Akkuwechsel Garmin nüvi 1490Tpro

Former Member
Former Member
Hallo,
bei meinem Navi nüvi 1490Tpro scheint der Akku defekt zu sein. Er läßt sich nicht mehr richtig aufladen. Einen Akkuwechsel selbst vorzunehmen ist ja leider nicht möglich. Kann mir jemand schreiben, was das kostet, das Navi zwecks Akkuwechsel nach Garmin einzuschicken?
Grüße
Norbert
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Google mal Accuwechsel Nüvi ,es geht alles wenn du dich an die Anleitung hällst .Garantie ist bei dir keine mehr ?? Dann ist es eigentich egal wer den Accu wechselt.
    Garmin tauscht nur ganze Geräte zur üblichen Pauschale die von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist .

Gruss
  • Former Member
    Das mit dem googeln halte ich für eine gute Idee.
    Erstens gibt es günstigste Wechselakku´s, zweitens kann den jeder wechseln der Zugang zu einer Zündkerzenlehre hat. (Man muss nur im Rahmen rundherum fahren). Da die Akku´s mit einem Kabelchen GESTECKT sind muss man nicht mal löten können.

Früher hatte ich dazu jede Menge Video´s als Link. Leider sind die beim Rechnerwechsel verloren gegangen. :o
  • Former Member
    Hallo,
    ich bedanke mich für den Tipp.
    Grüße
    Norbert
  • Former Member
    Einen Akku gibts z.B. hier
    http://www.batterychampion.de/shopBrowser.php?shopGroupId=46783421&tracker=adwords_de_GPS&langId=2&gclid=CO6i4uD96qwCFbQntAodLFOSNA#/assortmentProductId/16833077/shopGroupId/46783421

Und wie gesagt: Es muss ein biegsames Blechteil sein (daher Zündkerzenabstandsmesser statt Rasierklinge) mit der man die "Einraster" zwischen Bildschirm und Rahmen (Vorder- und Rückseite) lösen kann.

So viel habe ich noch im Hinterkopf. ;)
  • Blech geht zwar, kratzt aber alles kaputt. Besser ist ein Kunststoff-Teil-Keil, z. B. von einer Fingernagelfeile das Griffstück. Notfalls hätte ich auch das Video... Bei Bedarf PM an mich. ;)
  • Former Member
    Es wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben, warum man solche Verschleissteile nicht wechselbar einbaut. Eine solche Klappe dürfte Pfennige mehr kosten, aber vielen Kunden helfen.
    Da die meisten Li Akkus Müll sind, darf man sein teures Gerät deswegen entsorgen, da Austausch zu teuer. Tolle Livetimegarantie.
    Aber es geht noch besser: Besondere Hersteller bauen den Schrott in Notebooks ein, FEST.
    Man sollte eigentlich jeden Hersteller boykottieren, der das macht. Wie schnell gäbe es wieder praxistaugliche Geräte!
    Ein wahrhaft vermeidbarer Äger! Was wäre mit Handys ohne Wechselakku?!
  • Former Member
    Einen Akku mit 24 Mon Garantie und günstiger auch wenn die anderen ( #5 ) mit "fabrikneu" werben bei gleicher Kapazität.
    Papier ist geduldig und man muss dann schon das Produktionsdatum vor dem Kauf sehen.
  • Former Member
    Bestimmte Modelle haben bei Garmin Wechselaccus. Sind bis auf z.B. das Nuevi 550 oder die Zumoserie alles Outdoorgeraete . Mitbewerber machen es nicht anders . Die FA. mit dem Apfel verdient Miliarden mit fest verbauten Accus.

Gruß
  • Former Member
    Milliarden Fliegen fressen Mist. Milliarden Fliegen können sich nicht irren. Also Leute: fresst Mist. :cool:

Im ernst: Ich halte es mit @RALFWINKLER

Fest verbaute Akkus sind schon aus Gründen der richtigen Behandlung problematisch. Nun hat man hier schon etwas Entgegenkommen gezeigt und sie gesteckt statt gelötet. Was spricht dagegen das Gehäuse so zu gestalten dass es auch Leute mit weniger Modellbaupraxis öffnen können?
  • Former Member
    Um mit after sales noch ein paar € zu verdienen . Es gibt Händler die tauschen fest verbaute Accus gegen eine Pauschale aus.Zwischen 40 und 50 € je nach Modell und Arbeitsaufwand ( Handys incl ) .Für ungeschickte Zeitgenossen eine günstige Alternative. Weil wenn dem Händler was kaputt geht muss er dafür grade stehen

Gruss