Pre-Boot Modus für Nüvi 1390T

Former Member
Former Member
Hallo Admin-Team,

bei meinem heutigen Versuch eines Softwareupdates meines Nüvi 1390T's scheint irgendwas schief gelaufen zu sein. Das Gerät startet nicht mehr.
    Batteriebetrieb: Nach der Meldung "Karten werden geladen" macht es kurz "plop" und das Gerät geht aus.

USB-Betrieb: Es erscheint ein grüner Ladebalken, der jedoch bei ca 75% abbricht. Das Gerät startet dann sofort neu :-(

Bereits versucht habe ich den Reset per Einschalten + rechte untere Ecke, die Benutzerdaten wurden wohl verm. gelöscht, geholfen hat es aber nicht.

Ich habe noch die Hoffnung, mit dem Pre-Boot Mode was erreichen zu können. Nur: Wie komme ich dahin?

Gruß,

Kafetzke
  • die Benutzerdaten wurden wohl verm. gelöscht

Wenn keine Abfrage erfolgt ist, ob sie gelöscht werden sollen, war es noch kein Reset.

Ansonsten hier: https://forum.garmin.de/showpost.php?p=18984&postcount=3
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort.
    zu 1.)
    Die Abfrage von wegen Benutzerdaten löschen kam, ich habe sie logischer Weise mit "Ja" beantwortet.

zu 2.)
    Ich komme immerhin soweit, dass mir Windows (7, x64) kurz anzeigt, er habe ein Garmin-Gerät gefunden. Das dauert etwa 1-2 Sekunden. Unter "Computer" wird das Gerät leider nicht angezeigt.
    Es ist hierbei irrelevant, ob ich den Power-Kopf plus linke obere Ecke gedrückt halte oder ihn nach der ersten Reaktion von Windows los lasse, der Pre-Boot Modus wird anscheinend nicht gehalten :-/

Hast du noch eine Idee, was ich tuen kann / was ich falsch mache?
  • Ich komme immerhin soweit, dass mir Windows (7, x64) kurz anzeigt, er habe ein Garmin-Gerät gefunden. Das dauert etwa 1-2 Sekunden. Unter "Computer" wird das Gerät leider nicht angezeigt.
    Vielleicht blockt ja auch ein W7-Dienst die Erkennung? Ich würde erst noch einen Versuch an einem anderen Rechner durchführen, sinnvoll wäre z. B. XP im Adminmodus. Hilft das nicht, musst du wohl einen Moderator um eine RMA bitten und das Gerät einschicken.
  • Former Member
    Hi,

den Tipp mit dem anderen PC probiere ich nachher mal aus. RMA-Unterlagen habe ich zwar bereits (Online Support Service), jedoch wäre mir natürlich eine schnellere Lösung als Einschicken lieber...
  • Former Member
    Ich komme immerhin soweit, dass mir Windows (7, x64) kurz anzeigt, er habe ein Garmin-Gerät gefunden. Das dauert etwa 1-2 Sekunden. Unter "Computer" wird das Gerät leider nicht angezeigt.

Weil es immer noch versucht die abgebrochene Firmware zu laden. Daher it es nicht im Laufwerksmodus und wird nicht unter "Computer" angezeigt.
    Die Fragestellung sehe ich ganz anders: Erkennt der WebUpdater das Gerät?

Wenn ja: Voll laden (deshalb wohl auch der Abbruch) und Firmware nochmal drüberbügeln.

Wenn nein: Gehr eh nix mehr.
  • Daher it es nicht im Laufwerksmodus

Aus diesem Grund braucht er den PB-Modus, damit wird das Gerät in den Massenspeicher-Betrieb gezwungen, auch wenn ein FW-Update nicht vollendet werden konnte.
  • Former Member
    Hi,

danke für die PM. Zusammenfassung meiner Versuche:
    - PC zu Hause: das in der PM genannte Tool findet das Gerät und meldet nach wenigen Sekunden "Update erfolgreich". Das Tool lief übrigens auch unter Win7 x64, allerdings habe ich auch die UAC ausgeschaltet. Hier erkennt auch das WebUpdater das Gerät.
    Leider hält dieses Erkennen jeweils nur wenige Sekunden.

- PC Büro: hier wird das Gerät von dem Tool erkannt, vom Webupdater nicht...

Während des Update-Vorgangs kommen auf dem Gerät Meldungen wie "Loading Software" etc, also tendenziell "normale" Meldungen. Die Map läd er leider dennoch nicht...

Mir wird wohl nichts anderes als der lange Weg über die RMA übrig bleiben. Dennoch ein herzliches Dankeschön für eure Bemühungen!

Gruß,

Kafetzke
  • Former Member
    wie "Loading Software" etc, also tendenziell "normale" Meldungen

Ich denke nicht dass Du es einschicken musst. "Loading Software" ist keine "normale Meldung". Die kommt EINMAL nach einem FirmwareUpdate.

Wenn die durchläuft hast Du schon gewonnen.

Das MapUpdate bzw. damit verbundene Fehler ist ein anderes Problem, hat aber andere Ursachen.
    Hier würde ich jetzt versuchen die Karten neu aufzuspielen und den Vorgang Schritt für Schritt zu beobachten.

Das Kartenupdate kann abgebrochen worden sein (der letzte hatte wegen Gewitters abgestöpselt) , es kann sein dass nicht alle Dateien vom PC auf das Gerät geschickt wurden, es kann sein dass nicht ganz Europa drauf passt (kenn das 1390 diesbezüglich nicht auswendig) usw.
  • Former Member
    Mir wird wohl nichts anderes als der lange Weg über die RMA übrig

PN an die Moderatoren innerhalb von 72 Stunden ist alles über die Bühne ,nur zur Post musst du das gerät selber bringen . Rest wie Paketmarle ect kommt an dein @ die bei Garmin auf deinem Konto hinterlegt ist .

Gruss