Nüvi 1490 LMT am 12.12.11 bei Lidl.

Former Member
Former Member
Hallo,
ich war eigentlich immer ein Medion Freund, möchte jetzt aber zu Garmin wechseln.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Navi von Lidl zuzulegen.
Was mich stört ist der dicke Zigarettenanzünder für die Stromversorgung.
Bei meinem jetzigen von Medion habe ich einen alternativen kleinen Zigarettenanzuenderstecker, der nicht störend ist und das Gerät mit Strom versorgt. Funktioniert alles einwandfrei.
Zusätzlich habe ich eine kleine Antenne im Klinkenstecker für einen besseren TMC Empfang.
Die Stromversorgung über USB sollte wohl auch bei dem Nüvi funktionieren.
Da mein jetziges Kabel aber keinen integrierten TMC Empfänger hat ( wie bei Garmin mitgeliefert ) wollte ich auch hier eine kleine separate Antenne anschließen.
Hierfür gibt es aber wohl keinen separaten Anschluß am Nüvi Gerät.
Gibt es für meine "Problem" eine alternative elegante Lösung?

Vielen Dank

Ralf :o
  • Gibt es für meine "Problem" eine alternative elegante Lösung?

Nein
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Nein

Danke für die Antwort, löst aber mein Problem nicht.

Grüße
    Ralf:confused:
  • Former Member
    Ist aber so.

• Former Member
    Im Stecker ist zugleich der eigentliche TMC/TMCPRO Empfänger eingebaut. Das Kabel ist sicherlich etwas dick, stört aber nicht wirklich. Vermutlich wieder ein Angebot mit lebenslangen Karten?
    Gegen den genannten der Fa. M sicherlich eine Verbesserung. Garmin ist sicherlich auch nicht perfekt, aber von meiner Erfahrung her zuverlässiger als fast alle am Markt. Und ich habe wirklich JEDEN Hersteller schon gefahren. Fast jeden, die Billiggeräte von unbekannten Marken musste ich nicht haben.
  • Former Member
    Im Stecker ist zugleich der eigentliche TMC/TMCPRO Empfänger eingebaut. Das Kabel ist sicherlich etwas dick, stört aber nicht wirklich. Vermutlich wieder ein Angebot mit lebenslangen Karten?
    Gegen den genannten der Fa. M sicherlich eine Verbesserung. Garmin ist sicherlich auch nicht perfekt, aber von meiner Erfahrung her zuverlässiger als fast alle am Markt. Und ich habe wirklich JEDEN Hersteller schon gefahren. Fast jeden, die Billiggeräte von unbekannten Marken musste ich nicht haben.

Das Kabel ist nicht das Problem, sondern das Teil, welches in den Zigarettenanzuender kommt.
    Es ist das Angebot mit den lebenslanegn Karten, Angeblich schon im Preis mit drin-
    Ich hatte bis dato keine Probleme mit Medion.
    Ich werde mir das Teil mal am Montag holen und dann weitersehen .
  • Du könntest aber auch eine Verlängerungsleitung für die 12V nehmen, falls das Teil zu gross ist und es dann z.B. im Handschuhfach verschwinden lassen...
  • Former Member
    Hi, danke für die Antwort
    ich habe das Teil ausprobiert und wieder zurückgebracht.
    Ziemlich ungenaue Führung in der Stadt, und die Kabellage mit dem dicken Kabel und zusätzlich noch Kabel für TMc gefällt mir absolut nicht.
    Ich bleibe da doch besser bei meinem x4345.

Grüße
    Ralf:p
  • Former Member
    Hallo,

da ich beide Formen der Stecker kenne stellt sich mir die Frage, WORIN eigentlich das Problem liegt?
    Vorteil dieser Steckerlösung ist noch die, daß dadurch andere Garmins gleichfalls in den Genuss des TMCPRO kommen. Man könnte also ein 2.Gerät ohne kaufen und hätte aber für jedes Gerät den Vorteil über den Verkehrsfunk.
    Ich gehöre absolut nicht zu Garmin, aber nach dem Genuss fast aller Hersteller weiss ich, warum ich Garmin fahre. Nicht perfekt, aber erheblich zuverlässiger. Der Stecker geht oben etwas in die Breite, aber da ich eh nur 1 Buchse habe, ist das doch wurscht. Das sind ca. 1,6 cm mehr. Mein Gott, muss das Auto klein sein:D
    Es gibt übrigens auch Verteilerdosen mit 2 Anschlüssen, einmal über 2 Kabel, dann über einen dicken Verteiler mit 2 "Löchern" nebeneinander. Nur im letzten Fall könnte es eng werden, fährt man denn 2 Nüvis....
  • Former Member
    Hi,
    so klein ist mein Mondeo auch wieder nicht.
    Das breite Kabel stört absolut, gleichzeitig die unglückliche Lösung mit der TMC Antenne, welche man sich ins Fenster kleben kann.
    Das ist bei Medion wesentlich besser gelöst, Strom über einen USB Adapter im Ziga.Anzünder, TMC über eine kleine zusätlcihe Antenne.

Grüße
    Ralf