POI Darstellung / Fußgängermodus

Former Member
Former Member
Hallo,

In einem Kurzurlaub in Prag habe ich versucht, das Nüvi 3490 für Sehenswürdigkeiten POIs
zu nutzen. Leider lässt die Benutzbarkeit meiner Meinung nach zu wünschen übrig, was die
Darstellung angeht:

Erst einmal habe ich versucht, vorab bestimmte Sehenswürdigkeiten auf der karte zu finden.
Da willkürlich bzw. abhängig von der Zoom Stufe POIs verschiedener Kategorien angezeigt werden,
habe ich versucht, die vertikale Leiste zum Einblenden einer POI Kategorie zu verwenden.
An sich ist die Leiste eine tolle Idee, ABER:

- es fehlt gerade die Kategorie "Sehenswürdigkeiten" (-> warum dat dann?)
- ist eine Kategorie ausgewählt, werden die POIs als blaue Punkte angezeigt, ohne Namen.
So muss jeder POI einzeln angetippt werden, um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt.
Hier hätte ich mir die Option gewünscht, auch gleich die Namen anzuzeigen, z.B. einstellbar in einem Kontextmenü.
Klar, bei zu geringer Zoomstufe wird evtl. das Display zugemüllt, aber deshalb soll es ja auch eine Option sein. Außerdem ist die Anzahl der dargestellten POIs ja durch die Wahl der Kategorie eingeschränkt.

Da die POIs also auf Anhieb nicht (mit Namen / als Sehenswürdigkeiten) darstellbar sind, dachte ich mir, plane ich das mal vorher.
Die interessanten POIs per POI Suche gesucht und als Favoriten abgespeichert.
Na toll: Die Favoriten werden alle mit "Herzchen Icon" dargestellt, aber wieder ohne Namen.

Bei meinem alten Quest gab es noch Namen. Warum hat das Nüvi das verlernt?

Ach ja: Wieso gibt es keinen Button / Menüpunkt "Route neu berechnen"?
So immer erst Abbrechen, Ziel neu suchen (manchmal nicht unter "kürzlich" vorhanden), Los.

Viele Grüße

PS: Die beste POI Anzeige hat immer noch der Reiseführer, den wir dann auch verwendet haben
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    So immer erst Abbrechen, Ziel neu suchen (manchmal nicht unter "kürzlich" vorhanden),

Ausgewählte POI`S werden in "kürzlich gefunden" grundsätzlich nicht angezeigt, nur entweder per Adresseingabe gewählte Ziele oder "eigene Favoriten". ;)
  • Former Member
    Ausgewählte POI`S werden in "kürzlich gefunden" grundsätzlich nicht angezeigt, nur entweder per Adresseingabe gewählte Ziele oder "eigene Favoriten". ;)

Danke, guter Hinweis.

Fußgängermodus ist eigentlich auch nicht das K.O. Kriterium, zumal man immer damit kämpft, das Gerät nur am Rand festzuhalten - sonst wird irgendetwas "angetouched".

Aber POIs / Favoriten gezielt anzeigen und zwar mit Namen (z. B. nur per Option) muss einfach gehen.
    Ich habe mich gegen ein Becker Gerät entschieden, weil das Verschieben / Zoomen des Kartenausschnitts bei Garmin für mich besser funktioniert hat, da ist mir das Darstellungsfeature aber nicht aufgefallen.

Warum aktiviert man die Namensanzeige nicht einfach in der Einstellung "Detailgrad" --> "Mehr" ?
    Meine schlimmste Vermutung ist: Weil dadurch die Darstellungsgeschwindigkeit unerträglich langsam werden würde...?
  • Former Member
    Tipp zur besseren Fußgängernavigation

Zur besseren Handhabung der Fußgängernavigation klemme ich mein Navi in seine Halterung (Saugnapfhalterung bleibt im Auto). Dadurch kann ich das Navi bequem in der Hand halten und verhindere somit eine ungewollte Touch-Aktion!

"Man darf ruhig etwas dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen."
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

diese Thema habe ich hervor gekramt, weil mir in Zusammenhang mit den POI die Funktion "Umkreissuche" beim 3490 fehlt.
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ausgewählte POI von einem Zielort vorab auf der Karte dargestellt werden können ?
    Zum Beispiel möchte ich eine bestimmte Restaurant-Art in meinem Zielort suchen. Der erste Weg ist für mich die Zieleingabe aufzurufen und die Stadt unter "Suchen bei" zu ändern. Dann geht es zu den POIs. Eine Trefferliste wird generiert. Doch wie können die Treffer auf der Karte angezeigt werden ??
    Vielen Dank schon mal.
    Andre