Route in Theorie und Praxis

Former Member
Former Member
Durch den inzwischen riesigen Umfang unseres Forums habe ich leider nichts gefunden, wo ich mich hätte "einklinken" können.
Mein Problem: Ich will von Büsum nach Helmstedt fahren, gebe Start- und Endpunkt ein und erhalte meine Wunschroute:

Also: B203-A23-A7-A2 bis Helmstedt. Super!
Hier im Detail sehen wir, dass die Route ganz eindeutig nicht über Lüneburg führt:

So weit die Theorie. In der Praxis will mich mein 1490 ab Maschener Kreuz auf die A39 nach Lüneburg locken, von dort dann weiter auf die B4.
Ich ignoriere das und bleibe auf der A7. Bei der Ausfahrt Garlstorf der gleiche Zirkus. Ich soll runter von der von der A7 und dann Richtung Lüneburg.
Erst als ich diese Anweisung missachte, fahre ich auf der A7 so, wie meine Wunschroute es anzeigte. Theorie und Praxis weichen voneinander ab, obwohl kein Stau war.
Mach ich da was falsch?

Gruß
Horst
  • Mach ich da was falsch?

Ja, die Anhänge sind nicht abrufbar. :cool:

Ein paar Infos zu den Einstellungen wären auch hilfreich.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Der Algorithmus vom Gerät ist wohl auf Eco getrimmt . Der Weg über Lüneburg und weiter auf der B 4 ist 25 Km kürzer .Von der Zeit dauert das länger . Du kannst doch Zwischenziele setzen nach Wunsch . In MS ohne "Bio oder Eco " geht die Route so wie gewünscht. Ohne ein einziges Zwischenziel . Das MS und die Geräte anders rechnen ist ein alter Hut . Daher rechne ich immer erst mal mit MS. Schau mir den Weg oder die Strecke an und vergleiche sie mit dem was das Navi rechnet . Auch für dich gilt wenn du den besseren Weg kennst warum dein Navi fragen ?? Helmstedt wirst du auch so finden . Die Strasse kannst du am Ortsschild eingeben wenn du sie nicht kennst .Bei mit läuft in solchen Fällen das Navi nur mit um etwas Unterhaltung zu haben oder den einen oder anderen Stau zu umfahren .Im Anhang zweimal die Route einmal kürzere Zeit.
    Zum 2. kürzere Strecke mit einem Zwischenziel auf der Autobahn .

Gruss
    Büsum.gpx
  • Former Member
    Ja, die Anhänge sind nicht abrufbar. :cool:

Ein paar Infos zu den Einstellungen wären auch hilfreich.

Bin leider zu blöd, die Grafiken einzufügen. Die Forum-Hilfe habe ich befolgt und dann das unbrauchbare Ergebnis erhalten.

Meine Einstellungen:
    Vermeidungen: Kehrtwenden, Fähren, Unbefestigte Straßen.

Routenpräferenz: Kürzere Zeit

Gruß
    Horst
  • Former Member
    Der Algorithmus vom Gerät ist wohl auf Eco getrimmt... ...rechne ich immer erst mal mit MS.
    Gruss

Nix Eco, sondern kürzere Zeit. Bist im Urlaub, hast keinen Rechner dabei, hast Du auch kein MS oder BaseCamp. Warum soll ich Zwischenziele setzen, wenn die anfangs vom Navi angebotene Route mit Start- und Endpunkt genau meinem Wunsch entspricht? Genau diese Route bin ich gefahren, aber Steffi wollte mich immer wieder über Lüneburg schicken. Und da fragt man sich, warum wird von der ursprünglich errechneten Route abgewichen?
    Meine Einstellungen siehst Du in meiner Antwort an DG4ACV.
    Gruß
    Horst
  • Bin leider zu .... die Grafiken einzufügen.

Versuchs mal mit: http://www.abload.de/ ;)
  • Former Member
    Hi,

nun die Routenführung von Garmin ist bis weilen ab und an merkwürdig. Werde auf meiner Stammstrecke immer erst richtig zur Autobahnauffahrt gelotzst, soll dann aber nicht auf die Autobahn fahren sondern neben her. Fährt man dennoch auf die Autobahn soll man bei der nächsten Abfahrt diese verlassen. In der anderen Fahrtrichtung funzt dies.

Wenn wir Glück haben, wird das Routenberechnen mit den nächsten update besser.
  • Meine Einstellungen:
    Vermeidungen: Kehrtwenden, Fähren, Unbefestigte Straßen.

Routenpräferenz: Kürzere Zeit

Versuch mal als zusätzliche Vermeidung "Mautstrassen" - ich habe bei meinem schon mal festgestellt, daß wenn ich "unbefestigte Strassen" ausgeschlossen habe, auch einige Autobahnen vermieden werden...

Dieser Fehler tritt aber auch nicht immer auf und zeigt sich eigentlich schon bei der Routenberechnung - d.h. sonst ändert mein 1490 den einmal errechneten Weg nie aus freien Stücken - sondern nur, wenn ich von der Route abgewichen bin oder die Karte mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmt (was aber sehr selten vorkommt..).
    MfG
  • Former Member
    Dieser Fehler... zeigt sich eigentlich schon bei der Routenberechnung
    MfG

Das ist ja eben der Unsinn: Die Routenberechnung ist einwandfrei und entspricht genau meinen Wünschen. Fahre ich dann die Route in der Praxis ab, schickt mich mein 1490 plötzlich in die Wallachei ohne ersichtlichen Grund.

Gruß
    Horst
  • Former Member
    Versuchs mal mit: http://www.abload.de/ ;)

Hab´s ja schon mal gesagt: Bin wohl zu blöd. Weiß nicht, wie ich über abload.de oder mit dem Abloadtool die Bilder hier in´s Forum kriege.

Gruß
    Horst
  • Former Member
    Das ist ja eben der Unsinn: Die Routenberechnung ist einwandfrei und entspricht genau meinen Wünschen. Fahre ich dann die Route in der Praxis ab, schickt mich mein 1490 plötzlich in die Wallachei ohne ersichtlichen Grund.

Gruß
    Horst

Von alleine passiert nix , da liegt ein tieferer Grund vor . Wenn du meinst dein Gerät hat einen Fehler .RMA gibt es von Garmin , einschicken zur Überprüfung und das Ergebniss abwarten .

Gruss