Nüvi 1490TV und Bluetooth (a2dp)

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe mir das 1490TV gekauft, weil es vom Anbieter mit einer MP3-Funktion beworben wurde, nur hat das Gerät diese Funktion gar nicht. Nun kam ich auf diese Idee die MP3s per Bluetooth einzuspielen (z.B. per Handy) - nach meinen Recherchen muss dazu aber a2dp unterstützt werden. Kann das 1490TV das? Habe nur die Info gefunden, daß das 1490T das kann.

Gibt es überhaupt eine Liste von unterstützten BT-Handys? Habe nur eine Liste von handy zu navi gefunden, aber nicht umgekehrt, außerdem waren da nur alte handys vermerkt.

Grüße Nüvo
  • weil es vom Anbieter mit einer MP3-Funktion beworben wurde, nur hat das Gerät diese Funktion gar nicht.

Vom Hersteller (Garmin) wird es nicht so angeboten.
    Kann das 1490TV das? Habe nur die Info gefunden, daß das 1490T das kann.
    Was hindert dich daran, es auszuprobieren?:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider wird es von diversen Anbietern so beworben, auch in diversen Fachmagazinen wurde das behauptet. Keine Ahnung warum das so ist, wenn Garmin selbst das nicht angibt:confused:.

Da ich derzeit kein A2DP-fähiges Handy habe, kann ich es nicht selbst testen. Wenn ich wüsste, daß das Nüvo ein bestimmtes Handy unterstützt, würde ich das ggf. kaufen.
  • auch in diversen Fachmagazinen wurde das behauptet.

Es gibt Fachmagazine, wo? Sorry, aber wenn die so etwas schreiben, sind es wohl keine "Fach"-Magazine. :D

würde ich das ggf. kaufen.

und
    habe mir das 1490TV gekauft

Was denn nun? Geht es nun um einen Handykauf oder um Nüvi-Fragen? :confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Was ist denn daran bitte so schwer zu verstehen?

Also nochmal langsam zum mitdenken:

Ich habe ein Nüvi 1490TV gekauft. u.a. weil beim Händler damit geworben wurde, daß es MP3s abspielen kann. Nach der Lieferung des Navis musste ich aber enttäuscht feststellen, daß es doch keine MP3s abspielen kann.

Also suchte ich nach einer alternativen Möglichkeit über das Nüvi MP3s abzuspielen und fand heraus, daß es grundsätzlich möglich ist, per Bluetooth MP3s zu übertragen, dazu müssen aber beide Geräte A2DP unterstützen. Mein Handy kann kein A2DP, aber ich weiß, daß es andere Handys gibt, die A2DP können. Da ich evtl. sowieso ein neues Handy kaufen wollte, würde ich dann gezielt darauf achten, daß es zu meinem Nüvi kompatibel ist, was aber natürlich nur dann Sinn macht, wenn ich sicher weiß, daß mein Nüvi auch A2DP kann.
  • Also nochmal langsam zum mitdenken

Wäre vor dem Kauf vielleicht von deiner Seite aus angebracht gewesen. :D

Formuliere doch einfach einmal eine Frage, damit man diese beantworten kann.

Beispiel:
    Funktioniert das Handy XYZ mit dem Nüvi 1490 TV, um per BT MP3-Files wiedergeben zu können?

Vermutlich wird das Ergebnis aber "Nein" sein, da das 1490 in erster Linie ein Navi und nicht ein Audio-Wiedergabegerät ist und entsprechende Menüpunkte/Routinen daher nicht vorhanden sind. Einem MP3-Player wäre es (bei entsprechender FW) egal, wo er seine Dateien hernimmt, sei es nun vom internern Speicher, dem SD-Karten-Speicher oder einer externen BT-Quelle. Da es aber keinen MP3-Player im 1490 TV gibt...
  • Former Member
    0 Former Member
    Das hättest du alles vor Ort sehen können . Daher liegt der Fehler ganz alleine bei deinen Nachforschungen wo auch immer .

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe ein Nüvi 1490TV gekauft. u.a. weil beim Händler damit geworben wurde, daß es MP3s abspielen kann. Nach der Lieferung des Navis musste ich aber enttäuscht feststellen, daß es doch keine MP3s abspielen kann.

Dann wende dich an den Händler und reklamiere, da er dir ein Produkt mit nicht vorhandenen Eigenschaften angeboten hat.

Also suchte ich nach einer alternativen Möglichkeit über das Nüvi MP3s abzuspielen und fand heraus, daß es grundsätzlich möglich ist, per Bluetooth MP3s zu übertragen, dazu müssen aber beide Geräte A2DP unterstützen.

Diese gibt es beim 1490TV nicht. Einzige BT-Möglichkeit ist, das nüvi als Freisprecheinrichtung für das Handy zu benutzen. Möglich wäre es nur, wenn das nüvi das entsprechende BT-Protokoll (http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP) unterstützt - das tut aber das 1490TV nicht.

Fazit: das, was du machen willst geht nicht. Punkt aus.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ihr seid echt zu freundlich hier:rolleyes:.

Ist der Kunde jetzt neuerdings dafür verantworlich, daß der Händler richtige Angaben macht:confused:? Oder soll ich ein dutzend Handys mit in den Laden schleppen um zu testen ob sie zu Gerät XY kompatibel sind?

Klar kann man natürlich alles selbst überprüfen und tagelang im Netz recherchieren aber wenn man das jedesmal machen würde, käme man zu nichts anderem mehr. Aber deshalb muss ein Händler eben für seine Zusicherungen gerade stehen und genau das wird er in diesem Fall wohl auch tun müssen.

@joewaschl: genau das wollte ich wissen (die Frage war so übrigens auch meinem Eingangspost zu entnehmen:rolleyes:)
  • Ihr seid echt zu freundlich hier

Jep, daher noch eine Bonusantwort :D
    Habe nur die Info gefunden, daß das 1490T das kann.

Nö, das kann es auch nicht. Die Quelle für diese "Info" wäre mal interessant. :cool:
    ...und genau das wird er in diesem Fall wohl auch tun müssen.

Na dann wird ja alles gut. ;)