nüvi 1690 Akkulaufzeit unbrauchbar!

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe im Jänner 2010 ein Nüvi 1690 gekauft, die Akkulaufzeit war nie wirklich berauschend - jetzt nach etwas mehr als 1 1/2 jahren ist die Akkulaufzeit so kurz, dass es uninteressant ist, das Gerät ohne Ladekabel zu betreiben (innerhalb von Minuten geht das Display aus)

Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob das beim 1690 normal ist, dass der Akku nach nichtmal 2 Jahren defekt ist ...

Fairerweise muss ich jedoch erwähnen, dass das Gerät permanent in einem KFZ war (sowohl bei sommerlicher Hitze als auch im Winter bei klirrender Kälte) - jedoch glaube ich, dass das bei den meisten Navi Anwendern nicht viel anders sein dürfte ...

lg.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Disese Behandlung ist der Lebenserwartung vom Accu abträglich. Da für Accus gesonderte Garantiebedingungen bestehen musst du nun mit einem Accuschaden leben !! Oder selber das Gerät öffnen ( Restgarantie ?) ,Accu tauschen und gut ist ....Meine Navis ( Handys ) schlafen in der Wohnung daher halten meine Accus recht lange . Bei dir nenne ich das unsachgemässe Lagerung oder Behandlung .

Gruss
  • Um einen LiPo bei Laune zu halten, sollte er auch gebraucht werden, sonst ist er bald fertig. Hitze/Kälte können die Dinger ebenso wie ständiges Nachladen nicht so gut ab. ;)
    Lithium-Polymer-Akkus sind elektrisch und thermisch empfindlich: Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (größer 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (kleiner 0 °C) und langes Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator