Akku versus Firmware beim 1490

Former Member
Former Member
Grüß Gott zusammen,

auch wenn dies schon ab und an angesprochen wurde, ich bitte herzlich um Eure Standzeiten zum Akku. Früher lief das Teil so mit 50% Licht um 2 1/2 Stunden. Ab Firmware 5xxx um 90 Minuten. Da mein Gerät schon 2 Jahre weilte, glaubte ich an den kommenden Tod des Akkus.
So, nun bekam ich von den freundlichen Garmin-Leuten vor einigen Tagen aufgrund eines Bildschirmfehlers auf Kulanz ein neues (bzw. ausgetauschtes) Gerät.
Akku mit FW 5.80 läuft nur ca. 50 Minuten. Dann Mitteilung: Akku schwach. Schwarzschaltung nach weiteren 10 Minuten, dann also richtig aus.
Kann es denn SOVIELE defekte Akkus geben, oder ist diese 1 Stunde (bei 30% Licht) tatsächlich normal für diesen Typus???
War es dann doch kein Zufall bzw. das Alter meines Vorgerätes, sondern ggf. die Firmware?
Wie lange laufen denn nun Eure Geräte durch?
Herzlichen Dank!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Nun, wo hier aber 3,5 Stunden genannt werden (machte mein "alter" ähnlich, später dann 1,5 Stunden, mit zunehmendem Alter also weniger) kann das neue Gerät doch nicht ok sein, oder?
    Ich fahre es NICHT auf mehr als 20 - 30% im Akkubetrieb.

Ich hab ja "nur" das 3790, deshalb bisher nichts gesagt. ;)

Aber mal als Vergleich: Akku war VOLL, Navi gebraucht um mal kurz ein Ersatzteil zu holen.
    Also 20 Minuten fahrt im Navigationsmodus, 5 Minuten vom Parkplatz zum Laden im Fussgängermodus, in der Brusttasche (Einkauf) schläft es ein, anschliessend wieder 20 Minuten heimfahrt.
    Im Nachbardorf, rund 5 Minuten vo Ankunft zuhause, ging es aus. Gemeckert über den Akkuzustand hat es vorher schon.

Ich würde also sagen 35 bis 40 Minuten im Navigationsmodus ist das maximale.
    Helligkeit habe ich beim 3790 auch HÖCHSTENS 20 %. Allerdings Detailstufe, 3 D Modus usw. volle Kanne, wie es halt normalerweise mit Strom auch läuft.

Der Akku, beim 2610 hatte ich gar keinen, ist lustig wenn man ausserhalb des Auto´s mal den nächsten Favoriten sucht, wenn man vom Parkhaus zur endgültigen Adresse will.

Für Fussgängernavigation (CityXplorer), Fahrradmodus und was sonst so alles beworben wird werden die heutigen Akku´s dem heutigen Strombedarf überhaupt nicht gerecht.

Das Ding ist zwar noch in der Garantiezeit, ist aber wohl bei einem Akku nach eineinhalb Jahren auch schon problematisch. Da es dafür sonst kein`s der hier gerne genannten Probleme hat lass ich es so bis es überhaupt nicht mehr läuft. Dann tausche ich den Akku ggf. selber. ;)
  • Former Member
    Hallo Smithy1,

herzlichen Dank, DAS hilft mir etwas weiter. Irgendwie muss es DOCH mit den FW zu tun haben. Unterhalb 5.0 konnte ich mich erinnern, daß 2,5 Stunden die Regel waren. Später dachte ich, mein 1490 ist in die Jahre gekommen. Dann erhielt ich aber von den freundlichen Garmins ein neues Austauschgerät, das noch kürzer läuft. Entweder Montagsakku erwischt, oder doch eher normal. Ich fürchte am meisten die Vergesslichkeit bei Akkutod...alles wieder neu einstellen bei jedem Neustart...furchtbar.
    Euch allen vielen Dank für die Tips!
  • Former Member
    ....Dann erhielt ich aber von den freundlichen Garmins ein neues Austauschgerät, das noch kürzer läuft.

Unbekannt ist doch auch, wie der Akku behandelt wurde.
    Oft entladen, oder immer am Netzgerät gehangen? Beides nicht gut.

Mein Navi 1390T ist auch schon in die Jahre gekommen und der Akku ist auch nicht mehr der Beste.
    Bei meiner Videokamera hält der Akku, obwohl mehr Leistung, auch nicht sehr lange, ca. 2 Jahre....
  • Former Member
    Hallo Smithy1,

herzlichen Dank, DAS hilft mir etwas weiter. Irgendwie muss es DOCH mit den FW zu tun haben. Unterhalb 5.0 konnte ich mich erinnern, ...

Klar hat Firmware auch mit der Ausnutzung des Akkus zu tun.
    Siehe Aufstand Apple User. :cool:
    http://www.stern.de/digital/telefon/ios-5-zieht-maechtig-strom-1746829.html

Bei mir denke ich aber dass er anfangs zu heiss geworden ist. Habe ich vor eineinhalb Jahren hier schon geschrieben, ist aber (hier) O.T.

Also: Es KANN mehrere Gründe haben, AUCH die Firmware. ;)