Anzeige von Ortschaften/Städten

Former Member
Former Member
Ich komme soeben von einer längeren Auslandreise zurück, auf der ich mein neues 2460 LMT zum ersten Mal "richtig" eingesetzt habe.

Aufgefallen ist mir:
1. Bei Wahl "Zieleingabe" und "Karte" werden mir eigentlich unwichtige Ortschaften um grössere Städte angezeigt, nicht aber die Stadt selbst
zB (20km) Pforzheim,Ulm,Backnang, nicht aber Stuttgart
bei (8 KM) Rutesheim,Aidlingen, Denkendorf, nicht aber Stuttgart
bei (2 Km) Rohr, Böblingen Büsnach, aber nicht Stuttgart-
bei (120 Km) Brescia, Wien, Munich,Strassburg, nicht aber Stuttgart

2. erst ab Stufe (8 km) wechselt die Ansicht von "Vogelschau" zu "Karten-Ansicht"
muss das sein?

3. im 760 hatte ich ein Symbol das ich in der Karte an den gewünschten Ort verschieben konnte. Im 2460 muss ich auf vorhandene "grüne" Punke tippen

4. bei zB 50KM gibt es kein Neapel, kein Rom, dafür Avellino und Priverno

Eingestellt ist als Kartendesign "Deutschland" und Detailgrad "mehr" und "kürzere Zeit" und keine "eco-Route"

Mache ich irgendwo einen Einstellfehler?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Zu 1: Mir ist kein einziges Navigationssystem bekannt, auch nicht Festeinbauten, die diese Funktion beherrschen. Es werden immer wahllos irgendwelche Orte angezeigt. Ich wünsche mir auch, dass das Problem mal gelöst wird (z.B. Einwohnerzahl je Ort in der Datenbank hinterlegt, dann Orte nach Größe darstellen)

Zu 2: Vogelperspektive in Fahrtrichtung ist nur in der Stadt sinnvoll, ich wünsche mir eine Umschaltung auf nordweisend schon viel früher als bei 8km. Eine Straßenkarte halte ich ja auch mit Norden nach oben und dreh sie nicht in die Fahrtrichtung.

Zu 3: Kein Problem mit dem nüLink2390, da geht es so wie beim 765.

Zu 4: Siehe zu 1

Die Sachen sind alle unabhängig vom Kartendesign oder anderen Einstellungen.
  • Former Member
    2. erst ab Stufe (8 km) wechselt die Ansicht von "Vogelschau" zu "Karten-Ansicht"
    muss das sein?

Du hast in deinem NÜVI zwei verschiedene Karten:

1. die CN-Europa, die 4mal pro Jahr aktualisiert werden kann und

2. die BaseMap, die nur Haupstraßen bzw Autobahnen anzeigt und nicht aktualisiert wird. In der BaseMap sind weltweite Karteninformationen abgelegt.

Ab Zoomfaktor 8km wird die BaseMap angezeigt und erst darunter die CN-Europa. Das ist FW-mäßig so festgelegt und lässt sich nicht ändern.;)
  • Former Member
    Ändern lässt sich das schon - von Garmin ;)

Die automatische Umstellung von Fahrtrichtung auf nordweisend sollte sich unabhängig von der verwendeten Karte programmieren lassen. Wenn der User dann noch eine Möglichkeit erhält, die Zoomstufe, in der die Umschaltung vollzogen wird, selbst festzulegen, wäre das ein tolles Feature. Solange es das nicht gibt, fahre ich nur nordweisend, das ist immer noch die sinnvollste Darstellung. Man müsste nur noch diese Hügelanzeige abschalten können, dann wäre es perfekt.
  • Former Member
    Du hast in deinem NÜVI zwei verschiedene Karten:

1. die CN-Europa, die 4mal pro Jahr aktualisiert werden kann und

2. die BaseMap, die nur Haupstraßen bzw Autobahnen anzeigt und nicht aktualisiert wird. In der BaseMap sind weltweite Karteninformationen abgelegt.

