Bugs beim 2595

Former Member
Former Member
Hallo allerseits!

Ich wollte mir eigentlich das Garmin Nüvi 2595 zulegen. Da ich aber von meinem Anfang des Jahres gekauften 1490 so enttäuscht war (brauchte sehr lange zum Starten, zeigte meine topographischen Garmin-Karten nicht richtig an, zeigte eigene Favoriten nur als kleine schwarze, praktisch nicht erkennbare Quadrate an), dass ich es nach kurzer Zeit wieder verkauft habe, hielt ich einen Test vorab für erforderlich.

Also habe ich per MapSource 4 Karten (meine US Topo 24 k National Parks West, sowie drei OSM-Karten) und ein paar Favoriten auf eine SD-Card gespielt und bin zu Saturn gegangen.

Das war vielleicht ein Reinfall:
Nachdem ich die SD-Card ins 2595 geschoben hatte, bootete das Gerät neu und zeigte danach unter MyMaps alle 5 Kartenlayer (einschl. des eingebauten CN Europe) an. Wenn ich aber die Topografische Karte oder zwei der OSM-Karten aktivieren wollte, wurde das nicht akzeptiert (kein Haken). Statt dessen stürzte das Nüvi ab und bootete neu. Lediglich bei der OSM velomap zeigte das Gerät ein Einsehen. Alle diese Karten werden auf meinem alten Nüvi 255 problemlos angezeigt, selbst das von mir verschmähte 1490 zeigte die OSM-Karten an, hatte jedoch Darstellungsfehler bei der Garmin-eigenen Topo Karte.

Der meine Versuche begleitende Fachberater erklärte das damit, dass Garmin seit kurzem zwischen Outdoor und Auto Navigation trenne, und dass auf den Kfz-Geräten topografische Karten nicht mehr laufen würden - was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Auch dass Garmin sein Alleinstellungsmerkmal - die Anzeigemöglichkeit von OSM-Karten - künftig nicht mehr unterstützt, will mir nicht in den Sinn.

Genauso ärgerlich für mich ist die Tatsache, dass meine eigenen, mit unterschiedlichen Symbolen versehenen Favoriten überhaupt nicht angezeigt werden - nicht mal als schwarze Quadrate wie beim 1490.

Bitte sagt mir, dass das alles nicht wahr ist und dass ich irgend etwas falsch gemacht habe oder dass das Nüvi bei Saturn defekt war!!!
(Ich habe beispielsweise schon gedacht, dass es vielleicht falsch gewesen sein könnte, alle 4 Karten in einer gmapsupp.img zusammenzumantschen, statt sie als separate Layer in den Ordner MAP zu legen.)

Anderenfalls ist jedenfalls Garmin für mich gestorben.

dralex48
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Für Outdoor gibt es nun mal andere Geraete .Autogeräte zum wandern zu nutzen ist immer ein Kompromiss Versuche es mal mit einem Montana aus dem Hause Garmin. Mache den gleichen Versuch mal mit dem Montana und berichte über das Ergebniss.

Gruß
  • Former Member
    Naja... Also ein Montana wird es können. Kostet aber auch mehr als das Doppelte. Zuzüglich Karten und Kfz-Einbausatz...

Meine praktische Erfahrung sagt: Topo auf SD-Karte geht! Die Anzeige ist sogar besser (m.E.) als bei den Outdoor-Geräten.
    Was vermutlich nicht geht, dürften verschiedene Karten auf einer Speicherkarte sein. Zumindest geht dies bestätigt nicht auf einem 2460er. Da bliebe nur die Variante eines Satzes via MapSource/Basecamp. Ob allerdings 4 verbundene Karten gehen müssen... Weiß ich nicht.

