mein erster Test mit 2595 war überzeugend

Former Member
Former Member
Endlich wieder mal ein Garmin, das mir gefällt und vor allem verbessert wurde.
Die Kartenansicht wurde viel besser – es werden nun mehr Orte und Städte angezeigt, was eine bessere Orientierung ermöglicht. Beim Vorgänger 2460 war es oft so, dass man selbst bei Kartenausschnitten von 50x30km nur die Straßen sah.
Interessanterweise wird aber manchmal immer noch ein kleines Kuhdorf angezeigt, jedoch ein grösserer Ort nicht – obwohl genügend Platz wäre.
Im Vergleich zum bisherigen Nüvi550 (3,5“) ist das 2595 nun mit 5“ deutlich übersichtlicher, schneller und die Bedienung eleganter.
Unten können verschiedene Cockpit-Zeilen eingeblendet werden, leider geht es nicht ohne. Sie verschwindet nur, wenn man in die Karte tippt um einen anderen Ausschnitt zu zoomen – ist dann auch praktisch, weil die ganze Displaygröße verfügbar ist.
Bluetooth koppeln geht einfach und die Verbindung klappt automatisch (Nokia E51).
War das Handy z.B. zuvor mit dem Radio gekoppelt, wird es nicht autom. mit dem Garmin gekoppelt – also nur 1 Koppelung möglich. Die Sprachqualität ist gut und über das Garmin hat man auch Zugriff auf das Handy-Telefonbuch. Telefon-Nummern der POI können auch angewählt werden. Sprachwahl ist auch möglich, hab ich aber noch nicht probiert, ebensowenig wie Routen vom PC einlesen.
Hoffe nur noch, dass das Nüvi2595 so zuverlässig und so crash-sicher ist wie mein altes 550.

Zoom 800m

Zoom 2km

Zoom 8km

Zoom 12km

was das 2595 nicht macht, es nordet die Karte nicht autom. wenn man während einer Route auf die Karte tippt - trägt nicht gerade zur Orientierung bei.

So sah das beim 2460 oft aus – keine Orte, nur Straßen. Wo bin ich?
  • Endlich wieder mal ein Garmin, das mir gefällt und vor allem verbessert wurde.
    Die Kartenansicht wurde viel besser – es werden nun mehr Orte und Städte angezeigt, was eine bessere Orientierung ermöglicht. Beim Vorgänger 2460 war es oft so, dass man selbst bei Kartenausschnitten von 50x30km nur die Straßen sah....

Ja das 2460, das hat jede Menge Verbesserungspotenzial.... Da hat man 30 Jahre Kartenupdate, nach einem halben Jahr aber keine Lust mehr auf das Gerät. Wurde denn auch der Routingalgorithmus verbessert und lässt sich eine Toleranz für die Geschwindigkeitswarnung einstellen?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    wollte heute mal Routen vom PC ins Gerät laden.
    Nicht möglich ! ist das wirklich so?

Toleranz für Geschwindigkeitswarnung kann man soviel ich feststellen konnte, nicht ändern. Ob der Routingalgo besser ist, weiss ich nicht.
  • Former Member
    Ich nutze auch ein Nokia E51 mit dem 2595. Die Bluetooth Verbindung klappt automatisch sehr gut aber, wenn ich 1 Anruf betätige, muss ich die Hauptlautstärke sowie die Telefon Ansage in Audiomischpult auf 100% einstellen um das Gespräch verstehen zu können.
    Habe ich irgendetwas übersehen oder ist die Lautstärke beim telefonieren ab Werk zu niedrig eingestuft?
  • Former Member
    wollte heute mal Routen vom PC ins Gerät laden.
    Nicht möglich ! ist das wirklich so?.

Mit BaseCamp schon versucht?? Mit MapSource geht es nämlich nicht ....

Gruss
  • Former Member
    Mit BaseCamp schon versucht?? Mit MapSource geht es nämlich nicht ....
    Gruss

Wenn man aber in das Handuch für das nüvi 2595 Seite50 guckt sollte es auch mit Mapsource gehen.

Ansonsten kann ich auch nur feststellen: gegenüber dem 2460 ist das 2595 eine große Verbesserung. Bisher hat mich sogar der Verkehrfunk überzeugt. Super Darstellung, zwar mit kleinen Macken aber brauchbar.
  • Former Member
    ... Jetzt muss mein 2595 nur noch lernen
    - Bei der Anzeige der POI´s auf der Karte nur bestimmte, auswählbare Kategorien (z.B. Benutzer-POI´s) anzuzeigen.
    - Den Tastenton getrennt von anderen Tönen abzuschalten und
    - auf der "Zieleingabe"-Seite einen Kurzbefehel für Benutzer-POI´s anzeigen zu können.

Dann wäre es echt klasse. So ist es einfach nur Gut :-)

Gruß
    Karsten
  • Former Member
    Es gäbe da noch einiges mehr:
    - Wenn das nüvi im Auto in den Ruhezustand geschaltet wird, wird auch kein Verkehrsfunk mehr empfangen, obwohl das Kabel Strom führt ... also dauert es, bis alle Meldungen wieder aktuell sind, wenn das nüvi eingeschaltet wird
    - Die Suchfunktion POI's in der Nähe anzeigen funktioniert mit den POI's der gelieferten Karte, aber mit den Benutzer-POI's nicht richtig.... (Handbuch Seite 13)
    - Die Bluetooth-Verbindung zum Nokia-Handy (5800) ist reine Glücksache ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo, bin durch Zufall hier gelandet. Mein Problem mit nüvi 2595: Ich nutze gern den Bildbetrachter, aber die Bilder erscheinen nicht in der Reihenfolge, wie ich sie auf der Speicherkarte abgelegt habe. Habe es mit Sortieren nach Ziffern und nach Buchstaben versucht, aber das Gerät macht, was es will. Ich kann auch keine Sortierlogik erkennen. Anrufe bei der Hotline kann man vergessen-immer besetzt. Wer kann mir helfen??
    Sonst ist das Gerät OK!! - Rolf
  • Habe es mit Sortieren nach Ziffern und nach Buchstaben versucht,

Ich tippe auf: a) Datum/Uhrzeit der Jpg Speicherung oder
    b) Größe der Datei

Jedenfalls wurden die Screenshots des Bildschirms bei den anderen Nüvis immer mit Datum und Uhrzeit abgespeichert und in derselben Reihenfolge angezeigt.