Ab Zoomfaktor 8km wird die BaseMap angezeigt und erst darunter die CN-Europa. Das ist FW-mäßig so festgelegt und lässt sich nicht ändern.;)

Danke Bernd für diese Info "Warum und Wieso"
    Weisst du auch zu den andern Punkten etwas?

Wenn ich mich richtig erinnere waren die "fehlenden" Städte-Namen im 760 nicht so.

Garmin-Support kann ich auch nicht erreichen, immer wenn das Mail gesendeten werden sollte, bricht die Verbindung ab (nur zu Garmin-Support)
  • Former Member
    Wenn du in Ballungsgebieten alle Ortsnamen sehen würdest währe das auch zu unübersichlich . Mit bischen guten Willen lässt sich im 8 km Zoom das wichtigste sehen. Selbst im kleinerem Modus werden nicht alle Orte angezeigt .Ab 1.2 km -2.o Km ist auch das kleinste Kuhdorf zu sehen.Bei den Nüvis ist alles automatisiert.Es lässt sich kein wirklich Faktor einstellen was wann zu sehen ist und was wann nicht ....Diese SW Schalter wurden einfach weg gelassen

Gruss
    Attachments.zip
  • Former Member
    Ja, das wäre unübersichtlich. Deswegen werden die Geräte so programmiert, dass nur eine maximale Anzahl von Ortsnamen zu sehen ist. Trotzdem wäre es doch sinnvoll, dann nur die größten Orte in dem Bereich anzuzeigen. Vielleicht werden ja irgendwann auch mal die Einwohnerzahlen in den Datenbanken hinterlegt, erst dann könnte das funktionieren. Bis dahin regiert leider das Zufallsprinzip. In einer bekannten Gegend ist das egal, aber irgendwo in der Fremde kann das schon sehr ärgerlich sein und die Navi benutze ich in der Fremde und nicht dort, wo ich mich sowieso auskenne.
  • Former Member
    Wenn du in Ballungsgebieten alle Ortsnamen sehen würdest währe das auch zu unübersichlich . Mit bischen guten Willen lässt sich im 8 km Zoom das wichtigste sehen. Selbst im kleinerem Modus werden nicht alle Orte angezeigt .Ab 1.2 km -2.o Km ist auch das kleinste Kuhdorf zu sehen.Bei den Nüvis ist alles automatisiert.Es lässt sich kein wirklich Faktor einstellen was wann zu sehen ist und was wann nicht ....Diese SW Schalter wurden einfach weg gelassen
    Gruss

Es geht doch gar nicht um "alle Ortsnamen" in Ballungsgebieten, sondern dass alles mögliche angezeigt wird, nur nicht z.B. Stuttgart oder Mailand oder Rom oder Neapel

Wieso soll ich wissen, dass wenn ich über Stuttgart in den Norden will, Stuttgart (8km) selbst nicht angezeigt wird, dafür aber Rutesheim-Aidlingen-Denkendorf-Waiblingen.(von diesen "Käffern" habe ich noch nie gehört)
    Erst bei (300km) wird zb Napoli angezeigt. dafür bei 200km Bari , wenn ich aber über Napoli in den Süden will?

Vielleicht liest ja jemand vom Support mit und kann mir das erklären, beim 760 war das eben anders.
  • Former Member
    Das 760 hatte ich auch, da war das auch nicht anders als bei allen anderen Geräten. Wie soll das denn bitte funktionieren? :confused:
  • Former Member
    Für grosse Städte gabe ich immer noch die Europakarte im Kopf bzw im Handschuhfach . Die gute alte Karte ist immer noch die beste Übersicht . Ich plane unterwegs nach Karte und gebe nur noch die Städte ein ...Ach ja den Leppi mit MS habe ich immer dabei daher weiss ich mir immer zu helfen .

Gruss
  • Former Member
    Damit es "allen" klar ist um was es geht:
    125-127 ist Ansicht vom 760
    128 ist Ansicht von 2460
    (leider gehen nur 4 Bilder)
    Attachments.zip