Die Kartenansicht wurde viel besser – es werden nun mehr Orte und Städte angezeigt, was eine bessere Orientierung ermöglicht. Beim Vorgänger 2460 war es oft so, dass man selbst bei Kartenausschnitten von 50x30km nur die Straßen sah.
Interessanterweise wird aber manchmal immer noch ein kleines Kuhdorf angezeigt, jedoch ein grösserer Ort nicht – obwohl genügend Platz wäre.
Im Vergleich zum bisherigen Nüvi550 (3,5“) ist das 2595 nun mit 5“ deutlich übersichtlicher, schneller und die Bedienung eleganter.
Unten können verschiedene Cockpit-Zeilen eingeblendet werden, leider geht es nicht ohne. Sie verschwindet nur, wenn man in die Karte tippt um einen anderen Ausschnitt zu zoomen – ist dann auch praktisch, weil die ganze Displaygröße verfügbar ist.
Bluetooth koppeln geht einfach und die Verbindung klappt automatisch (Nokia E51).
War das Handy z.B. zuvor mit dem Radio gekoppelt, wird es nicht autom. mit dem Garmin gekoppelt – also nur 1 Koppelung möglich. Die Sprachqualität ist gut und über das Garmin hat man auch Zugriff auf das Handy-Telefonbuch. Telefon-Nummern der POI können auch angewählt werden. Sprachwahl ist auch möglich, hab ich aber noch nicht probiert, ebensowenig wie Routen vom PC einlesen.
Hoffe nur noch, dass das Nüvi2595 so zuverlässig und so crash-sicher ist wie mein altes 550.
Zoom 800m

Zoom 2km

Zoom 8km

Zoom 12km

was das 2595 nicht macht, es nordet die Karte nicht autom. wenn man während einer Route auf die Karte tippt - trägt nicht gerade zur Orientierung bei.

So sah das beim 2460 oft aus – keine Orte, nur Straßen. Wo bin ich?