Geocaching und nüvi1390T

Former Member
Former Member
Hallo Forum,
verschiedene Beiträge haben mein Interesse am Geocaching *geweckt* und ich möchte mich damit etwas beschäftigen bzw vertraut machen.

Meine Fragen dazu wären:,
1) kann ich mein vorhandenes nüvi1390 für *Erstversuche im Geocaching* benutzen? Reicht die Genauigkeit der Anzeige dafür aus? :confused:
2) welches Kartenmaterial benötige ich dazu (Topokarte?) damit die Caches sichtbar gemacht werden können. :confused:
3) gibt es dafür und wenn ja wo, ggfs kostenlose OSM Karten die auf dem nüvi1390 laufen und den Zweck für *Geocache Anfänger* erfüllen? :confused:

Mir ist bekannt, daß das nüvi für die Straßennavigation konzipiert wurde (dafür wird es auch von mir genutzt), da es jedoch auch einen Fußgängermodus hat, ist die Anzeige von Zielpunkten doch ziemlich genau und die Idee ist mein vorhandenes Gerät für Erstversuche ersteinmal zu verwenden, bis dann später bei grösserem Interesse das richtige Outdoorgerät dafür ausgesucht wird.

Für all eure Tips und Erfahrungen bedanke ich mich bereits im Vorraus.

mfg MCC
  • zu 1)
    ja

zu 2)
    nicht unbedingt andere Karten, aber mit den OSM-Karten oder der TOPO sieht man zumindest ein paar Wanderwege

zu 3)
    ja -> mtb, velomaps, Wander-/Reitkarte
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Uwe,

vielen Dank für deine schnelle und präzise Antwort!

zu 3) kann ich somit von einen genannten Anbieter eine Topo Karte auf Micro SD card ziehen, ins nüvi schieben und entsprechend benutzen, oder gibt dies einen Konflikt mit
    meinem City Navigator Europe NT da ja nur ein Gerät genutzt wird?

Meine Vorstellungen dazu sind, die caches sichtbar im City Navigator zu haben und über diese Karte die caches bis zu einen in der Nähe liegenden Punkt anzufahren.

Ähnlich wie von dir in
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=9642&page=2
    aufgezeigt.

Dann eine Umstellung auf die Topokarte um die Suche zu beginnen.

Kann man dies in irgendeiner Form bewerkstelligen und wenn ja ggfs wie?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruss MCC
  • Du kannst mehrere Karten auf der SD speichern, wenn du die Hinweise hier

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3685

beachtest. In der Praxis immer darauf achten, dass nur eine Karte in den Einstellungen als "aktiv" gesetzt wurde.

Du fährst den Cache nach der NT-Karte an und schaltest dann vor Ort auf die andere Karte um
    Extras -> Einstellungen ->Karte -> Info
    und gehst dann zu Fuß weiter. Das Gerät kannst du auch noch in den Fußgänger- und Luftlinienmodus umschalten. Daran denken, dass es keinen Kompass hat, du musst also für eine Richtungsbestimmung in Bewegung sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Uwe, danke!
    Ich werde mein nüvi am WE einmal auf *mein Geocache* Vorhaben vorbereiten und später den einen oder anderen Versuch starten.

Gruss MCC
  • Former Member
    0 Former Member
    hierzu noch eine kurze Rückmeldung.

Habe zwei verschiedene OSM Karten nach den Anweisungen von Uwe
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3685
    auf eine 4GB Speicherkarte gezogen und beide funktionieren zu meinen City Navigator Europe NT ohne Beeinträchtigung und sind auch voll routingfähig.
    Lediglich die Detailanzeige / Layout ist bei beiden Karten etwas unterschiedlich, deshalb habe ich auch vorerst beide auf der Micro SD Karte belassen.

Da es sich um Wander/Reitkarten handelt, führen sie beim Geocaching selbst mittels nüvi 1390 zum Erfolg :)

Danke nochmals für die Hilfe und die guten Tips!

mfg MCC
  • Prima, wenn es so geklappt hat! Habe mittlerweile mit GSAK und den dafür erhältlichen Makros, das 1490 für GC tauglich gemacht. Muss sagen, dass in manchen Bereichen das 1490 dem Oregon doch etwas überegen ist. :o Vor allem, die Lesbarkeit der Beschreibungen, der Logs und die Spoilerdarstellungen sind aufgrund des größeren Displays spürbar besser. Ich nutze das 1490 für das Anfahren der Caches im Rahmen einer Route und lesen der Beschreibung vor dem Fußmarsch, dann geht es weiter mit den Handgeräten... einfach ideal! ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich geocache immer mit OziExplorer auf einem Windows Mobile PDA, das Ding habe ich schon Jahre und dann ist es nicht so schlimm wenn es mal in den Dreck fällt. Mit dem Garmin 1390 fahre ich per Straßennavigation nur bis zum Parkplatz. Auf weitere technische Hilfsmittel zum Geocaching wie Hubschrauber oder Wärmebildkameras habe ich bisher verzichten müssen (Anfragen diesbezüglich an das Eurofighter Geschwader in Rostock-Laage wurden leider negativ beantwortet). Na ja, Eurofighter werden unter den Hardlinern der Geocacher ja auch als Spoiler eingestuft......

Aber mal im Ernst.... es war mir immer wichtiger die tolle Gegend zu geniesen als den Cache zu finden, und dazu braucht man nicht bis an die Zähne mit Technik bewaffnet zu sein.
  • Was hat das mit dem Thema zu tun? :confused: Blödeln und Small Talk pflegen kannst du in der Plauderecke.
  • Former Member
    0 Former Member
    es war mir immer wichtiger die tolle Gegend zu geniesen als den Cache zu finden,

Nach genau (gestern) 6 Jahren Geocaching mit den aberwitzigsten Erfahrungen hätte ich nicht mehr geglaubt, einen Cacher zu finden, der in der gleichen Art wie wir diese schöne Freizeitbeschäftigung betreibt.
  • Hier ging es doch darum, einem Interessenten an unserem Hobby etwas den Mund wässerig zu machen. MCC möchte erst einmal preiswert mit vorhandenen Mitteln (Nüvi 1390) in GC reinschnuppern, um dann zu entscheiden, ob es weiter geht.

Dass es beim GC (auch mir) hauptsächlich um die sehenswerten Plätze und reichlichen Informationen über Orte geht, von deren Existenz ich vorher nicht die geringste Ahnung hatte, steht auf einem anderen Blatt und sollte nicht Thema hier sein.