1490 schaltet sich ständig aus

Former Member
Former Member
Hallo,

ich besitze ein Garmin 1490, Software Version 5.40 (genaue Bezeichnung laut Gerät nüvi 1490 A P2 V5 LC 4GB PB).

Seit einiger Zeit schaltet es sich nach dem Einschalten binnen weniger Minuten aus und startet dann erneut. Dies wiederholt sich einige Male (bis zu fünf Mal) - danach läuft es jedoch problemlos. Mir fiel auch auf, daß der Systemstart manchmal sehr lange dauert.

Das Problem ist unabhängig davon, ob das Gerät via 12V-Steckdose gespeist wird oder über Akku betrieben wird.

Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie dem beizukommen ist ?

Vielen Dank :-)
Gerda.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Geheimtipp : Nutzerdaten löschen , das wie steht im Manual . Irgend welche korupten Pois im Gerät ....SD -Karte entfernen ...

Gruss
  • Former Member
    Hallo,

danke für die Antwort :-)

Kann ich die POIs danach wieder zurücksichern bzw. irgendwie reparieren oder wenigstens den "defekten" finden ? Ich möchte ja ungern alle meine Adresseinträge verlieren.

Mir ist im übrigen aufgefallen, daß das Problem seltener auftritt, wenn Bluetooth ausgeschaltet ist - wobei ich das letzte Mal Bluetooth gar nicht abschalten konnte (nach Klick auf die OK-Schaltfläche tat sich ein paar Sekunden lang gar nichts und danach kam ich wieder zum Auswahlbildschirm für Bluetooth zurück - immer noch "aktiviert").

Und noch eine Frage hinterher: Kann ich mir die Verwaltungs-/Backup-Software von garmin.de herunterladen ? Sonst müsste ich mich mal auf die Suche nach der CD begeben... (und das ohne Navi ;-)

Gerda.
  • Kann ich mir die Verwaltungs-/Backup-Software von garmin.de herunterladen
    Nein, für ein Backup sind die Bordmittel eines PC ausreichend. Suche mal nach Robocopy hier im Forum...

Z.B.: https://forum.garmin.de/showpost.php?p=17391&postcount=3
  • Former Member
    Okay, dann werde ich das mal tun.

Im Augenblick funktioniert's wieder, aber nur, wenn Bluetooth ausgeschaltet wurde (idealerweise bevor es sich überhaupt mit einem Telefon verbunden hat).

Gerda.