Nüvi 2495 - Anzeige Restkilometer

Former Member
Former Member
Hallo,

habe den Nüvi 2495 erst seit ein paar Tagen. Bei den Displayangaben vermisse ich die verbleibenden Kolometer bis zum Endziel. Links wird die Ankunftszeit angezeigt, finde ich sehr praktisch. Rechts steht die Geschwindigkeit, die ich ja normal an meinem Tacho ablesen kann. Viel praktischer fänd ich dagegen auf der rechten Seite die Angabe der restlichen Kilometer zu haben. Leider finde ich aber nicht das Menü, wo ich diese Anzeige (rechts) ändern kann. Ist die Anzeige rechts einstellbar? Falls ja, wo genau?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Links wird die Ankunftszeit angezeigt, finde ich sehr praktisch. Rechts steht die Geschwindigkeit, die ich ja normal an meinem Tacho ablesen kann. Viel praktischer fänd ich dagegen auf der rechten Seite die Angabe der restlichen Kilometer zu haben. Leider finde ich aber nicht das Menü, wo ich diese Anzeige (rechts) ändern kann. Ist die Anzeige rechts einstellbar? Falls ja, wo genau?

1. kannst du, wenn du auf die Geschwindigkeitsanzeige links klickst, diese Anzeige nach deinen Wünschen abändern ( Ankunftzeit,KM zum Ziel etc )

2. kannst du "eigene Cockpits" einrichten, die dir unten im Kartenfeld bis zu 4 frei einstellbare Anzeigen bieten. Siehe Bedienungsanleitung:

http://static.garmincdn.com/pumac/nuvi_24x5_25x5_OM_DE.pdf

Seite 27:

" />">
  • Former Member
    erstmal danke für die Antwort.

Zu 1). damit kann ich nur die Anzeige links ändern, also quasi die Ankunftszeit ersetzen. Die Ankunftszeit würde ich aber gern beibehalten. Find ich wichtig. Ich möchte nur die Geschwindigkeitsangabe ändern, also die rechte Seite.

Zu 2). Wenn ich "KM zum Ziel" anzeigen möchte, muss ich zwangsläufig das andere Cockpit nehmen? Amliebsten würde ich das Standardcockpit beibehalten und nur die Anzeige tauschen (anstatt Geschwindigkeit, KM zum Ziel setzen).
  • Former Member
    . Ich möchte nur die Geschwindigkeitsangabe ändern, also die rechte Seite.

Zu 2). Wenn ich "KM zum Ziel" anzeigen möchte, muss ich zwangsläufig das andere Cockpit nehmen?

Wenn du die Standardanzeige ( mit 2 Datenfeldern ) behalten möchtest, ist rechts die Geschwindigkeitsanzeige fest eingestellt. Beim Klicken darauf erhältst du den Bordcomputer.

In diesem Anzeigemodus kannst du links andere Einstellungen wählen ( unter anderem die Entfernung zum Ziel). ;)

" />">
  • Former Member
    Ok, also keine Direktansicht rechts möglich. Links war mir klar, dann muss ich aber auf die Ankunftszeit verzichten.

Hab jetzt als Kompromis ein anderes Cockpit ausgewählt mit dem Nachteil, dass ein Teil des Bildschirms (also die Zeile unten) mit unnötigen Informationen gefüllt ist und die Ansicht verdeckt. Wer braucht schon die Höhenangabe...? Finde persönlich auch die Infotafel mit Infos überladen, die man nie benötigt.

Werd wohl mit dem anderen Cockpit leben müssen. Der Rest passt schon, wie es ist.

Naja, die Stimme noch. Die ist bei Garmin unerträglich. Habe alternativ eine andere Stimme heruntergeladen. Bei einer Fahrt von 700 km ging sie mir aber sowas auf die Nerven, dass ich sie gleich wieder umstellen will. Die Tante gibt ständig blöde Kommentare ab und meckert nur rum. Da kann man nur hoffen, dass Garmin demnächst etwas Attraktiveres rausbringt.
  • Former Member
    Hab jetzt als Kompromis ein anderes Cockpit ausgewählt mit dem Nachteil, dass ein Teil des Bildschirms (also die Zeile unten) mit unnötigen Informationen gefüllt ist und die Ansicht verdeckt. Wer braucht schon die Höhenangabe...? Finde persönlich auch die Infotafel mit Infos überladen, die man nie benötigt.

Du kannst die Informationsfelder in den jeweiligen Cockpits nach deinen eigenen Wünschen einstellen. Nur das rechte Feld ist fest auf die Geschwindigkeit eingestellt, auch die Höhenangabe kann geändert werden. ;)

WelcheInfotafel meinst du, die überladen sein soll ???
  • Former Member
    Du kannst die Informationsfelder in den jeweiligen Cockpits nach deinen eigenen Wünschen einstellen. Nur das rechte Feld ist fest auf die Geschwindigkeit eingestellt, auch die Höhenangabe kann geändert werden. ;)

WelcheInfotafel meinst du, die überladen sein soll ???

stimmt, habe ich grad gemacht. Danke. Hatte es zuletzt während der Fahrt ausprobiert und konnte mich damit nicht ausgiebig beschäftigen.

Ich meine die Infotafel, die erscheint, wenn man auf die Geschwindigkeit klickt. (durcschnitl. Fahrzeit, -Standzeit, Höhehangbe etc.) :) Stört mich aber nicht wirklich, da sie nur bei Bedarf angezeigt werden kann.

Das einzige Manko bleibt also weiterhin die Stimme :)
  • Former Member
    Das einzige Manko bleibt also weiterhin die Stimme :)

Dann schau mal hier:

http://www.garmin.com/de/extras/stimmen/

vielleicht findest du ja ne passende Stimme.

Die Straßenbezeichnungen werden aber nur von Steffi bzw Yannick angesagt. ;)

Ich meine die Infotafel, die erscheint, wenn man auf die Geschwindigkeit klickt.

Deine "Infotafel" ist eigentlich der "Reisecomputer" und ist in meinen Augen ziemlich informell, aber da können die Meinungen ja unterschiedlich sein. Darin kannst du auch noch weitere Informationen über dein NÜVI abrufen, wenn du etwas länger ( ca 3 - 5 Sekunden ) auf das Geschwindigkeitsfeld klickst.;)

Z.B. genaue Daten zum TMC-Empfang ( nur bei angeschlossenem TMC-Modul mit Stromversorgung ) ;)
  • Former Member
    ok, die Zusatzfunktion finde ich praktisch. Werd mir nachher mal anschauen. Führe grad das Kartenupdate durch.

Mit den Stimmen hat garmin leider nicht viel zu bieten. Yannik habe ich nicht ausprobiert, da ich lieber eine Frauenstimme beim Ansagen mag. Steffi hört sich grauenhaft an, total verzerrt (z.B. ab-biehgen). Hatte noch die von WDR2 heruntergeladen, da gibt die blöden Kommentare zwischendurch, die nichts mit der Navigation zu tun haben. Da ist eine ganz normale Stimme (am besten mit Straßenangaben) unabdingbar. Das ist einfach ein MUSS für Garmin.