2595 LMT Schrott oder Hot?!

Former Member
Former Member
Erst einmal Hallo alle die hier ernsthaft mitdiskutieren:)

hier kurz zu meiner Garmin Vorgeschichte
mein erster Garmin war der streetpilot c510,danach kam der nüvi 755 tfm
und aktuell habe ich den nüvi 2595 LMT.

Bisher war ich sehr zufrieden mit meinem Garmin Auswahl, leider überzeugt mich der 2595 noch nicht so ganz. Hier ist eine Auflistung was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, ich habe ihm auch noch nicht lange erst seit Weihnachten vielleicht ist ja der ein oder andere Punkt auf meiner Liste einen Bedienungsfehler oder sonstiges.
Würde mich freuen ob ihr das genauso seht oder ihr Tipps für mich habt.

- Lautstärke der Freisprechfunktion trotz alles auf 100 % sehr leise :confused:(Audio Mischpult, Hauptlautstärke) war beim 755 Um Längen besser

- Zoom nicht Speicherbar zum Beispiel wenn man in einer Großstadt lebt wie ich gibt es sehr viele kleine Nebenstraßen manchmal schnell aufeinanderfolgend, da muss man schon in die Karte gut zoomen damit man jede Straße gut erkennt. Leider muss man jedes Mal dem zoom neu einstellen.Wäre super wenn es die letzte Einstellung speichern würde wie zum Beispiel der 755

-die Routenfunktion Ist ein Witz :eek:super zu erstellen aber nicht ohne Probleme Fahrbar.
Bei mir endet die Route nach jedem Zwischenziel berechnete kurzen neu zum nächsten Zwischenziel was hat man sich dabei gedacht das Beste noch ist deshalb zu jedem Zwischenziel eine Parkplatzsuche startet. Ich sage nur 755 da kam das einzige Zwischenziel auf rechter Seite die Route wurde weiterhin gezeigt und er hatte Nix neu berechnet.

- Längere Routen werden erst gar nicht vollständig berechnet.:confused::confused::confused: Die Route wird nach und nach je näher man dem Ziel kommt neu berechnet sowas gab's noch nie bei meiner alten 755 stand die ganze Route da.

-Mapsource funktioniert auch erst mit einem Trick kann eigentlich auch nicht sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ist alles schon im Forum behandelt worden.

Einfach mal die Suchfunktion bemühen. ;)
  • Former Member
    sorry habe alle Foren durchgeklickt alle wurden nicht thematisiert oder gelöst

-zoom nicht Speicherbar nicht thematisiert

-routenfunktion nicht gelöst

-länge Routen nicht thematisiert

da zu dem meisten Themen nicht abschließend eine Lösung gab und das zeitlich schon etwas her ist wollte ich nur zusammenfassen und ein Zwischenstand wissen;)
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen einen 2495LMT (habe aber schon seit über 10 Jahren Garmin-Geräte, jetzt auch noch ein GPSmap 60Cx und einen ZUMO550)

Das 2495 ist eigentlich ein nettes Gerät, was ich im Cabrio einsetzen will.
    Was Routen sind und wie die zu erstellen sind - und ganz wichtig, dass jedes neue Garmin-Gerät etwas anders damit umgeht - ist mir auch seit Jahren bekannt.
    Den Sinn von Zwischenzielen beim Motorrad- oder Cabrio-fahren müssen wir wohl auch nicht diskutieren.
    Dass der 2495 (und wohl auch der 2595) die Route immer nur bis zum nächsten Zwischenziel führen, ist mir aber wirklich neu.
    Er fängt dann dort zwar recht bald an, den weiteren Weg anzuzeigen, aber man ist für eine kurze Zeit erstmal ohne Orientierung. Wenn das auf der Landstrasse, wo es Meilenweit kein Abbiegung gibt, passiert, ist das unproblematisch, wenn aber kurz nach dem Zwischenziel eine Abzweigung kommt, ist das sehr störend. (da nutzt dann die Parkplatzsuche auch nichts)

FORFREE2002 hat dieses Problem ja auch schon deutlich beschrieben.
    BERNDGEHLE schreibt, dass dies schon behandelt wurde. Nur ich finde eigentlich keinen entsprechenden Eintrag der das Problem auch beschreibt und ggf. auch eine Lösung aufzeigt.

Selbst habe ich jetzt wohl fast alles was ich kann, durchgetestet. Habe dazu z.B. WinGDB3, GPSBabel und direkt in der .gpx editiert - leider alles ohne Erfolg.

Bitte gebt mir Tipps, wo ich in diesem Forum mehr zu dem Thema finde, weil mit der "Macke" werde ich mit dem 2495 nicht wirklich glücklich.

Grüße
    Jürgen
  • Former Member
    Hallo,
    hab heute wieder ein paar (Kilo-)Meter mit dem 2495 als Begleiter Testweise abgespult.
    Hab mich zuerst gewundert, dass vom Fahrspurassi und der Kreuzungsansicht nichts zu sehen war. (das war beim Abfahren einer Route).
    Als ich dann aber einfach nur Richtung "Zu Hause" navigiert habe, da lief der Assi wunderbar und auch die Autozoom-Funktion war wesendlich besser.
    War das heute Zufall oder kann jemand den fehlenden Fahrspurassi im Routingmodus bestätigen?
    Danke
    Jürgen
  • Former Member
    Das abfahren der Route mit mehren Zwischenzielen ist immer noch so das beim erreichen eines Zwischenziels weiter zum nächsten gerechnet wird. Wurde schon bemängelt passiert ist bis heute nix.Für Motorrad/ Cabrio währe ein Biker( Zumo 660) oder Outdoornavi ( z.B Montana) die bessere Wahl. Besondere Wünsche werden von besonderen Gerät erfüllt. Da zählen die modernen Nüvis wohl nicht mehr zu . Ob sich was ändert kann dir keiner sagen .
    Auch die Moderatoren nicht .Sie geben Wünsche weiter ,was Garmin in Olathe aus selbigen macht bleibt abzuwarten . Ehe sich da was ändert gibt es 10 neue Modelle ,so ist das in der Nüviwelt . Heute neu und morgen aufgekündigt und aus dem Programm genommen .

