PC werde ich mein Betriebssystem von Windows XP auf Windows 7 (64 bit) umstellen müssen.

Wie bekomme ich nun meine Karten (one time) und die dazugehörige Software wie Map Source wieder auf den neuen PC, wenn ein download von *My Garmin* nicht mehr möglich ist?

Ich habe den Garmin Ordner *City Navigator Europe NT 2011.30* der sich momentan unter XP auf meinen alten PC befindet befindet extern gespeichert.
Kann dieser Ordner dann auf das neue Betriebssystem kopiert werden, bzw was muss man beachten, damit unter Windows 7 wieder alles so funktioniert, wie unter XP???

Vielen Dank vorab für eure Hilfe,

mfg MCC Richter
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Karten an sich sind kein Problem:
    Du sicherst das gmap Verzeichnis (Karten), alle gma und unl Dateien.

Wo die dann bei Win 7 hin kommen sagen wird Dir dann. ;)

Problem ist MapSource. Mit Basecamp wäre es kein Problem da es das zum Download gibt und ANSCHLIESSEND kann man die Karten wieder integrieren.

Bei MapSource dagegen gibt es nur UPDATES zum runterladen, einfach rein kopieren klappt auch nicht.

Bleibt die Frage ob Du irgendeine Karte, kann auch alt sein und musst auch nicht installieren, auf DVD hast um an eine MapSource-Grundversion zu kommen.
  • Former Member
    Wie bekomme ich nun meine Karten (one time) und die dazugehörige Software wie Map Source wieder auf den neuen PC, wenn ein download von *My Garmin* nicht mehr möglich ist?

MapSource kannst du bei Perry runterladen. ;)

ACHTUNG: im mittleren Bereich der Liste!

Die letzte Version war meines Wissens die 6163.exe
  • Former Member
    Bleibt die Frage ob Du irgendeine Karte, kann auch alt sein und musst auch nicht installieren, auf DVD hast um an eine MapSource-Grundversion zu kommen.

Hallo SMITHY,

leider war beim Kauf meines nüvi 1390T keine DVD dabei. Map Source wurde damals über den Kartendownload *erworben*.

Die *einfachste* Lösung scheint mir wohl ein neues Kartenupdate / download zu kaufen. Würde ich da MS, wie bei der Erstinstallation wieder automatisch mitbekommen?

@ Bernd,

vielen Dank für deine Mühe und den link.
    Funktioniert leider nicht, da es sich bei der Datei 6163exe lediglich um ein update handelt. Die Grundversion von Map Source muss zumindest ersteinmal auf dem PC
    vorhanden sein, leider ist dies bei mir ja nicht der Fall, da neues Gerät.

Gruss MCC
  • Former Member
    Eine Karte kaufen nur wegen einem MapSource ist overdressed ;)

Es gibt mehrere Möglichkeiten: Die erste und einfachste wäre zu gegebener Zeit bei Garmin anzufragen ob sie Dir den Download nochmal freischalten können.
    Beim Download aus dem Konto kommt auch ein MS im Huckepack.

Zur Vorbereitung ist erst mal wichtig
    das gmap-Verzeichnis (mit allen Karten) sowie
    gma und unl zu sichern.

Der Rest stellt sich ein.
  • Former Member
    @ Bommel,

auch Dir vielen Dank für den Tip & Hinweis!

Gruss MCC
  • MS installieren ;)

Steht in dem Forum ganz oben festgepinnt...
  • Former Member
    Uwe,

wie immer - auf dich ist Verlaß ;) Danke für den Tip.
    Mal schauen wie ich das in die Tat umsetzen kann. Bin bei *Arbeiten in der Registry*
    doch etwas vorsichtig, speziell bei einem neuen Gerät.

Trotzdem Danke für den Tip.