Gruß
    Karsten
  • Former Member
    @Tourenfahrer54

Nichts für ungut, aber ich glaube, Du machst es Dir mit Deiner Antwort etwas zu einfach, denn

1. Was haben OSM Karten zwangsläufig mit Outdoor zu tun?
    2. Die USA Topo 24k National Parks habe ich mir nicht für Outdoorzwecke geholt, sondern um in den Nationalparks etwas mehr und detailliertere Informationen zu haben als einen Strich (Straße) in einer einförmigen grünen Fläche (CN).
    3. Bei den Topo Karten handelt es sich nicht um irgendein Fremdprodukt, sondern um Original Garmin Karten.
    4. Meine eigenen Favoriten sollte das Gerät - Outdoor oder nicht - doch wohl wenigstens anzeigen.

Schließlich funktioniert das alles völlig problemlos mit meinem zweieinhalb Jahre alten Nüvi 255 (auch kein Navi für Outdoor-Zwecke!!). Und eigentlich erwarte ich - naiv wie ich bin -, dass bei einem neueren und teureren Gerät die Funktionalität besser, und nicht schlechter wird.

@Karsten

Ich habe nur eine gmapsupp.img auf der SD-Karte gehabt, was bei allen früheren Geräten problemlos funktionierte, auch wenn darin mehrere Karten enthalten waren.

Aber ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sich das alles als Missverständnis oder Fehlbedienung herausstellt. Schließlich konnte ich bei Saturn schon aus Zeitgründen nicht soviel austesten, wie ich es eigentlich gern getan hätte.

Gruß
    dralex48
  • Former Member
    Garmin verfolgt seit einiger Zeit das Ziel für jede "besondere" Anwendung ein extra Gerät. Wenn die Karten nicht mehr laufen ( außer CN) ist das ein Ergebniss dieser Firmenpolitik .
    Ich habe auch ein Gerät mit 6 oder 7 verschiedenen Profilen . Auto/ Motorrad , LKW oder Rad. Gibt es heute nicht mehr. Genau so kann es mit den Karten aussehen .

Gruß
  • Former Member
    Selbst wenn das so wäre, was ich immer noch nur schwer glauben kann (wenn das die Garmin Politik ist, werden sie die künftig ohne mich weiter verfolgen müssen :confused:), so zeugt das Ganze doch immerhin von schlampiger Programmierung.

Wenn unter MyMaps die Kartenlayer angezeigt werden, dann sollte das Gerät beim Versuch, das Häkchen zu setzen, nicht abstürzen und neu booten, sondern von vorneherein eine Meldung ausgeben, dass diese Karten nicht verarbeitet werden können oder sie gar nicht erst anzeigen.

M.E. steuert Garmin einen gefährlichen Kurs. Der Markt für dedizierte Navis wird ohnehin enger, und Kunden zu verärgern scheint mir nicht der angesagte Weg aus der Krise zu sein.

Und welcher Politik ist es geschuldet, die eigenen Favoriten nicht mehr auf der Karte anzuzeigen? Das erschließt sich mir nun wirklich nicht!

Gruß
    dralex48
  • Former Member
    Der Sektor der Geld verdient ist der Sport oder Outdoorsektor oder Bikersektor.Autonavis haben wenig Zukunft .

Gruß
  • Former Member
    Schon interessannt wie schnell manche am Thema vorbei am philosophieren sind.

Du schreibst:
    Also habe ich per MapSource 4 Karten (meine US Topo 24 k National Parks West, sowie drei OSM-Karten) und ein paar Favoriten auf eine SD-Card gespielt und bin zu Saturn gegangen.

Das war vielleicht ein Reinfall:

Lassen wir die OSM mal weg, weil ich mich da nicht auskenne, stellt sich die Frage in welcher Form z.B. die Nationalparkkarte vorgelegen hat:
    Eine SD kann man nicht kopieren, eine DVD-Version läuft auch nur für das freigeschaltete Gerät.

Grundsätzlich sind in der Kompatibilitätsliste viele Nüvi´s und Zumo´s aufgeführt. Ich denke also die Ursache ist woanders zu suchen, der Mediamarktverkäufter wollte dich schlichtweg los werden oder hat zu wenig Ahnung um diese Problematik überhaupt zu erkennen. :cool:
  • Former Member
    Die US Topo 24 National Parks West habe ich auf CD gekauft (die Datenmenge ist nicht so groß). Sie ist nicht auf ein Gerät beschränkt. (Das waren noch Zeiten!)

