Nüvi 3490 und Map Source

Former Member
Former Member
hallo, mein Nüvi 3490 wird von MapSource nicht erkannt. Was mir aufgefallen ist, das Nüvi wird auch nicht von alternativen Windows Dateibrowsern erkannt sonder ausschließlich vom Windows Explorer unter Arbeitsplatz. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
Ich arbeitet schon viele Jahre mit MapSource mit verschiedenen Garmin Geräten, so das ich wahrscheinlich einen groben Bedienfehler ausschließen kann.
Joeifler
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Vergiß Mapsource, das ist out. Außerdem generell eh nicht für Straßennavis gedacht.
    Probier mal Basecamp: das ist aktuell, kann die Karten und Daten auslesen wenn das Gerät angeschlossen ist.
  • Former Member
    hallo, mein Nüvi 3490 wird von MapSource nicht erkannt.

Unter BaseCamp wird das 3490 vollkommen problemlos erkannt. Darüber können auch z.B. die Favoriten aus älteren Garmin - Geräten übertragen werden.

MapSource wird wohl mit den neuen Gerätegenerationen von Garmin überhaupt nicht mehr laufen. ;)
  • Vergiß Mapsource, das ist out. Außerdem generell eh nicht für Straßennavis gedacht.

Das ist doch wohl der größte Stuss den ich je hier gelesen habe, ich frage mich wie wir vor BaseCamp unsere Touren geplant haben :rolleyes: Aber ev. kennst Du ja MapSource nicht, dann wäre deine Aussage verständlich..
  • Former Member
    danke für den Hinweis mit BaseCamp. MapSource scheint ja schon ein Auslaufmodel von Garmin zu sein, wenn mein 3490 nicht mehr erkannt wird. Super ist, daß bei der Instalation von BC alle meine freigeschalteten Karten aus MS automatisch übernommen wurden.
    Joeifler
  • Former Member
    Das ist doch wohl der größte Stuss ....

TOAOCHARLY, sei milde :)
    Aus Deiner Sicht gebe ich Dir recht, aber der point of view ist relativ.
    Ich habe mich schon mit GPSII und GPSIII vergnügt. Wollte gerade nachsehen wann die gebaut wurden, leider kein Erfolg. Muss mal bei Gelegenheit im Manual bezgl. des Copyright nachsehen, das könnte ein Anhaltspunkt sein.
    Da war auch MapSource eine absolute Neuheit.
    Später kam dann MetroGuide. ...; keiner hat über approaching POI's gejammert..
    {seufz} die gute alte zeit ;)
  • Das 3490 arbeitet mit dem Windows-Wechseldatenträger Modus/Treiber.

Wenn es nicht erkannt wird hat das mit MapSource und/ oder Basecamp erst mal nichts zu tun.

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=13110
    Beiträge 5 und 7 zeigen dass es meistens an was anderem liegt. Auch wenn es hier um MyGarmin und nicht primär um die Programme geht.

Aber das eine zieht das andere ja nach sich.
  • Former Member
    Wie man sich ein Image aus verschiedenen Karten zusammenstellt hab ich bei Basecamp noch nicht gefuden. Ich Arbeite immer mit MapSource!

Alle meine Garmins inkl 3790 gehen damit und sicher auch das 3490er!:)
  • Former Member
    Wenn dein aelteres Gerät geht sagt das nichts aus über neuere Generationen . Seit der Kartenversion. 2012-30 wird automatisch BC mitgeliefert und Inst. .
    Das MS nicht mehr weiter entwickelt wird ist hinlänglich bekannt.
    Im gleichen Zug werden neue Geräte auch nicht mehr von MS erkannt weil Garmin sie darauf nicht testet oder ausrichtet. Mit abfinden das MS nicht weiter supportet wird.
    Ob das dem einen oder anderen gefällt oder nicht .

Gruß
  • Wie man sich ein Image aus verschiedenen Karten zusammenstellt hab ich bei Basecamp noch nicht gefuden.

Mit Basecamp wird ja MapInstall geliefert. Hier unten auf die Karte, Kacheln auswählen. andere Karte, wieder Kacheln auswählen. So gehts weiter. Sind alle Kacheln ausgewählt wird übertragen.
  • Former Member
    Ich hab mein 3790 auch erst vor 14 Tagen gekauft! Ist also auch neu!

Jetzt erzählt mit blos das der Speicherordener der Karte bei dem 3490 ein anderer ist als bei dem 3790? (.System)

Mit MS kann ich auf jedem Speicherpfad zusatzkarten hinterlegen.

Wenns nicht mehr supportet wird OK. Aber die Karteninstallation geht mit MS einfacher als mit MapInstaller denn da kann ich einzelne Kacheln hinzufügen und entfernen und ich hab Sie übersichtlich in einer Liste.

Schade um MS!:o