Doch nicht kürzeste Route?

Former Member
Former Member
Hallo!

Vorerst möchte ich sagen, dass ich mit dem 3490 mein erstes Garmin habe, nach einem TomTom mein zweites Navi.

Heute habe ich es zum ersten mal im Einsatz gehabt, auf einer Strecke (ca. 50km) die ich sehr gut kenne. Als erstes wollte es mich durch die ganze Stadt schicken, die mir aber zu langsam ist, weil man ja bekanntlich bei jeder Ampel steht, die nicht in die Ankunftszeit Miteinberechnet werden. Deswegen trotzdem rauf auf die Autobahn, siehe da, nach Neuberechnung um 6 Minuten weniger Fahrzeit, ohne Ampeln gerechnet (auf dieser Strecke gibt es auch keine Ampeln).
Wie kann das sein?

Danke,
Macaxel
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo!

Das dein Beitrag nicht alleine dazu beigetragen hat wollte ich nicht sagen, ich meinte viel mehr das ein Thread hier geholfen hat oder ob du den Support oder so bemüht hast. Aber das hast du mir schon beantwortet. Danke.

Wird schon werden, ich bin guter Dinge und entgegen Tourenfahrer54 sehr zufrieden mit meinem Garmin. Auch wenn es nicht zu mir passt.

macaxel
  • Former Member
    ob du den Support oder so bemüht hast.

Nö, habe ich noch nie.

Ich denke einer allein hat erst mal schlechte Karten. Das Problem im Thread konnte von jedermann nachvollzogen werden der guten Willens war. ;)

Es kamen ja auch viele konkrete Beispiele.

Mitgelesen wird hier auf jeden Fall. Und das relativ unvoreingenommmen. :rolleyes:

Wenn das Navi in die falsche Richtung fährt um auf eine AB zu kommen gibts nicht viel zu diskutieren.
    Dass man an die nächse, richtige Einfahrt einen WP setzen muss hat seitens Garmin seit meiner Anmeldung hier noch nie einer verlangt.

Zu deinem Fall: Wenn kürzere Zeit eine Ankunftszeit von 12 Uhr 15 bringt und kürzere Strecke eine Uhrzeit von 11 Uhr 50 als Ankunftszeit ausweist ist das auch nachvollziehbar. ;)
  • Former Member
    Ich wohne in der Nähe von 3 Autobahnen oder 7 Auffahrten.
    Solange ich Routenplaner kenne (die gibt es schon länger als Navis), schicken die mich grundsätzlich zur nächsten BAB-Auffahrt, egal, in welche Richtung ich fahren möchte.
    Da ich aber die Auffahrt nehmen möchte, die für mich in der gewünschten Richtung am günstigsten erscheint, plane ich die Tour schon wenige Km von meiner Haustür mit einem Zwischenziel.
    Dafür nehme ich auch bei Rutenpräferenz "kürzeste Zeit" einen Zuschlag von 1-3 min in Kauf, kürze aber 2-7 Km je nach Richtung ab.
    Außerdem umgehe ich so im Berufsverkehr einen Staubereich, der mich sonst mehr Zeit kosten würde.

Merke: Von A nach B routen mit dem Navi geht gut.
    Die Route visuell prüfen und und mit Zwischenziel(en) optimieren kann besser sein. :p
    Nie das Mitdenken vergessen, besonders wenn das Navi neue BAB-Abschnitte und Umgehungsstraßen noch nicht kennt.
    Skeptisch sein, wenn das Navi fernab von Start-und Zielpunkt kleinste Straßen nutzen möchte, der Weg könnte zwar kürzer, aber erheblich langsamer sein.

Limbo
  • Former Member
    Obwohl die ganze Diskutiererei nicht viel bringt, ich habe nur was dagegen wenn man Leute grundlos niedermacht, noch eine Anmerkung zur PC Planung:

Abgesehen davon, dass man seine Gründe haben kann nicht gross vorzuplanen, ist ja noch folgendes:
    Viele neue Nüvi´s können keine MapSource oder Basecamp Route übernehmen. :cool:
    Es geht dann vielleicht grad mal die Wegpunkte zu setzen, DIESE ans Navi zu übertragen und dann die Planungsfunktion AM GERÄT zu nutzen.

