Navü 1450T unbrauchbar!

Former Member
Former Member
Ich habe mir kürzlich ein 1450T gekauft und bin dann in Urlaub gefahren. Gut, dass ich die Strecke zum größten Teil kannte, denn das Navi erwies sich als völlig unbrauchbar. Altes Kartenmaterial (soll von 2010 sein, update sollte 7 Stunden dauern), oft völlig unverständliche Hinweise ("... dann rechts hetten" soll wohl "rechts halten" heißen), Städte- und Straßennamen sind oft so falsch ausgesprochen, dass man nicht weiß, was gemeint ist.
Schlimmer noch: falsche Ansagen, tw viel zu spät, immer wieder soll man in die Straße ab-/einbiegen, auf der man schon ist – nur weil sie eine scharfe Kurve macht! Das Endziel wird auf der falschen Straßenseite gesehen, Anzeige des Fahrspurassistenten viel zu kurz zum Erfassen. Die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung stimmt häufig überhaupt nicht. So zeigt das Navi manchmal mitten in der Stadt "Freie Fahrt".
Radarwarner? Fehlanzeige. Man kann dort ein Häkchen setzen, aber es passiert nichts. Gibt es offensichtlich nur kostenpflichtig.

Ganz schlimm war das Navi auf der Autobahn, immerhin habe ich es auf rund 1200 km getestet. "Biegen Sie in die xy-Straße ein" heißt: Fahren Sie von der Autobahn ab! Und das kam häufiger vor: Obwohl ich schlicht von Nord nach Süd wollte, wollte mich das Navi mehrmals von der AB schicken (kein Stau).Der Knüller kam auf der A3 Richtig Kreuz Bibelried : Ich sollte in Würzburg-Kist die A3 verlassen. Hat mein Navi einen besseren Weg, um die immer zähfließende Strecke bis zur Auffahrt auf die A7 zu umgehen? Nein! Es schickt mich eine Runde durch den nahen Kreisverkehr und zurück auf die A3, Auffahrt W-Kist! Nur aus Umweltschutzgründen habe ich es nicht aus dem Fenster geworfen!
Die Rückfahrt an gleicher Stelle war auch spannend: Obwohl ein Ziel im Ruhrgebiet angegeben, wollte mich das Navi bei Würzburg auf die A81 Richtung Stuttgart schicken. Des weiteren: Staus wurden angezeigt, obwohl es keine gab, dafür zeigte das Navi grün, als ich im Stau stand.
Und ganz zum Schluss meldete es auf einer Landstraße eine Straßensperrung. Ich ignorierte diesen Hinweis zum Glück, denn es gab sie nicht.

Fazit: das Navi ist nicht nur unbrauchbar, sondern gefährlich im Verkehr. Es ist eigentlich unvorstellbar, dass so etwas im Handel ist! Die Schulnote "6" wäre geschmeichelt. Habe ich nun ein ganz "besonderes" Gerät (bei real gekauft, Reklamation ist hoffentlich erfolgreich), oder stört man sich im Allgemeinen nicht an solchen Merkwürdigkeiten?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Gegenfrage wenn ich genau weiss wie der beste Weg ist warum ein Navi?? Das verstehe ich nie wenn ich solche oder ähnliche Beiträge lese . Der Mensch kann denken und Schilder lesen . Wenn mir was komisch vor kommt fahre ich nach meiner Nase und nicht nach dem was die Tante oder der Onkel im Navi meint. Wenn ich irgend einen Strasse in Barcelona oder Paris suche und das Navi findet sie ist es mir sch.. egal wie die Kiste routet Hauptsache ich finde meinen Kunden und halte den Thermin ein . Rest ist vollkommen Jacke ( 3-4 mio Km mit Navi geben mir Recht von 2004-heute )Hatte vor kurzem 9 !!!! Abholungen in London , ohne Navi währe ich heute immer noch nicht zu Hause

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Falsch. Nicht alle sind zu blöd, um ein Navi richtig einzustellen. Natürlich war die schnellste Strecke gewählt. .

Das war nur EIN BEispiel von vielen. Eco-Route,, TrafficTrends und Co wären weitere Punkte die es zu überprüfen gilt.

Ich habe neben den unten genannten Navi´s noch mit 2 weiteren Erfahrung: SP 550 und Nüvi 2.irgendwas.KEINES hat so einen Sch*** gemacht wie du es beschreibst.

Klar gab es jeweils nach Einführung mal dieses oder jene Problem, das 3790 hat auch schon mal den Autobahnparkplatz als Strasse genommen. Wurde aber nach und nach alles behoben , in der Summe glaube ich das einfach nicht. ;) Dazu habe und hatte ich schon zu viele Garmin´s .

Das verstehe ich nie
    ....
    Wenn ich irgend einen Strasse in Barcelona oder Paris suche und das Navi findet sie ist es mir sch.. egal wie die Kiste routet ..

Das sehe ich allerdings genauso: Wenn ich es besser weiß brauch ich kein Navi. Wenn ich einen anderen Grenzübergang haben will kann ich einen Zwischenpunkt setzen. WEnn ich eine Bundesstrasse meiden will weil ich weiß dass hier nur die Traktoren fahren kann ich das auch.
    Ansonsten sollte es eigentlich ziemlich egal sein ob Einheimischer A oder Einheimischer B die bessere Route hat. Die sind sich nämlich auch nicht einig :D