Frage zu Ladekabel

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mir für mein Nüvi 1490 Tpro ein Ladekabel gekauft. Nun lädt es hoffentlich. Aber es irritiert mich etwas, weil - mal ist das Ladesymbol zu sehen, dann läuft wieder der grüne Streifen bis zu Ende. Das wechselt sich immer ab. Und nun werde ich gefragt, ob es nach Satelliten gesucht werden soll.

Ist das ok so?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,

es gibt 2 verschiedenen Netzteil-Versionen von Garmin.

Ein unverselles mit separtem USB Kabel (das leider nicht funktioniert , weil es ständig versucht Daten - wie beim PC zu empfangen - Garmin hat scheinbar die Datenleitung nicht gekappt) und das AC adapter cable mit der Bestell-Nr. 010-10723-00.
    Das letztgenannte funktioniert einwandfrei.

Gruß

Heiner
  • Former Member
    Danke für die Antworten. Ich habe das defekte Kabel zurück geschickt und ein Ladekabel von meinem alten Garmin Navi genommen und es lädt.
  • es gibt 2 verschiedenen Netzteil-Versionen von Garmin.

Eigentlich gibt es für die 1xxx nur dieses: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=1344
    Welches meinst du mit der Alternative?
  • Former Member
    Hallo,

Genau diese Ladekabel (Art-Nr. 010-10723-00) meine ich. Das ist In Ordnung.

Es gibt im Handel aber auch andere Versionen (nennen sich Reiseladekabel oder so ähnlich) und besitzten 2 USB Kabel zum anschließen an das Ladegehäuse. Diese laden zwar das Nüvi, bleiben aber im Versuch den USB-Anschluß (am nicht vorhandenen PC) zu erkennen hängen. Fahren also nicht hoch.
    Diese Ladekalbel habe ich bei Media Markt vor ca. 3 Monaten gekauft und sofort wieder zurück gegeben.
  • Das sind aber dann keine Original-Ladegeräte, die Behauptung
    es gibt 2 verschiedenen Netzteil-Versionen von Garmin.
    stimmt daher nicht. Wenn die dann nicht funktionieren... Geiz ist halt geil. :D
  • Former Member
    Hallo,

auch wenn Ihr es nicht glauben wollt:

Garmin bietet im Handel (mit geiz ist geil hat das überhaupt nicht zu tun) 2 verschiedene "Ladekabel" an:

1. Das Unversal-Netzteil: Mit der Gramin-Art-Nr.: 010-10723-00 für ca. 24,99€ wo der 12 V Anschluss direkt am Gehäuse verbunden ist und korrekt als Netzteil betrieben werden kann und

2. Das Travelpack: Mit der Garmin-Art-Nr.: 010-11685-00 auch für ca. 24,99€ wo 2 USB Leitungen beigelgt sind und diese am Netztehäuse verbunden werden müssen.
    Diese besitzen den Fehler, dass das Nüvi (egal welches) einen angeschlossen PC mit USB-Anschluss zwecks Datenübertragung erwartet. Der grüne Strich auf dem Display bleibt dort (u. U. stundenlang) so stehen.

Gruß

Heiner
  • Das Travelpack 010-11685-00 wird m.W.n. nicht für die 1xxx-Serie angeboten. Siehe Shop bzw. Kompatibilitätslisten (z.B.).
  • Former Member
    Richtig, aber auf der Verpackung steht leider der Aufdruck für "1000" er Serie.
    Ich hätte es ja sonst nicht gekauft.
    Gruß
    Heiner