Hallo allerseits!
Ich wollte mir eigentlich das Garmin Nüvi 2595 zulegen. Da ich aber von meinem Anfang des Jahres gekauften 1490 so enttäuscht war (brauchte sehr lange zum Starten, zeigte meine topographischen Garmin-Karten nicht richtig an, zeigte eigene Favoriten nur als kleine schwarze, praktisch nicht erkennbare Quadrate an), dass ich es nach kurzer Zeit wieder verkauft habe, hielt ich einen Test vorab für erforderlich.
Also habe ich per MapSource 4 Karten (meine US Topo 24 k National Parks West, sowie drei OSM-Karten) und ein paar Favoriten auf eine SD-Card gespielt und bin zu Saturn gegangen.
Das war vielleicht ein Reinfall:
Nachdem ich die SD-Card ins 2595 geschoben hatte, bootete das Gerät neu und zeigte danach unter MyMaps alle 5 Kartenlayer (einschl. des eingebauten CN Europe) an. Wenn ich aber die Topografische Karte oder zwei der OSM-Karten aktivieren wollte, wurde das nicht akzeptiert (kein Haken). Statt dessen stürzte das Nüvi ab und bootete neu. Lediglich bei der OSM velomap zeigte das Gerät ein Einsehen. Alle diese Karten werden auf meinem alten Nüvi 255 problemlos angezeigt, selbst das von mir verschmähte 1490 zeigte die OSM-Karten an, hatte jedoch Darstellungsfehler bei der Garmin-eigenen Topo Karte.
Der meine Versuche begleitende Fachberater erklärte das damit, dass Garmin seit kurzem zwischen Outdoor und Auto Navigation trenne, und dass auf den Kfz-Geräten topografische Karten nicht mehr laufen würden - was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Auch dass Garmin sein Alleinstellungsmerkmal - die Anzeigemöglichkeit von OSM-Karten - künftig nicht mehr unterstützt, will mir nicht in den Sinn.
Genauso ärgerlich für mich ist die Tatsache, dass meine eigenen, mit unterschiedlichen Symbolen versehenen Favoriten überhaupt nicht angezeigt werden - nicht mal als schwarze Quadrate wie beim 1490.
Bitte sagt mir, dass das alles nicht wahr ist und dass ich irgend etwas falsch gemacht habe oder dass das Nüvi bei Saturn defekt war!!!
(Ich habe beispielsweise schon gedacht, dass es vielleicht falsch gewesen sein könnte, alle 4 Karten in einer gmapsupp.img zusammenzumantschen, statt sie als separate Layer in den Ordner MAP zu legen.)
Anderenfalls ist jedenfalls Garmin für mich gestorben.
dralex48