Gruss
  • Former Member
    Hallo,

nun gut, wenn alle Nüvis die Route nur bis um nächsten Zwischenziel anzeigen, dann ist das halt so und man muss sich damit arrangieren. (glaube aber nicht, dass diese Funktion aus Olathe stammt, passt mehr nach Bangalore oder Pune)
    Ich hatte gedacht, dass dies vielleicht nur bei den neuen 2x95 ein Feature ist.

Habe auch am Wochenende ein wenig getestet und komme mit den Funktionen und Besonderheiten soweit gut zu recht (auch der Fahrspurassi hat in allen Situationen richtig angezeigt - keine Ahnung warum es am Freitag nicht lief, wir haben hier in der Nähe die A66 und A45 mit zwei Dreiecken, da sieht man die Funktion eigentlich recht deutlich)
    Die Zoom-Funktion ist das Beste, was ich bisher bei mobilen Geräten gesehen habe, kann man wirklich prima nutzen.
    Ach ja, auch bei diesem Navi habe ich die Sprachansage abgestellt, mir gehen diese Ansagen zusehr auf die Nerven (habe ich beim Zumo und bei Auto-Festeinbau auch so eingestellt)
    Bin mal gespannt, wie der GPS-Empfang in Tälern oder Großstädten ist. Da war bisher (z.B. bei 60Cx) eine Zusatzantenne sehr hilfreich.

@TOURENFAHRER54: Warum für mich aber ein Zumo 660 oder Montana hätte besser sein sollen, kann ich nicht begreifen. Zum einen habe ich schon ein Zumo, und dass kann auch nicht weniger als das 660 (meins kann sogar mehr Routen speichern) und das Montana könnte nur ein Ersatz für mein 60Cx sein. Aber beide Geräte haben kein LifeTimeUpdate für die Karten, was die Geräte zusätzlich verteuert. Zudem kämen noch die Kosten für den TMC-Empfänger. Somit sehe ich den Sinn der Geräte Empfehlung nicht so ganz.

Jetzt warte ich aber erstmal auf besser Wetter, damit man wirklich Spaß an einer Tour hat.
    Und ich hoffe, dass der 2495 mich sinnvoll begleitet.

Grüße
    Jürgen
  • Former Member
    nun gut, wenn alle Nüvis die Route nur bis um nächsten Zwischenziel anzeigen, dann ist das halt so und man muss sich damit arrangieren. (glaube aber nicht, dass diese Funktion aus Olathe stammt, passt mehr nach Bangalore oder Pune)
    Ich hatte gedacht, dass dies vielleicht nur bei den neuen 2x95 ein Feature ist.

Das ist nichtbei allen NÜVI`S so, da bilden einige Geräte der 2xxx-Serie eher die Ausnahme.

Das abfahren der Route mit mehren Zwischenzielen ist immer noch so das beim erreichen eines Zwischenziels weiter zum nächsten gerechnet wird. Wurde schon bemängelt passiert ist bis heute nix.Für Motorrad/ Cabrio währe ein Biker( Zumo 660) oder Outdoornavi ( z.B Montana) die bessere Wahl. Besondere Wünsche werden von besonderen Gerät erfüllt. Da zählen die modernen Nüvis wohl nicht mehr zu .

Bei einigen Geräten der 2xxx-Serie gibt es wohl Probleme mit der Weiterberechnung, 1xxx-Geräte und ebenfalls zumindest das 3490 aus der 3xxx-Serie berechnen jedenfalls nach Erreichen eines Zwischenziels automatisch zum nächsten Ziel.;)
  • Former Member
    :confused::confused:neues Problem entdeckt: längere Route (über 1500 km) können von MapSource zwar an das Gerät übertragen werden:) aber im Gerät selber gibt es sie dann nicht.:confused: Habe auch schon versucht von MapSource auf dem Computer zu speichern als .gpx Datei und dann selber auf das Gerät im entsprechenden Ordner zu übertragen, die Datei wird zwar gespeichert aber auf dem Gerät selber nicht angezeigt.:eek:

Mittlerweile glaube ich das Garmin uns Verbraucher als Testkaninchen Missbrauch :confused::eek:.
    Ich frage mich auch wieso das alles auf den alten Modellen (zum Beispiel 755tfm) funktioniert hat

ich kann nur sagen "was erlauben sich Garmin" :confused:
  • Former Member
    Hi,
    hab mir von 3 Wochen einen 2565 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Das Modell ist ähnlich wie der 2595 LMT, ist halt ein Modell aus Singapore.
    Hatte vorher einen Nüvi 203 und kann nur sagen, dazwischen liegen Welten.

Es gibt wohl kein Gerät das 100-prozentig auf die einzelnen Bedürfnisse eines Jeden exakt anpassbar sind.

Nur MapSource krieg ich nicht installiert, keine Ahnung warum.
  • Former Member
    Nur MapSource krieg ich nicht installiert, keine Ahnung warum.

Wart einfach auf das erste Kartenupdate dann kommt MapSource problemlos frei Haus.