Autobahnkreuz geradeaus:3790 lotst über Aus/Einfahrt

Former Member
Former Member
Schon zweimal ist es mir passiert (z.B. Autobahnkreuz München/Flughafen A9, Richtung Nürnberg/Norden), dass ich ein Kreuz gerade passieren möchte, mir das Nüvi aber empfiehlt rechts abzubiegen, dann soll ich parallel zur Autobahn fahren und wieder nach links in die Autobahn einfahren. :eek:

Kennt jemand das Problem ?

Gruß

ottmuc
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ernsthaft, hast du da mal eine positive Rückantwort erhalten?
    Ich meine so etwas wie Status = Erledigt und es wurde auch tatsächlich was geändert?

Bei meinen Schwiegereltern verirrt sich jedes Wochenende min. einer in deren Sackgasse, ...

Die Leute von Navteq überprüfen Änderungen, bearbeiten aber nicht jedes Gebiet jedes Jahr.
    Meine Fehlermeldungen vor 2007 sind alle abgearbeitet, aber Ergänzungen auch nicht Alle nach meinen Wünschen eingefügt. Alte Routingfehler sind aber vollständig ausgemerzt.
    Neuere Fehlermeldungen sind teilweise schon erledigt.

Limbo
  • Former Member
    Bei der Fahrt von München nach Nürnberg teilt sich vor dem Altmühltal die Autobahn in 2 Spuren

Es gibt noch ein paar weitere BAB-Stellen, an denen für eine Fahrtrichtung baulich getrennte Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Mir bekannt sind

A2 bei Lehrte, hier sagt das NÜVI "links fahren":

" />">

sowie Hattenbacher Dreieck Richtung Frankfurt, das NÜVI sagt ebenfalls "Links fahren", obwohl rechts eigentlich kürzer wäre:

" />">

" />">

Hier zum Vergleich der Streckenbereich "Altmühltal":

" />">

" />">

Hier wäre "links fahren" wahrscheinlich günstiger. ;)
  • Former Member
    Es gibt noch ein paar weitere BAB-Stellen, an denen für eine Fahrtrichtung baulich getrennte Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Mir bekannt sind

A2 bei Lehrte, hier sagt das NÜVI "links fahren":;)

Da geht es nur um Brückenpfeiler die quasi eine "Verkehrsinsel" bilden.

[
    sowie Hattenbacher Dreieck Richtung Frankfurt, das NÜVI sagt ebenfalls "Links fahren", obwohl rechts eigentlich kürzer wäre:

Da ist es komplizierter, man kann ganz rechts auf einer zusätzlichen Fahrbahn, oder ganz links auf der alten Trasse auf die A5 Richtung Frankfurt fahren. In der Mitte geht dann die A7 nach Würzburg weiter.

Man muss jedenfalls richtig aufpassen, weil nach Würzburg nicht die logische, linke Fahrspur ist.

Limbo
  • Former Member
    Da geht es nur um Brückenpfeiler die quasi eine "Verkehrsinsel" bilden.

Ich weiß nicht, wann du das letzte mal die A2 im Bereich Lehrte gefahren bist, aber deine "Brückenpfeiler" ergeben schon eine ziemlich lange "Verkehrsinsel" :confused::confused:

Es resultiert daraus, dass beim Umbau auf 6 Fahrspuren dort die 2 alten doppelspurigen Brücken erhalten blieben. Für die Fahrtrichtung Hannover wurde eine 3-spurige Brücke neu gebaut. Bei einer jetzt einspurigen Brücke wurde noch eine weitere 2-spurige rechts daneben gesetzt wurde. Dadurch ergeben sich aktuell 3 Fahrspuren Richtung Berlin.

Diese 3 Fahrspuren werden in dieser Art ca 1 KM nebeneinander geführt, ohne dass die rechten in irgendeiner Weise einen anderen Berechtigungsstatus haben, als die linke.;)

" />">

Man muss jedenfalls richtig aufpassen, weil nach Würzburg nicht die logische, linke Fahrspur ist.

Man muss nur richtig aufpassen, denn um die "Würzburg-Spur" geht`s ja gar nicht.;)
  • Former Member
    Ich weiß nicht, wann du das letzte mal die A2 im Bereich Lehrte gefahren bist, aber deine "Brückenpfeiler" ergeben schon eine ziemlich lange "Verkehrsinsel" :confused::confused:

Es resultiert daraus, dass beim Umbau auf 6 Fahrspuren dort die 2 alten doppelspurigen Brücken erhalten blieben. Für die Fahrtrichtung Hannover wurde eine 3-spurige Brücke neu gebaut. Bei einer jetzt einspurigen Brücke wurde noch eine weitere 2-spurige rechts daneben gesetzt wurde. Dadurch ergeben sich aktuell 3 Fahrspuren Richtung Berlin.

Diese 3 Fahrspuren werden in dieser Art ca 1 KM nebeneinander geführt, ohne dass die rechten in irgendeiner Weise einen anderen Berechtigungsstatus haben, als die linke.;)

Richtig ist, dass die alten Brücken geblieben sind, und die Brücke Richtung Berlin außerhalb der Brückenwange links um eine Fahrbahn erweitert wurde.

Die Brücke ist schon die Ursache für die Trennung der Fahrbahnen. Die stellen ja nicht einfach ein Warnschild vor die "Brückenpfeiler".
    Damit bei Autobahngeschwindigkeit keiner auf die Brückenteile kracht, hat man die Trennung weiter nach vorn verlegt und außerdem befindet sich vor der Brücke noch die Auffahrt von der B443 und dahinter auch noch die Eisenbahnbrücke. deshalb hat man auch die Einfädellung recht lang gezogen.

Man muss nur richtig aufpassen, denn um die "Würzburg-Spur" geht`s ja gar nicht.;)

Natürlich ist es verwirrend, wenn es rechts und links nach Frankfurt geht. Du hast Dich gerade links nach Würzburg eingereiht, und plötzlich geht es wieder links nach Frankfurt. :confused:
    Da mußt Du immer mit unerwarteten Spurwechseln der nicht Ortskundigen rechnen.

Limbo
  • Former Member
    Ja, wenn du meinst:rolleyes:;)