Und wie gesagt, sie läuft auf meinem Nüvi 255, auf dem 1490 lief sie auch, wurde aber teilweise nicht richtig dargestellt.

Nur auf dem 2595 bringt sie das Gerät zum Absturz. :confused:

Ich werde aber gleich doch noch mal einen neuen Versuch bei Saturn starten, und die Zusatzkarten in eigene Layer in den Ordner MAP packen. Mal sehen was dann passiert.

Und auch dem Problem der nicht angezeigten Favoriten will ich mich noch einmal etwas ausführlicher widmen. (BTW wie ist das denn auf Deinem 3790, werden dort die eigenen Favoriten auf der Karte angezeigt?)

Gruß
    dralex48
  • Former Member
    Größtenteils Entwarnung!

Ich habe heute noch einmal bei Saturn getestet. Folgendes ist festzuhalten:

1) Diesmal habe ich die drei OSM Karten und die Topo 24k USA im Ordner Map auf der SD-Karte in einzelnen Layern gespeichert, weil ich ja schon vermutet hatte, dass es an der Zusammenführung in ein gmapsupp.img liegen könnte.

Und siehe da: Jetzt konnte man problemlos die Häkchen setzen, und alle Karten wurden angezeigt.

2) Die Topo 24k wurde zwar geladen und angezeigt, aber die Darstellung ist - wie schon beim 1490 - fehlerhaft. Sie wechselt unvermittelt und nicht nachvollziehbar zwischen einem hellen Hintergrund, auf dem die Höhenlinien und anderen Features sich gut abheben (richtige Darstellung) und einem braunen Hintergrund, wo alles schwerer zu erkennen ist. Das Hauptproblem ist aber der abrupte und unvorhersehbare Wechsel zwischen den beiden Darstellungen. Ich werde mich mal an den Garmin Support wenden.

3) Die Nichtanzeige der eigenen Favoriten lag wohl daran, dass die bisher von mir verwendeten Standardsymbole (z.B. grauer Fotoapparat für Sehenswürdigkeiten, gelb-rotes Haus für Adressen) auf dem 2595 nicht vorhanden sind. Es gibt jetzt offensichtlich - wahrscheinlich um Rechenleistung beim Nachführen auf der Karte zu sparen - nur noch vereinfachte Symbole, die aus einem hellgrünen Quadrat und einem weißen "Innenleben" bestehen. Das ist nicht besonders schön, aber damit kann man leben.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Garmin doch nicht wie befürchtet die Kompatibilität mit OSM und älteren Topos aufgegeben hat. Vielleicht gibt es sogar auch eine Lösung für das Darstellungsproblem der Topo 24k.

Jedenfalls bin ich erst einmal erleichtert. :)

dralex48
  • Former Member
    3) Die Nichtanzeige der eigenen Favoriten lag wohl daran, dass die bisher von mir verwendeten Standardsymbole (z.B. grauer Fotoapparat für Sehenswürdigkeiten, gelb-rotes Haus für Adressen) auf dem 2595 nicht vorhanden sind. Es gibt jetzt offensichtlich - wahrscheinlich um Rechenleistung beim Nachführen auf der Karte zu sparen - nur noch vereinfachte Symbole, die aus einem hellgrünen Quadrat und einem weißen "Innenleben" bestehen. Das ist nicht besonders schön, aber damit kann man leben.

Das "Problem" besteht schon immer, mit ist es seit 2005 :eek: bekannt. Es ist einfach so: Map Source hat ihre eigenen Bildchen, Basecamp hat ihre eigenen Bildchen, die Geräte haben ihre eigenen Bildchen (je nach Gerät schon wieder unterschiedlich).

Ist das jeweilige Bildchen auf dem Gerät nicht vorhanden wird es durch das Standardsymbol ersetzt. Plötzlich hast statt der Kirche vom 60 CSX ein Fähnchen im 3790.

Lösung: Bildchen suchen die sowohl im Verwaltungsprogramm als auch im (in den) Geräten gleich sind.