Wenn nun das Navi murks routet oder mit der Planungsfunktion auf Kriegsfuß steht (soll´s auch geben), hat er als Ergebnis wieder nur murks. :rolleyes:

Das sture Verweisen auf den PC zeigt dass die Angelegenheit auch in diesem Fall nicht immer durchdacht ist. :cool:

Vom weiterrouten nach Zwischenpunkten wollen wir hier noch gar nicht reden.
  • Former Member
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=88758&postcount=61

Wer hier solche Beiträge einstellt, sollte sich mal das folgende Zitat durchlesen:

Leute, die dadurch auffallen, dass sie viele „Fullquotes“ verwenden, werden im Usenet und in Foren gerne als „Vollquottel“ (eine abgeleitete Form von Volltrottel) bezeichnet.

aus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote

:rolleyes:;)
  • https://forum.garmin.de/showpost.php?p=88758&postcount=61

Wer hier solche Beiträge einstellt, sollte sich mal das folgende Zitat durchlesen
    :

Wir kamen eh schon vom Thema ab, aber jetzt wg. Vollzitaten die Aussagen herunterzuputzen ist doch ganz daneben. Es geht hier doch nur um Navis, die mehr oder weniger für Begeisterung sorgen, wie kann man da nur so persönlich werden??? Und Kritik im Herstellerforum zu äußern ist ja wohl sinnvoller und für Garmin konstruktiver, als eine negative Rezession bei Amazon.
    Aber so langsam kann der Thread in die Plauderecke verschoben werden.
  • Former Member
    jetzt wg. Vollzitaten die Aussagen herunterzuputzen ist doch ganz daneben.?

Man könnte sich trotz einer etwas gesteigerten "Euphorie" doch noch zumindest etwas an die allgemeinen Regeln halten, dazu gehört auch das vermeiden der Fullquotes - hat mit "runterputzen" absolut nichts zu tun. :confused:;)
  • Former Member
    So und nun noch einmal, weil es ja so schön ist, zum Ursprung des Themas:

Vermeidungen: Kehrtwenden, Stau, Fähren, Fahrgemein.spuren, Unbefest. Strassen
    Von: Arsenal Objekt 20, 1030 Wien
    Nach: schwabendörfl, 3033 Pressbaum

Es ist relativ einfach, das NÜVI 3490 dazu zu bringen, o.g. Route über die Autobahn zu berechnen ( egal ob kürzere Strecke oder kürzere Zeit )

" />">

einfach in den Navigationskriterien unter "Eigene Vermeidungen" ein Gebiet definieren, über welches nicht geroutet werden soll - schon klappt es.

Die Hauptursache, dass auch bei "kürzere Zeit" normalerweise nicht über die Autobahn geroutet wird liegt wohl darin, dass diese Strecke 36 min dauert, die direkte Strecke jedoch 34 min ( ist also im Normalfall schneller )

" />">

Direkte Strecke = 34 Min.

" />">

Über die Autobahn = 36 Min.

Wenn dann jedoch auf der Autobahnfahrt die im Nüvi hinterlegten Geschwindigkeitsprofile überschritten werden, ist es natürlich ganz einfach möglich, diese Zeitberechnungen auszuhebeln. ;)

Es ist einfach Fakt, dass die Berechnung nicht die eingestellten Parameter berücksichtigt und man nur mit Zwischenzielen das erreichen kann, was andere Geräte (auch von Garmin) ohne solche können. Um mehr oder weniger geht es nicht. Auch ich bin da verbohrt und WILL einfach nicht verstehen, dass ich das nur mit Zwischenzielen und eigener Routenplanung erreiche.

Das ist eben nicht so, die Parameter werden berücksichtigt und dementsprechend kann das NÜVI zu keinem anderen Ergebnis kommen!
  • Former Member
    Wer hier solche Beiträge einstellt, sollte sich mal das folgende Zitat durchlesen:

Hast zwar im Prinzip Recht, der Link zum Wiki hätte sicherlich genügt.

Sachlich ist dieser Fred sowiso schon abgefrühstückt, aber wenn sich nun noch jemand wie ein Oberlehrer äußert, vergrault man noch die letzten Leser.

Limbo
  • Na ja, so Unrecht hat Bernd nicht, Fullquotes, Satzzeichenzäune und thread hitchhiking nerven schon und machen es nicht gerade einfach, das eigentliche Problem zu erkennen. Zwischenzeitlich gefundene Teillösungen gehen in dem Müll dann leider schnell unter. Das hat nichts mit "Oberlehrer" zu tun, in anderen Foren erhält man dafür schon mal eine Verwarnung und wird bei Nichtbeachtung gekickt. Wenn man etwas von der Gemeinschaft haben möchte, sollte man diese Kleinigkeiten schon beachten. :cool: