EcoRoute und gespeicherte Tankstops?

Former Member
Former Member
Eine Frage von mir:
Ich nutze EcoRoute, beim Tanken trage ich schön die Spritkosten und die getankte Menge ein und sehe dann meinen Durchschnittsverbrauch. Weiter geht es mit "Speichern".
Wird das irgendwo gespeichert? Kann ich die verschiedenen Tankstops irgendwie aufrufen und ggf. ausdrucken?
Wozu brauche ich den Punkt "Fahrzeugprofil", wieviel Sprit das Auto in der Innenstadt und Außerhalb braucht und die Spritkosten müsste das Programm ja nach ein paar Tankstops selbst wissen?!?

Grüße
  • Zum Thema "ecoroute" und diverse Anzeigemöglichkeiten beim 2360er habe ich hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/forum1000075-garmin-nuevi/1160486-nuevi-2360-zusammenfassung/post-2518571.html#post2518571

einige Fotos zusammengestellt.

Ich denke, dass das Gerät nur aufgrund des fix von dir eingegebenen Profils die
    Verbrauchswerte hochrechnet, außer du hast den Adapter mitgekauft
    (Auslesen der Motordaten)

Eventuell werden die Tankstopps irgendwo mitgeschrieben, ich denke aber nicht, dass sie zur Berechnung genutzt werden.

M.E. eine Spielerei :)
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,
    mir geht es um die Option "Tankstelle" unter EcoRoute. Dort gebe ich immer den aktuellen Benzinpreis und die getankte Literzahl ein. Die km weiß das Navi schon. Es sind Anfangs immer der Benzinpreis vom letzten mal gespeichert.
    Wenn ich auf "weiter" clicke erscheint der Benzinverbrauch, dann kann ich auf "Speichern" gehen.
    Also meine Frage war in Bezug auf diese Option, wir das irgendwo gespeichert? Sonst währe die Option "Tankstelle" doch zimlich überflüssig, nur um den Durchschnittsverbrauch zu errechnen...

ecoChallenge ist nur ein Beschleunigungssensor. Wenn ich häufig Beschleunige, negativ (Bremsen) oder positiv dann habe ich einen höheren Benzinverbrauch, ist halt nur eine Grafische Aufarbeitung einer alten Binsenweißheit. Funktioniert aber, wenn man sich daran hält!

Das Fenster "Spritverbrauch" ist mir auch unklar. Beziehen sich die Punkte Gesamtverbrauch, Kraftstoffkosten und Durchschnittsverbrauch auf meine Eingaben beim Punkt "Tankstelle" oder auf die Pauschalwerte beim Punkt "Fahrzeugprofil"?

Eine HD-Verbindung habe ich nicht.

Grüße
  • Pauschalwerte beim Punkt "Fahrzeugprofil"

weil wenn du tankst, und einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,3 Liter hast
    (wie ich) weiß Profil nicht, ob du 7,5 Liter in der Stadt u. 5,5 auf Bundesstraße bei Tempo 80 brauchst bist.
    Navi kennt die Stadtstrecken und nimmt dann deinen "innerorts-Verkehr" deines Profils als Basis.

Deine andere Frage im anderen Thread: benzinschonend fährt man meist, wenn man theoretisch AB meidet und Bundesstraße bei 80kmh dahin zockelt.

ich glaube nicht, dass dir die Route gefallen wird, aber du kannst sie ja mal simulieren!
  • Former Member
    @kron19260, danke für die Antwort.
    Den Durchschnittsverbrauch in der Stadt kenne ich allerdings auch nicht. Wann fahre ich denn einen Tank in der Stadt leer?
    Das Programm kennt nach jedem Tankstopp den Benzinverbrauch und die jeweiligen Km auf der Autobahn, Landstraße und Innerorts und das Verhältniss zueinnander. Damit könnte nach jedem Tankstopp das Profil den zuerst grob geschätzten Wert vergenauern. Rechnerisch möglich.

Seit wann ist Autobahnen vermeiden benzinsparend? Kommt doch darauf an wie ich auf der Autobahn fahre ?!? Und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen wird ja auch nicht angezeigt... Wie gesagt, das lässt sich aus den Km der jeweiligen Straßenart in Bezug auf den Benzinverbrauch beim aktuellen Tankstopp annäherungsweise errechnen...

Grüße
  • Rechnerisch möglich.

Aber nicht implementiert.
    Kommt doch darauf an wie ich auf der Autobahn fahre

Auf den anderen Straßen nicht? ;)
  • Former Member
    Am sparsamsten fährt es sich immer noch auf der Autobahn im Windschatten eines LKW, als Entenfahrer kennt man das. Wenn man "rasen" will, klemmt man sich hinter einen Reisebus :D Funkkontakt zum Vordermann ist da allerdings ratsam.

Warum soll ich mir den Spritverbrauch errechnen lassen? Ich weiß doch, dass ich das Gaspedal so wenig wie möglich durchtrete und starkes Beschleunigen sowie abruptes Bremsen (durch vorrausschauende Fahrweise) vermeiden sollte. Dafür brauch ich nun wirklich kein Navi, das ist in meinen Augen nur eine nicht besonders originelle Spielerei :rolleyes:
  • Former Member
    Ich schubs die Enten aus dem Verkehr,
    ich jag´ die Opels vor mir her,
    ich mach Spaß!

:D