AW: Reiseaufzeichnung

[...]
Viel mehr als "kürzeste Zeit" oder "kürzeste Strecke" ist da wohl nicht einzustellen.
beim HansHans war die Navigation bedeutend treffsicherer und viel näher an der Realität.

Beispiel:
von Berlin nach Gardelegen: "kürzeste Zeit"
Navi wollte mich Ziesar/Genthin von der A2 runterlotsen und über die Landstraße führen.:confused:
bin aber auf der A2 geblieben und siehe da, nach der Neuberechnung war die
Fahrzeit 10min kürzer. :)
ich könnte viele weitere Beispiele in Berlin bringen. Leider!

Edit Shishapangma: neuen Thread erstellt
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Bei PKW und Maut vermeiden passiert in D nix da es keine PKW Maut in D gibt .Das 13xx hat kein LKW Profil daher höchstens in den Nachbarländern von Bedeutung für PKWs Noch ein schönes Beispiel ,Berlin - Neubrandenburg kürzere Zeit . Einmal PKW einmal LKW der LKW ist owohl die längere Strecke fährt mit viel BAB schneller wie der PKW mit fast nur Bundesstrasse .Die Beispiele gibt es zu hunderten .Daher immer Augen auf bei der Planung .

Gruss
    Neubrandenburg -Berlin .gpx
  • Ich wollte nur bei der Einstellung "kürzeste Zeit" auch die Stecke fahren die die kürzeste Zeit beansprucht!
    Was auch nur verständlich ist. Offenbar stimmt da momentan etwas nicht, wenn sowohl die Nüvis, MS und auch BC der Meinung sind, dass Berlin -> Gardelegen auf der Landstraße schneller zu bewältigen ist.

Ergebnis BC Präferenz 1 Strich aus der Mitte nach rechts:
    schnellste Strecke 158 K mit 2 Std 17 Min

schiebe ich die Präferenz ganz nach rechts auf Autobahnbevorzugung kommt
    schnellste Strecke 202 Km mit 1 Std 46 Min

als Ergebnis.

Da helfen auch die Schönredereien nichts, das ist schlicht und ergreifend ein Fehler. Eine halbe Stunde Differenz ist nicht akzeptabel!
  • Former Member
    Bei 30 Fahrten im Jahr hin und zurück 2400 Km mehr auf dem Tacho .Bei Fahzeugen mit einem Kilometerlimit im Jahr ( leasing ) schlägt das mehr zu buche wie die Stunden unterwegs.Das ich keine Milchmädchenrechnung das ist Realität .Das der Sprittverbrauch sich nicht viel nimmt bei 80 Km mehr hin und zurück ist eine andere Geschichte .

Gruss
  • Former Member
    , dass Berlin -> Gardelegen auf der Landstraße schneller zu bewältigen ist.

Auf meinem 3790 sieht das so aus. STimmt das besser? Wenn ja liegts an eurer Firmware.
  • So sollte es sein, tatsächlich schaffen es die Nüvis 1xxx nicht und auch MS/BC gehen nur auf Tempo, wenn der Regler ganz rechts steht. Das M 10 macht es auch richtig. ;-(

dafür ist es schneller auf der kürzeren Strecke. Da beträgt der Zeitverlust nur 15 Minuten

• Former Member
    Ja, hatte mal schnell im 3790 simuliert, sieht aus wie oben.

Mittlerweile habe ich MapSource bemüht, das rechnet tatsächlich einen geraden Strich Landstrasse.

Also kann das Leasing nicht ausschlaggebend sein. Man weiß ja nicht welcher Gerätebesitzer geleast hat und welcher nicht. ;)
  • Das mit dem Leasing hast du doch nicht etwa geglaubt, oder? :D
  • Former Member
    Das war doch nur ein Beispiel meine Güte mir sind 2400 Km auf dem Tacho sowas von egal . Aber es gibt Nutzer die rechnen mit dem Finanzamt ab . Da werden die mehr km nicht ersetzt ...Schon mal daran gedacht. Bei Pendlern sind 30 Km mehr oder weniger am Tag bei 200 Arbeitstagen im Jahr eine Menge Geld. Das sie unter Umständen nicht geltend machen können . 6000km aus eigener Tasche.Da fahre ich gerne Landstrasse .
  • Former Member
    ..Schon mal daran gedacht. .

Nö. Im Zusammenhang mit den Routingoptionen kürzere Zeit, kürzere Strecke, meinetwegen noch Eco-Dingsbums und Maut denkt man an alles mögliche. Aber nicht ans Finanzamt. Vielleicht kommt ja mal die Option
    -max durch das Finanzamt anerkannte Fahrstrecke
    oder so. :cool:

Ich denke es gibt Dinge für die muss man nicht zwanghaft eine Rechtfertigung suchen.

Warum denn der Vergleich mit dem 3790?: Um zu zeigen dass es keine Absicht ist wenn eure Geräte über die Prärie routen.

Da fahre ich gerne Landstrasse

Jo, und die Garminianer wussten das.
  • So ist es! Frage mich auch, was das noch mit dem Topic noch zu tun hat. Da Shishapangma extra einen eigenen thread daraus gemacht hat, dürfte der Fehler bereits unter Beobachtung stehen, zumal Basecamp sich nicht anders verhält.