nüvi 1390 Neustart

Former Member
Former Member
Hallo,

nach dem Aufspielen der FW 5.70 und einigen Test's habe ich bei meinen nüvi 1390T folgendes feststellen müssen.

Das nüvi startet ganz normal und ohne Probleme. Will man dann das Ziel über die Adress, POI- oder Städte Funktion eingeben, schaltet das Gerät in unregelmässigen Abständen ab und beginnt neu zu booten.

Nach dem Reboot klappt die Zieleingabe beim zweiten Mal ohne Probleme.
Evtl. gibt es ja einen Zusammenhang zum folgenden Thread
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=12977

Allerdings ist ein Neustart während der Navigation, wie im Thread oben beschrieben, bei mir noch nicht vorgekommen, jedoch habe ich weiterhin das Problem des teilweise langsamen Kartenaufbau's und der daraus resultierenden *Grauzonen* wie im Thread *FW 5.70* bereits beschrieben.

Ein Reset wurde bereits durchgeführt, sowie die Benutzedaten gelöscht, allerdings ohne Erfolg oder Verbesserungen zu erkennen.

Konnten noch andere Nutzer ggfs ein ähnliches Verhalten feststellen, oder könnte der Prozessor meines nüvi 1390 fehlerhaft sein?

Mfg MCC
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Da bisher keine Rückmeldungen gekommen sind, gehe ich davon aus, daß die beschriebenen Probleme wohl oder übel nur bei mir vorliegen und andere User somit verschont wurden.
    Dies lässt vermutlich auf einen Fehler oder Defekt der Hardware schliessen.
    Ich wende mich deshalb an die Moderatoren bzw das Garmin Service Team, um mein nüvi 1390 prüfen zu lassen.

mfg MCC
  • Mit dem Webupdater die FW noch einmal installieren könnte helfen. Ggf. vorher noch ein Downgrade auf die vorherige Version durchführen.
  • Former Member
    Hallo Uwe,

danke für den Tip, ich werde wie von dir beschrieben vorgehen. Vielleicht bringt es ja Erfolg.

mfg MCC
  • Former Member
    Hallo,

zuerst wünsche ich allen ein frohes und gesegnetes Neues Jahr!
    Leider habe ich das gleiche Problem wie MCCRICHTER. Nach dem Einschalten des Navis 1390 erfolgt entweder ein Neustart oder das Navi geht einfach wieder aus. Wenn es erst mal ungefähr eine Minute an ist, bleibt es an. Zum Glück passiert das relativ selten und ist (leider) nicht reproduzierbar und unabhängig ob Akku- oder Netzbetrieb. Die aktuelle FW 5.7 ist drauf und die habe ich bereits mit dem Webupdater noch einmal installiert.
    Ist dieser Fehler ein allgemeines Softwareproblem oder hat mein spezielles Navi ein Hardwareproblem?

Viele Grüße!
    Hannes
  • Former Member
    Dies ist ein Softwarefehler der mit der neuesten Firmware 5.70 zusammenhängt.
    Dies habe ich mit meinen 1490'er Geräten auch genau nachvollziehen können und in dem Firmware 5.70'er Thread auch mehrmach beschrieben.
    Ich hoffe, dass die Moderatoren dies an die Garmin Europe Zentrale zwecks Verbesserungen an einem neunen FW-Update weiergeben.

Gruß
    Heiner
  • Former Member

Kann ich nicht bestätigen.
  • Former Member
    Kann ich nicht bestätigen.

Warum nicht? Tritt der Fehler bei dir nicht auf oder trat der Fehler bei dir schon mit älteren FW auf?

Hannes
  • Former Member
    Dies habe ich mit meinen 1490'er Geräten auch genau nachvollziehen können und in dem Firmware 5.70'er Thread auch mehrmach beschrieben.
    Ich hoffe, dass die Moderatoren dies an die Garmin Europe Zentrale zwecks Verbesserungen an einem neunen FW-Update weiergeben.

Gruß
    Heiner

Hallo,

wie kann (probeweise) eine alte FW, z. B. 4.7 wieder aufspielen? Da ich das Navi 1390 erst jetzt gekauft habe und gleich alle verfügbaren Updates aufgespielt habe, habe ich keine Datensicherung mit einer alten FW zur Verfügung.
    Dann kann ich herausfinden, ob es tatsächlich an der FW 5.7 liegt.

Gruß
    Hannes
  • Kann ich nicht bestätigen.
    Ich auch nicht, die 5.70 läuft auf meinem 1490 stabil.
    wie kann (probeweise) eine alte FW, z. B. 4.7 wieder aufspielen?
    Sollte inkl. FW-Quellen mit der Suchfunktion des Forums gefunden werden. Stichwort: Downgrade.
  • Former Member
    Warum nicht? Tritt der Fehler bei dir nicht auf oder trat der Fehler bei dir schon mit älteren FW auf?

Habe den Fehler " NEUSTART "noch nicht gehabt.