Doch nicht kürzeste Route?

Former Member
Former Member
Hallo!

Vorerst möchte ich sagen, dass ich mit dem 3490 mein erstes Garmin habe, nach einem TomTom mein zweites Navi.

Heute habe ich es zum ersten mal im Einsatz gehabt, auf einer Strecke (ca. 50km) die ich sehr gut kenne. Als erstes wollte es mich durch die ganze Stadt schicken, die mir aber zu langsam ist, weil man ja bekanntlich bei jeder Ampel steht, die nicht in die Ankunftszeit Miteinberechnet werden. Deswegen trotzdem rauf auf die Autobahn, siehe da, nach Neuberechnung um 6 Minuten weniger Fahrzeit, ohne Ampeln gerechnet (auf dieser Strecke gibt es auch keine Ampeln).
Wie kann das sein?

Danke,
Macaxel
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Was hast du denn in den "Vermeidungen" angehakt? ;)

Außerdem bezieht sich "kürzere Strecke" auf die Entfernung, besser wäre dann in deinem Fall wohl "kürzere Zeit".
  • Former Member
    Die Standards.

BAB darf ich fahren und die Strecke, so wie ich sie fahre, führt fast nur über die BAB!

Danke,
    Macaxel
  • Former Member
    Was soll ich denn unter :

Die Standards.

verstehen?

Du kannst die Vermeidungskriterien nach deinen eigenen Wünschen anpassen:

Klick doch mal: Einstellungen / Navigation / Vermeidungen und sag mir, wo da die Haken gesetzt sind. Außerdem ist hoffentlich bei Routenpräferenz "kürzere Zeit" eingestellt. ;)

" />">
  • Former Member
    Hallo Macaxel!

Hast du kürzeste Route oder schnellste Route ausgewählt?

Die kürzeste muss nicht automatisch die schnellste sein ;-)
  • Former Member
    Hast du kürzeste Route oder schnellste Route ausgewählt?

Beim 3490 heißen die Auswahlmöglichkeiten:

kürzere Zeit, kürzere Strecke, weniger Kraftstoff ( nur bei ECO-Route ), Luftlinie

Seit gestern Abend hat es ihm wohl etwas die Sprache verschlagen.

Außerdem wäre es evtl nicht schlecht, mal seine Routenpunkte zu posten, damit die Möglichkeit besteht, das "Problem" nachzuvollziehen. ;)
  • Former Member
    Hallo,

Sorry, konnte mich erst jetzt wieder melden.

Also:
    Vermeidungen: Kehrtwenden, Stau, Fähren, Fahrgemein.spuren, Unbefest. Strassen
    Von: Arsenal Objekt 20, 1030 Wien
    Nach: schwabendörfl, 3033 Pressbaum
    Navi will durch Wien auf die A1 bis Pressbaum, ich fahre auf die A23, weiter auf die A21 bis Hochstrass und bin fast da.
    Außerdem ist kürzere Zeit eingestellt.

Danke,
    Macaxel
  • Former Member
    So ist die Strecke aber 41,9 Km lang wenn vorher abgefahren wird 35,1 km also entspricht das schon sowohl der kürzeren Strecke plus beste Zeit . Das sind die Fälle wo ich jedes Navi aushebeln kann. . Als Pendler jeden Tag ca 10 km mehr bei entsprchenden Arbeitstagen sind ein paar hundert Km mehr die ich z.B bei keinem Finanzamt geltend machen kann.Lässt sich mit MS oder BC nachstellen . Du kannst denken das Navi rechnet nur nach Grundlagen der Streckenführung .

Gruss
  • Former Member
    Es geht mir auch nicht um die gefahrenen km.

Das die kürzeste Strecke (km) nicht die kürzeste Zeit sein muss ist klar.
    Aber es war bei mir eindeutig auf der längeren Strecke eine frühere Ankunftszeit angegeben, obwohl er mich anders leiten wollte. Es war Sonntag, also auch der Verkehr nicht so stark.

In dem Fall waren es ein paar Minuten (ich glaube 5), aber ich erwarte von meinem Navi eigentlich schon dass es mir die Strecke mit der kürzesten Zeit angibt, bei meinen Einstellungen.

Danke,
    macaxel
  • Former Member
    Du erwartest von einem Navi das ein schnöder klein PC ist wohl zu viel . Du solltest davon aus gehen es wird immer Routen oder Strecken geben wo das Gerät nicht deinen Wünschen entspricht . Das perfekte System gibt es nicht . Ausser du planst deine Routen mit passenden Zwischenzielen .

Gruss
  • Former Member
    Hallo,

das ist ja klar, dass es in der Software immer zu Fehlern kommt.

Ich weiß auch nicht wie ein Navi die Routen berechnet, aber ich wollte es ansprechen, um vielleicht eine Verbesserung zu erzielen, bzw. einem Einstellungsfehler aus dem Weg zu gehen.

Das auch nicht jede Ampel in die Zeilzeit einrechnet finde ich schade, geht aber nicht. Aber es würde gehen, prozentual etwas hinzuzurechenen. In den Karten werden ja wohl Ampeln hinterlegt sein.
    Ich kenne mich auf dem Gebiet aber zuwenig aus, möchte betonen, dass ich bis jetzt wirklich sehr zufrieden bin mit dem Navi, Darstellung, Ansagen, Information usw..

Danke,
    macaxel