3790 LMT bleibt hängen mit GMT 36

Former Member
Former Member
Hallo hab seit kurzen ein 3790 LMT. Nur mit Akku funktioniert das Gerät soweit einwantfrei hab aber noch nicht viel testen können.Wenn ich aber das GMT 36 (ja das hab ich was ich weder bei Garmin noch über Google gefunden hab) anstecke dann bleibt das Gerät hängen egal was du machst navigieren herumstöbern im Menü egal. Hat eigentlich noch wer ein GMT 36? Ich probiers einmal um zu tauschen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo hab seit kurzen ein 3790 LMT. Nur mit Akku funktioniert das Gerät soweit einwantfrei hab aber noch nicht viel testen können.Wenn ich aber das GMT 36 ...........

? ? ? ? ? :confused:
    Welche Artikelnummer hat das Ding? (steht irgendwo drauf)

War das dabei? (mitgeliefert)
  • Former Member
    Das GMT 36 war dabei mit original Garmin Pickerl
    CE Kennzeichen
    Fuse 2A/250V
    Input 10-30 V
    Output 5V/2A
    Barcode und 2 tolle Nummern
    Als Zubehör fürs 3790 wäre ein GMT 35 angeführt.
    Ich weis nicht ob das ein falsches Teil ist und kenn leider keinen der ein GMT 35 hat zum ausprobieren.
  • Former Member
    Hallo hab seit kurzen ein 3790 LMT.
    .................
    hab aber noch nicht viel testen können.Wenn ich aber das GMT 36 anstecke dann bleibt das Gerät hängen egal was du machst navigieren herumstöbern im Menü egal.
    ......................
    Hat eigentlich noch wer ein GMT 36?

1. Ich habe das 3490 mit dem GTM36 und bei mir funktioniert dieses Paar einwandfrei.

2. zum Navigieren brauchst du ein funktionierendes GTM-Modul, weil darüber die Verkehrsfunkdaten ins Gerät eingespeist werden.
    Die Anfangsserie des 3790 hatte ( wenn ich recht informiert bin ) das GTM 35-Modul. Bei anderen Geräten wurde auch schon innerhalb der Serie ein anderes GTM-Modul eingeführt - dann abhängig von der betr Gerätekonfiguration. Wenn bei dir die beiden nicht zusammen passen sollten, am besten PN an den Support. ;)
  • @[email protected]
    habe dir eine PN (pers. Nachricht) gesandt, du solltest sie nur noch abrufen :)
    :):) siehe rechts oben
  • Former Member
    Hallo Danke für Deinen Tipp werd in hoffe später nicht brauchen.Als erstes tausch ich jetzt das Nüvi um und wenn das dann die gleichen Probleme macht dann muß ich von Deinen Tipp gebrauch machen.Das Problem ist ja die Stromversorgung was vielleicht am Kabel mit Stecker,die Haltevorichtung oder das Navi selbst.Wie ich am Samatag die ersten 200km gefahren bin war es angesteckt und 5x hängengeblieben.Und beim zurückfahren hab ich den Stecker nicht richtig hineingedrückt und betrieb es mit Akku,es funktionierte super bis das Nüvi anzeigte Batterie schwach.Ich das GMT 36 richtig hinein gesteckt und nach ca 2min blieb es wieder hängen.Also umtauschen geht einmal am einfachsten

Tschau Christian
  • Former Member
    Hallo Christian,
    konnte dein Problem gelöst werden? Mein neues 3790 hängt sich auf, sobald ich den Antennenstecker einstecke. Welches GMT (ich nehme an, das ist der Sockel) ich habe, weiß ich allerdings nicht, das steht nirgends... Ich habe jedenfalls ausführlich getestet. Der Störenfried ist mit ziemlicher Sicherheit der Verkehrsfunk.

LG,
    Bernd
  • Former Member
    Hallo Bernd

Nachdem ich das erste beim Händler umtauschen konnte kam der gleiche Fehler wieder. Ich rief bei Garmin Österreich in Nestelbach (bei Graz) an schilderte mein Problem und die Dame am Telefon war richtig nett nahm an das es ein Problem mit dem GMT 36 haben dürfte und schickte mir kostenlos ein GMT 35 das was jetzt funktioniert. Hab aber noch keine längeren Autofahrten gemacht um zu sagen das es 100% geht. Auf den kurzen strecken gabs noch keine Probleme. Nach der positiven Erfahrung mit dem Garmin Kundendienst bin ich richtig froh ein Garmingerät zu haben. Mein voriges war ein TomTom original im Auto verbaut und bin froh das ich wieder ein Garmin habe. Von anderen Marken in meinen Freundeskreis hör ich auch immer wieder das es Probleme gibt beim navigieren oder mit Updates wo hinterher nichts mehr geht. Und bei Garmin hab ich keine Probleme mit Kartenaktualisierungen Softwareupdates es geht so einfach. Ausserdem ist beim 3790 die Kartendarstellung einfach super könnt am Anfang nur zuschaun wie ich durch die Berge fahr hof ich bau keinen Unfall.

Tschau
    Christian
  • Former Member
    Welches GMT (ich nehme an, das ist der Sockel) ich habe, weiß ich allerdings nicht, das steht nirgends...

Es geht hier nicht um "GMT", sondern um das GTM-Modul, also um das Anschlussmodul für den Verkehrsfunk, welches im Zigarettenanzünder-Stromkabel eingebaut ist. Die Nummer befindet sich auf der Rückseite des Steckers. ;)
  • Former Member
    Hallo
    Entschultigung es heißt GTM hab mich verschrieben falsch abgelesen oder so. Ja das ist das Anschlussmodul für den Verkehrsfunk, welches im Zigarettenanzünder-Stromkabel eingebaut ist. In der Originalverpackung ist ein GTM 36 mit dabei und jetzt hab ich ein GTM 35.

Tschau
    Christian
  • Former Member
    Hallo Christian,
    danke für die ausführliche Antwort. Das GTM (!!!) :D Modul ist eindeutig der Auslöser gewesen. Ich hab mir das der Serie 35 von meine Freundin ausgeborgt (der hab ich das Navi zum Geburtstag geschenkt und es funktioniert bestens), und siehe da: es bleibt nicht mehr hängen. Danke für den Tipp! Ich werde jetzt versuchen, auch ein 35er zu bekommen.

Für mich ist völlig unverständlich, dass nirgendwo auf diesen möglichen Fehler aufmerksam gemacht wird. Es handelt sich ja eindeutig um keinen Einzelfall. Ich glaube, dass einfach die Software fehlerhaft ist (beim Anstecken des 35er Moduls hat sich eine neue Software aufgespielt). Das kann doch nicht schwer sein, so einen Fehler zu beheben...

LG,
    Bernd

PS: Ich habe bereits die neueste Software (4.70) drauf! Nutzt trotzdem nix.