2 Fragen nach Kauf von 1490T (oder 1490Tpro?)

Former Member
Former Member
Hi,

ich habe mir gestern das garmin 1490t gekauft und habe 2 Fragen. Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Eigentlich wollte ich ja ein TomTom aber die Folgekosten für HD Traffic und langfristig auch für Karten (derzeit sind ja Updates für 3 Jahre dabei) haben mich dann misstrauisch. Der recht kompetente Verkäufer hat mir dann Garmin (159,-) vorgeschlagen, welches die für mich wichtigen verbesserten Stauwarnungen hat (haben soll - s.u.). Gefiel mir besser als Falk, war auch billiger und eigentlich bin ich nach der Fahrt auch zufrieden mit dem Teil und möchte es auch behalten.

Erstmal steht auf der Verpackung 1490T drauf - auf der Rechnung vom Mediamarkt aber 1490Tpro. Der Unterschied zwischen pro und nicht pro ist wohl TCMpro. In den FAQs der Webseite steht, dass man die Verwendung von TCMpro verifizieren kann, in dem man unter Verkehrsfunk bei den Abonnemonts ein $-Zeichen bei den Anbietern stehén hat. Das habe ich nicht - es ist aber Navtec Traffic als Lifetime-Abonnement aufgelistet. Angeblich soll das ja TCMpro sein. Habe ich jetzt TCMpro und damit ein 1490Tpro Gerät? Wenn nicht geht es nämlich zurück.

Ich bin gestern damit schon viel Autobahn gefahren und habe korrekte Stauwarnungen bekommen. Ich hatte die Extraantenne, die oben vom Stromkabel abgeht noch gar nicht stecken. Ist die Extraantenne nur für einen etwas besseren Empfang oder absolut notwendig?
Reicht es wenn ich die lose runterlasse oder muss die "verbaut" werden?

Danke schonmal für die Infos.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Du brauchst keine zusätzlichen Abos für den kommerziellen TMC Pro Empfang (jetzt Navteq Traffic). In der Abo-Liste kannst Du sämtliche Anbieter in Europa erkennen. Die sind das Gerät (von Garmin) breits schon freigeschaltet.

Die ca. 1,2 Meter lange Antenne (Kabel mit Stecker) solltes Du aber schon an das Gerät stecken. Damit ist der Empfang besser.
  • Und täglich grüßt das Murmeltier. ;)

Die Zusatz-Antenne sollte bei schlechtem Empfang benutzt werden, dann allerdings nicht nur runterhängen lassen, sondern mindestens mit den beiden Saugnäpfen am unteren Scheibenrand fixieren.