TMC Kabel GTM 35 kürzen?

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe ein Nüvi 3790 mit dazugehörigem Powerkabel mit TMC Empfänger (GTM 35 with Lifetime Traffic) . Im Fahrzeug ist eine Festeinbauhalterung mit dazugehöriger Spannungsversorgung eingebaut. An diesem Kabel befindet sich noch eine USB Buchse zum einschleifen des TMC Signals. Wenn ich dort das GTM 35 einstecke, klappt es auch mit dem TMC Empfang. Da ich unter dem Amaturenbrett aber recht wenig Platz habe, würde ich gerne am GTM 35 den Teil vom TMC Empfänger zum 12V Adapter entfernen.
Frage: Ist das ohne Probleme oder Funktionseinschränkungen möglich?

Gruss aus Asbach
Jürgen
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Den Einbausatz habe ich bei Citroën erstanden. Wird es aber auch für andere Fabrikate geben. Da die Halterung einen Kugelkopf hat, sollten alle Nüvis mit Kugelkopfaufnahme passen.
    Die Kosten von €66 war es mir Wert. Endlich keine fliegenden Kabel mehr im Fahrzeug.
    Ich hab mal die Einbau Anleitung hochgeladen. Von der USB Buchse am Kabelbaum steht in der Einbau Anleitung nichts drin. Da musste sich der Meister auch erst mal schlau machen. Aber es funktioniert ja mit dem TMC.:)

Gruss aus Asbach
    Jürgen
  • Danke! ;)

Von der USB Buchse am Kabelbaum steht in der Einbau Anleitung nichts drin.

Schade, das wäre es gewesen...
  • Former Member
    Was hast du den vor?
    An dieser zusätzlischen USB Buchse liegen 5V und die Datenleitungen an. Also alles was das Herz begehrt. Dort kannst du das GTM 10 genauso anschließen wie ich mein gekürztes GTM 35.
  • Mich interessiert nur die Beschaltung der USB-Buchse, da in meinem Fahrzeug noch ein GTM-10 von der SP-2720-Zeit verbaut ist und hinter der Verkleidung vor sich hinschlummert. Ich möchte (zerstörungsfrei und rückbaubar) eine Speisung des Nüvis (inkl. Zuführung des TMC-Signales) und des GTM-10 von einem Zigarettenanzünderstecker mit eingebauter Spannungsregelung über den dort ebenfalls vorhandenen USB-Anschluss verwirklichen. Also quasi eine Y-Verbindung, wobei der senkrechte Strich zum Z-Stecker geht.

Werde es aber wohl doch mit einem Mini-Gehäuse lösen, da 66,00 € für die paar Bauteile "leicht" überzogen sind. ;)
  • Former Member
    Bei meinem Honda CR-V war auch ein Einbausatz für Garmin mit zusätzlicher USB-Buchse vorhanden.
    Der "dicke Kabelbaum" hat mich auch gestört und ich habe die Stromversorgung
    des TMC-Empfängers abgelötet.

Diese werde ich nun noch mit einer Steckerlösung erweitern um mit TMC und Standardhalterung mobil bleiben zu können.