1490T Archive

Former Member
Former Member
Hallo

Bin neu hier im Forum und hoffe alles richtig zu machen!

Nüvi 1490T im Ordner GPX/Archive werden selbsttätig *.gpx Dateien gespeichert.
Frage: ist hier von einer Regelmäßigkeit auszugehen? (zeitlich; ab gewisser TrackPointZahl; oder sonsitiges)
Bei mir sind diese *.gpx Dateien verschieden groß, beinhalten verschieden viele Trackpoints und haben auch keine regelmäßige zeitliche Abfolge.
Wenn ja könnte man das Sichern der Current.gpx sparen.

Gruß Womo61
  • Warum sollte man die current.gpx händisch sichern? Die Wegepunkte mit MS oder BC auslesen und speichern genügt und ist auch noch sicherer, da auch eine kopierte current.gpx mal einen Fehler haben kann. Wird die dann auf das Gerät zurückkopiert...:rolleyes:

Im Archiv sind auch nur die zurückgelegten Tracks enthalten, jedoch keine Wegepunkte, das sollte auf jeden Fall bedacht werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Danke für die Meldung,
    beantwortet aber leider nicht meine Frage.
    Frage: ist hier von einer Regelmäßigkeit auszugehen? (zeitlich; ab gewisser TrackPointZahl; oder sonsitiges)
    Na mit MS oder BC auslesen und speichern kann man wohl auch mit sichern bezeichnen. Was in der Current bzw. Archive *.gpx gespeichert wird ist mir bekannt.

Gruß Womo61
  • ist hier von einer Regelmäßigkeit auszugehen?

Mag sein, zumindest in der Anzahl der Trackpunkte scheint eine Begrenzung bei rund 13.000 Stck. zu bestehen, die größten Dateien mit ca. 3,1 MB liegen in diesem Bereich. Ansonsten scheinen auch außergewöhnliche "Umstände" zu einer Speicherung zu führen: Größenbegrenzung der Current.gpx, Absturz, externe Stromversorgung, Akku leer, Anzahl der mitgezeichneten Tracks, etc.
    Na mit MS oder BC auslesen und speichern kann man wohl auch mit sichern bezeichnen.
    Bin jetzt davon ausgegangen, dass du die current.gpx manuell kopierst, daher die Erwähnung der Programme.
  • Former Member
    Hallo Uwe
    Bin jetzt davon ausgegangen, dass du die current.gpx manuell kopierst, daher die Erwähnung der Programme.

Bei meiner Frage bin ich davon ausgegangen eine längere (mehrere Wochen) Reise zu machen, und den Computer nicht dabei zu haben oder nicht einschalten zu müssen.

Wenn diese Archivierung kontinuierlich erfolgen würde, müsste man nicht übertrieben aufpassen, die 10000 Punkte Schallmauer zu durchbrechen und hätte doch jederzeit alle Trackpoints für MS oder BC zur Verfügung.
    Aber leider gibt es hier keine Angaben von Garmin (ich hab zumindest nichts darüber in der Hilfedatei am Gerät und im Benutzerhandbuch gefunden)

Gruß Womo61
  • Former Member
    Das was du willst fast unendliches Aufzehchnung der Trackpunkte ist nur mit den Bikernavis möglich 20 Archive a 10.000 Trackpunkte . Nuevis können das nicht. Da wird nach 10.000 Trackpunkten neu beschrieben .Ein einfacher Logger tut es auch , die sind für kleines Geld zu haben .

Gruß
  • Da wird nach 10.000 Trackpunkten neu beschrieben

Nein, wie schon geschrieben, ist die Grenze variabel. Bei den größeren Archiven liegt sie zwischen 10.000 und 13.500 Trackpunkten.
    nur mit den Bikernavis möglich 20 Archive a 10.000 Trackpunkte

Nein, macht das 1490 auch:

" />">

Wenn diese Archivierung kontinuierlich erfolgen würde, müsste man nicht übertrieben aufpassen, die 10000 Punkte Schallmauer zu durchbrechen und hätte doch jederzeit alle Trackpoints für MS oder BC zur Verfügung.

In meinem Sommerurlaub hatte ich 3 Wochen mit 3.983 Km mit 82.275 Trackpunkten in den Archiven. Sollte also kein Problem sein.

" />">