AW: Reiseaufzeichnung

[...]
Viel mehr als "kürzeste Zeit" oder "kürzeste Strecke" ist da wohl nicht einzustellen.
beim HansHans war die Navigation bedeutend treffsicherer und viel näher an der Realität.

Beispiel:
von Berlin nach Gardelegen: "kürzeste Zeit"
Navi wollte mich Ziesar/Genthin von der A2 runterlotsen und über die Landstraße führen.:confused:
bin aber auf der A2 geblieben und siehe da, nach der Neuberechnung war die
Fahrzeit 10min kürzer. :)
ich könnte viele weitere Beispiele in Berlin bringen. Leider!

Edit Shishapangma: neuen Thread erstellt
  • ist da wohl nicht einzustellen
    Es gibt da noch "Vermeidungen"...
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Stell die rotunterlegten Felder ein und teste dann mal. Ist nur ein Versuch.
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=83602&postcount=5
  • war bis auf die "Fahrgemeinschaftsspur" und die "3D-Anzeige" so wie gezeigt eingestellt.
    ich denke dass diese Fehler mit der Grundeinstellung der FW zu tun haben. und das müsste Garmin optimieren und in der nächsten FW einarbeiten.
    Wenn ich "kürzeste Zeit" einstelle, dann sollte auch "kürzeste Zeit" navigiert werden.
  • Former Member
    ich denke dass diese Fehler mit der Grundeinstellung der FW zu tun haben. und das müsste Garmin optimieren und in der nächsten FW einarbeiten.

Dann laß Dir von Garmin eine RMA (mit PN anfordern)geben und schicke das Navi nach München.

[...]

Edit Shishapangma: neuen Thread erstellt
  • Former Member
    ich könnte viele weitere Beispiele in Berlin bringen. Leider!

Solche Strecken sind mit einem Zwischenziel zu erzwingen , wenn die kürzere Zeit via BAB gefahren wird komme ich auf 204 KM .Kürzere Zweit ohne BAB 152KM 2Std:40 Minuten .Alles in MS oder BC erstellt . Das dumme ist nur das die 13xx nix mit externen Planern anfangen können. Ein Grund mehr sie nicht zu kaufen . Wer besonderen Wert legt auf Planung mit diversen Extras und Zwischenzielen um die Route zu erzwingen ist mit der 13xx falsch bedient . Unterste Einsteigerklasse ...Nicht immer auf den Preis schauen ,bei Garmin sehr wichtig .

Gruss
  • Es liegt nicht (nur) an der Preisklasse, auch Mapsource wählt mit dem Präferenz-Schieber in Mittelstellung die Landstraßenroute als schnellste Strecke. Erst wenn der Schwerpunkt in Richtung Autobahn verschoben wird, kommt wirklich die schnellste Strecke als Ergebnis. Gerade die Route Berlin -> Gardelegen ist ein gutes (schlechtes) Beispiel für dieses Verhalten. Der Fehler scheint entweder in der Gewichtung der Straßen oder in dem Rechenalgorithmus zu liegen. Die Kritik ist daher berechtigt. Dass die Streckenführung durch manuelle Zwischenziele beeinflussbar ist, ist klar, kann aber nicht die Lösung sein.
  • Former Member
    Ist aber die einfachste und schnellste Lösung,da die PKW-Nüvis alle gleich rechnen. Am einfachsten währe es ein LKW Profil hinzuzufügen. Schieberegler mittig kein Zwischenziel .Liegt an der Strassengewichtung für PKWs .Nur wer sollte dann noch die LWW/ WOMO Navis kaufen .Die Zeiten der wirklichen "Universalnavis mit allen erdenklichen Profilen ist vorbei ,so spielt das Leben .

Gruss
  • Danke für das neue Thema!

Wer besonderen Wert legt auf Planung mit diversen Extras und Zwischenzielen um die Route zu erzwingen ist mit der 13xx falsch bedient . Unterste Einsteigerklasse ...Nicht immer auf den Preis schauen ,bei Garmin sehr wichtig .

Gruss

Ich lege keinen Wert auf Extras und Planung.
    Ich wollte nur bei der Einstellung "kürzeste Zeit" auch die Stecke fahren die die kürzeste Zeit beansprucht!
    außerdem denke ich, eine vernünftige Streckenführung sollte nichts mit dem Preis des Gerätes zu tun haben.

mir ist das beim Transit durch Österreich auch schon aufgefallen:
    Strecke von Udine nach Berlin
    Navi wollte mich vor Villach über den Berg lotsen, obwohl die AB-Route nachweislich schneller war.
    Bis jetzt hatte ich ja immer so einigermaßen die Richtung im Kopf. Aber wenn ich mal auf einer Strecke unterwegs bin die ich überhaupt nicht kenne, bin ich ja hoffnungslos verloren.
    Danke für die Infos hier.
  • Former Member
    Wenn du die Strecke nicht kennst bist du froh das du an kommst . Da machst du dir keine Gedanken drüber ob eine andere Strecke besser ist . Wenn ich den Weg kenne brauche ich kein Navi .In meinem Dorf /Landkreis/Stadt / ReBeZi kann ich jedes Navi aushebeln . Daher Route vorher anschauen und eventuell nach Belieben verändern . Du kannst denken das Navi ist ein blöder Computer ,der stur das macht was die Präferenzen und Profile hergeben . DasThema kommt alle paar Wochen immer und immer wieder hoch . "Mein Navi führt mich falsch oder oder oder ...

Gruss
  • Former Member
    Hast du vielleicht in den Vermeidungskriterien bei "Maut vermeiden" einen Haken gesetzt? Das riecht ganz gewaltig danach. Nicht nur für Österreich, auch für Deutschland - als Maut sieht das NÜVI auch die LKW-Maut und schiebt dich dann von der BAB runter.