Kein Laufwerkbuchstabe für 2595

Former Member
Former Member
Wenn ich mein neues 2595 an meinen PC (Windows XP) anschließe, erscheint es im Windows Explorer unter Arbeitsplatz\nüvi2595 - allerdings OHNE Laufwerksbuchstabe. So kann ich es auch nicht wieder "sicher entfernen". Es wird auch nicht bei Garmin myStart als Gerät erkannt. Es erscheint eine plugin Fehlermeldung.
Am gleichen USB Steckplatz, mit gleichem USB Kabel habe ich dieses Problem nicht, wenn ich mein Oregon anschließe. Das Problem taucht auch nicht auf, wenn ich es an meinen Laptop anschließe. Dort wird ein Laufwerksbuchstabe vergeben und auch myStart erkennt es problemlos. Da mein Oregon mit meinem PC "spricht" kann es ja wohl kein reines Problem meines PCs sein .. Hat jemand eine Idee/Lösung ??
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    ... du musst auf dem Gerät den Mass-Storage-Mode einstellen; die Schnittstelle steht bestimmt auf Garmin.
    Dann erscheint im Gerätemanager nur der Port, an dem das USB-Teil hängt.
  • Former Member
    Wenn ich das Gerät an den PC anschließe, dann erscheint auf dem nüvi Bildschirm automatisch ein PC mit Verbindungskabel - das ist doch der Mass Storage Mode (oder nicht). Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich in der Gerätesoftware des nüvi 2595 die Schnittstelle umstellen kann ...
  • Former Member
    ... dann müsste auf dem PC die Meldung kommen, dass keine Treiber gefunden wurden; so ist s zumindest bei Win 7.

Starte vor dem Anstöpseln den Gerätemanageer und schau dir die Ports an, und achte drauf, was passiert, wenn du das Nüvi anschließt.

Wahrscheinlich wird dann ein falscher Treiber geladen; dann klickst du auf den Port und lässt nach einem Treiber suchen und installierst ihn.
  • Zwischenfrage:

Kann es sein, dass aufgrund des ab 2595 üblichen MTP Modus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol

das Gerät nicht mehr als Wechselspeicher erkannt wird?

Hat zumindest in einem anderen Zusammenhang SHISHAPANGMA gemeint:
    Das 2595 verbindet sich mit dem PC im MTP-Modus und wird von MapSource nicht mehr erkannt.

....das würde aber auch bedeuten, dass wir nicht mehr auf die internen Daten zugreifen können.
  • So ist es.

Eventuell kann auch hier der Modus in den Entwicklermenüs umgestellt werden:

Bordcomputer aufrufen (Tempo-Anzeige antippen) -> ein paar Sekunden die V-Anzeige antippen -> MTP-Settings -> Mass Storage auswählen?
  • Former Member
    Super - das war es ! Beim nüvi 2595 kommt man in das Entwicklermenü durch das Drücken der Lautstärkentaste auf dem Startbildschirm. Dann auf der Lautstärken-Einstellseite die rechte obere Ecke des Bildschirms mehrere Sekunden drücken. Dann die MTP Settings auf Mass Storage einstellen und speichern. Problem gelöst! Danke!
  • Das ist der zweite Weg, s. dazu mein Posting zum 3490 + Mapsource. ;)
  • Former Member
    ....das würde aber auch bedeuten, dass wir nicht mehr auf die internen Daten zugreifen können.

Richtig erkannt. Man hat im "normalen" Modus keinen Zugriff mehr auf die Systemdateien.
  • Former Member
    Super - das war es ! Beim nüvi 2595 kommt man in das Entwicklermenü durch das Drücken der Lautstärkentaste auf dem Startbildschirm. Dann auf der Lautstärken-Einstellseite die rechte obere Ecke des Bildschirms mehrere Sekunden drücken. Dann die MTP Settings auf Mass Storage einstellen und speichern. Problem gelöst! Danke!

Das Nüvi 2595 wird nach umstellung auf Mass Storage dann auch wieder inMy Start erkannt(Screenshot)Auch in Map Source wird das 2595iger wieder erkannt
  • Former Member
    Super
    Auch beim 2495 ist das die Lösung!!
    (interessanterweise nur problem auf meinem XP rechner, auf dem Vista laptop ging es)
    Aber mal ehrlich: was sit denn das für ein Design??
    Hatte ne offizielle supportafrage: anscheinend weiß es noch nicht mal der Garmin support...)
    Wozu gibt es eigentlich einen menupfad : Einstelungen??
    Verwunderlich Grüße
    M.