Route integrieren

Former Member
Former Member
Hallo,
ich hab ein 1490 und bekomme eifach nicht eine geplante Route auf das Navi. Ich hab auf der Via Michelin Seite eine Route zusammengestellt und abgespeichert im Garmin Format. Wie geht das, oder was mach ich falsch?

ma
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Viel einfacher geht das mit BaseCamp . Runterladen,Navi anschliessen. Karten werden aus dem Navi in BaseCamp eingebunden . Route planen oder fertige Route mit BaseCamp aufrufen , auf sende an Gerät klicken. Schon landet die ´Route im Navi . Ist nicht schwer und der sicherste Weg . So hast du die Garantie das die Route auch wirklich so im Gerät an kommt . Da sie von Hause aus in den Nüvis immer neu berechnet wird muss mit möglichst vielen Zischenzielen gearbeitet werden .Sonst kommt es zu Abweichungen .

BaseCamp gibt es bei Garmin zum runterladen unter Mappingprogramme .MapSource geht so nicht . Da müssen die aktuellen Kartendaten , CityNavigator 2012-xx auf dem Rechner sein .

Gruss
  • ...Wie geht das, oder was mach ich falsch?
    ...

Du machst nichts falsch. Es liegt an ViaMichelin!
    Nach Überprüfung verschiedener Downloadversionen, habe ich festgestellt, dass nur die ViaMichelin-Eigene Version eine Route beinhaltet! Bei den anderen Versionen, has Du wenigstens die Waypoints! ;-)
    Du kannst, wenn Du das unbedingt willst, mit ViaMicheline eine Route erstellen, diese als "ViaMichelin.xvm" auf dem PC speichern und dann mit z.B. "RouteConverter.exe" in ein Garminformat konvertieren! Aber genügende Waypoints, für Deine Route, wirst Du auch dann leider nicht haben!

Ansonsten, wie TF es schon sagte, eine Route mit Basecamp, oder mit MapSource erstellen.
  • Former Member
    Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem Besitzer eines nüvi 1490T :D
    Da ich dat Navi gern auch mal fürs Motorrad benutze, wollte ich paar Routen aufs Navi aufspielen und loslegen.
    Leider funktioniert da irgendwat nicht. Das Navi sagt mir immer "Keine Routen verfügbar. Neue Route erstellen?" :confused:

Ich hab schon folgendes versucht:

- Mit meinem Motorradtourenplaner die Tour als "*.gpx" in den Ordner GPX zu speichern
    - Die vom Tourenplaner geplante Tour bei BaseCamp geladen und dann einmal mit "Importieren" in Ordner GPX und einmal mit "Senden an..."

Seit dem "Senden an..." steht zwar nun, wenn ich BaseCamp öffne, unter "Alle Daten" von meinem Gerät die Route und alle Wegpunkte drinne, kann aber nichts von dem auf dem Navi öffnen.

Kann dat vielleicht am Dateinamen liegen? Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Gruß
    Gonzo
  • Former Member
    Normal landen die Routen unter Extras ,eigene oder meine Daten .Die müssen zunächst importiert werden . Basecamp ist noch etwas hakelig . Wenn du es mal mit MapSource versuchen möchtest ... Dazu müssen aber Feindaten auf deinem Rechner sein . Da MS die Kartendaten aus dem Gerät nicht auslesen kann . Ist nur ein Versuch ,ansonsten ist das 14xx zwar ein wunderbares Autonavi aber beim Biken an sich stösst es schnell an seine technischen Grenzen . Lesen in der Sonne ,bedienen im Tankrucksack , keine Audioausgabe vie BT oder Kabelheadset .. Für eine Spassrunde oder zwei mal im Jahr ok .Für mehr wird es nicht reichen . Da ist vom Preis her der ZUMO 210 CE die bessere weil komplette Lösung ( BT Headset muss dazu erwoben werden u.U.) Wenn du das 14xx schon mal mit Karten versorgt hast sollte das mit Mapsource funktionieren ( einfacher zu bedienen für Anfänger )Wenn dir Karten noch nicht auf dem Rechner inst sind noch mal runterladen und dann nur auf PC inst in den Optionen anhaken

Gruss
  • Former Member
    Erstmal danke für die schnelle Antwort und die Tipps.
    Bei den Ordnern fängts dann aber schon an, es gibt auf meinem Navi nicht einen von diesen Ordnern die Du aufgezählt hast. Muss ich die selber anlegen?
    MapSource wird gerad installiert und dann schau ich mal damit.
  • Former Member
    Der sollte beim senden an das Gerät erstellt werden . Ich beschäftige mich nicht mit den Nüvis den ganzen Tag sind nicht meine direkte Baustelle ,daher habe ich das aus dem Gedächtnis geschrieben . Fang du zu erst mal an mit Mapsource und den passenden Feindaten zu üben .Eigenntlich sind die Geräte von Garmin die mit exteren Routen etwas anfangen können in der Struktur alle gleich .Lese dich mal im ZUMO Bereich ein entweder hier oder da: naviboard .de .Die Biker machen das den ganzen Tag ( ich auch aber halt nicht mit einem Nüvi )Da sollten deine Fragen beantwortet werden Der ZUMO ist ein wasserfestes Nüvi ,daher gut zu vergleichen.

Gruss
  • Former Member
    Alles klar, super. Werd mal ein bißchen probieren und mich weiter durchlesen. Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe
  • Former Member
    Nur kurz zur Info, hab da was rausgefunden.
    Um Routen zu laden bzw. danach zu fahren geht man folgendermaßen vor:

Extras -> Eigene Dateien -> Route(n) importieren -> auswählen der Routen -> zurück zum Hauptmenu -> Zieleingabe -> Routen -> Auswahl der Route -> Los