Unterschiedliche Kartenversionen MS und Gerät

Former Member
Former Member
Guten Morgen,

ich habe vor einiger Zeit auf mein Garmin die neue Europakarte upgedatet (Lifetime). Dummerweise habe ich nun in Mapsource die alte Version. Kann ich die Karte vom Gerät auf Mapsource "holen", damit ich auch dort die aktuelle habe?

Vielen Dank, Sue
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Mit MapSource nicht aber mit BaseCamp . Da lassen sich bei angeschlossenem Gerät die Karten auslesen . Wenn du das nicht willst noch mal Gerät anschliessen und mit dem MapUpdater die Karten nur auf dem PC speichern . Da gibt es in den Optionen beim runterladen den entsprechenden Menuepunkt .Je nach Leitung kann das dauern.

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Super, Danke! Mit eurer Hilfe werde ich ja noch zur Spezialistin ;)
    Habe jetzt die aktuelle Karte nochmals auf den Computer geholt mit dem MapUpdater. Wäre ja eigentlich egal gewesen, aber ich hatte mit der alten Europakarte noch eine OSM-Albanienkarte an das Gerät geschickt und will die entfernen. Da muss ich nun nochmals per Mapsource die neue Europakarte OHNE Albanien rüberbeamen, obwohl auf dem Gerät schon die neue Karte ist. Ich weiß, dass ich die Albanienkarte auch auf dem Nüvi ausschalten kann. Aber witzigerweise meldet die sich hin und wieder trotzdem! und ebenfalls die rund 500 Waypoints, die ich mit rübergeschickt hatte. Warum die Karte sich ab und zu mal wieder einschaltet - keine Ahnung ...
    Sue
  • @SMITHY1
    Ich würde den Link in die Signatur packen! :D

Da muss ich nun nochmals per Mapsource die neue Europakarte OHNE Albanien rüberbeamen, obwohl auf dem Gerät schon die neue Karte ist.
    Warum? Mit der Komplettinstallation (Gerät + PC) werden die vollständigen Kartensätze installiert, da müssen keine Kacheln extra kopiert werden. Wenn die OSM in einer eigenen gmapsupp.img liegt, musst du diese nur löschen, dann ist sie auch weg.

Bei einer Updateinstallation werden alle Karten in die gmapprom.img auf dem Gerät installiert, mehr wird nicht benötigt. Zusätzliche Karten(-sätze) kannst du auf einer SD-Karte installieren. Siehe dazu auch den thread https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3685