Nüvi 3790 Ausfall

Former Member
Former Member
Seit Januar 2011 besitze ich ein Nüvi 3790. Nach ca 4 Monaten, direkt nach dem Einschalte, AUS. Nichts ging mehr, keine Funktion. Navi eingeschickt und umgehend neuwertigen Ersatz bekommen. :)
Jetzt ist es schon wieder passiert. Das Navi läßt sich nicht mehr einschalten. Auch über den Rechner bekomme ich keinen Kontakt mehr.
Vor dem erneuten Einschicken hab ich es noch mal über USB an den Rechner angeschlossen. Plötzlich ging es wieder. Jedoch nur einmal. Dann wieder Funkstille. Kaputt??.
Kennt das jemand?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Viele haben/hatten Probleme mit der Tatsache dass das 3790 (andere wohl auch) mit
    -kurzem drücken der Einschalttaste
    -langem drücken der Eischalttaste
    -beim Entfernen vom PC
    unterschiedliche Betriebszustände hervorruft.

Lange Rede kurzer Sinn: Du musst versuchen durch Aus-Einschalten, ggf unter Nutzung Stromversorgung (Netzteil?) und / oder PC, das Ding wieder zum laufen zu bekommen. Dann die neueste Firmware aufspielen, das Problem ist eigentlich längst behoben.

An erster Stelle steht hier immer der Hardresett.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1506

Probier den mal.

nüvi 3790 Gerät ausschalten, rechts unten auf den Bildschirm tippen (ca. 1cm von der Geräteecke entfernt) und gedrückt halten dann Einschalten. Bei "lade Karten"kurz den Finger unten rechtsentfernen und gleichwieder darauf tippen
  • Former Member
    AKOCH-BINZER
    Lies mal hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8498
    Besonders Nr.: 15,18,19
    Alles schon mal dagewesen!
    Gruß Tatillo
  • Former Member
    Danke für die Hinweise.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass sich ein so hochwertiges (teures) Navi nicht durch "falsches" Ein-oder Auschalten verwirren lassen sollte.
    Komisch auch, das Garmin beide Male das Gerät sofort gegen ein neues getauscht hat. Ohne Hinweis auf eine Fehlerursache.
    Mit dem Kundenservice bin ich ja sehr zufrieden. Wenn jetzt das Gerät noch hät...
    Vielleicht äußert sich ja mal ein/e Mitarbeiter/in von Garmin zum Thema?...
  • Former Member
    Garmin sucht keine Fehler ( 80€ die Technikerstunde) . Sie tauschen ein 70$ Geraet ( Herstellung) einfach aus . Machen sie mit allen Geräten so .

Gruß
  • Former Member

Auszug aus den Garmin-Regeln
    1. Grundsätzliches

• Dieses Forum ist in erster Linie für Anwenderfragen und den Erfahrungsaustausch im Umgang mit Garmin Produkten vorgesehen.

Was sind Moderatoren und Administratoren?

Moderatoren beaufsichtigen bestimmte Foren. Sie haben im Allgemeinen die Fähigkeit, Beiträge zu bearbeiten und zu löschen, Themen zu verschieben und führen auch andere Handlungen durch. Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die über das Thema des Forums besonders viel wissen und eine freundliche und helfende Art haben.

Administratoren kontrollieren und betreuen das Forum vor allem in technischer Hinsicht. Sie sind für das Design des Forums verantwortlich, welche Foren erstellt werden und wie diese organisiert sind. Sie ernennen Moderatoren für die Foren und sind der erste Ansprechpartner, wenn ein Problem bei der Benutzung des Forums auftritt.

Das bedeutet im Klartext:

Das Forum ist eine Art "Selbsthilfegruppe", in der Garrmin-User ihre Probleme und Erfahrungen mit den Garmin-Produkten veröffentlichen und diskutieren.

Wenn durch diesen Erfahrungsaustausch irgendein Problem nicht beseitigt werden sollte, nimmt sich ein Garmin- Moderator bzw. - Administrator des Problems an und klärt es.

Wie lange das jedoch dauert, liegt im Ermessen des betr. Moderators. ;)
  • Former Member
    Danke für die Hinweise.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass sich ein so hochwertiges (teures) Navi nicht durch "falsches" Ein-oder Auschalten verwirren lassen sollte.
    Komisch auch, das Garmin beide Male das Gerät sofort gegen ein neues getauscht hat. Ohne Hinweis auf eine Fehlerursache.
    Mit dem Kundenservice bin ich ja sehr zufrieden. Wenn jetzt das Gerät noch hät...

Warum sie Dir getauscht haben statt stundenlang rum zu suchen mit welchem Ablauf zu welchen Fehler produzieren konntest hat Tourenfahrer ja schon erklärt. Falsches USB-Kabel, quälen des Aus/Einschalters in einer bestimmten Reihenfolge, wenn ich will kommen die NIE dahinter. :D ;)
    Tauschen geht einfach schneller als eine Dienstreise in die Schweizer Berge (hatten wir auch schon) um bestimmte Dinge zu belegen oder auch nicht.

Nun zum Thema:
    Vor dem erneuten Einschicken hab ich es noch mal über USB an den Rechner angeschlossen. Plötzlich ging es wieder. Jedoch nur einmal. Dann wieder Funkstille.

Hast jetzt den Hardresett gemacht oder nicht? Die Beschreibung deutet ganz stark auf den o.g. "Fehler" hin.
    Ich selbst habe das früher mit Anschluss des Geräts an den PC mit anschliesendem "sicher entfernen" behoben da das Gerät hier den Modus wechselt.

Edit, Nachtrag:
    Fixed an error that caused the device not to exit sleep mode properly.

Die Firmware ist aktuell?