Nüvi 1255 - Nach Update keinerlei TMC oder Optionen mehr dafür

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

vorab, ich bin als Außendiensttechniker mit eigenem FirmenKFZ für meine Firma unterwegs.

Das KFZ ist mit einem Nüvi 1255 ausgerüstet, welches im Rückspiegel integriert ist. Software Updates fahre ich regelmäßig (1x pro Woche), entweder über die Hompage (myGarmin) oder per BaseCamp.

Nun ist mir aufgefallen, dass nach einem Update von vorgestern keinerlei TMC mehr vorhanden ist. Weder in den Optionen noch auf dem Navigationsbildschirm selbst (Symbol links mit den zwei Autos im Kreis, der entsprechend der Verkehrlage rot oder grün) ist.

Auch unter den Optionen ist keinerlei Eintrag mehr zu finden, der auf den Verkehrsfunk verweist. Einzig die Vermeidungsoptionen sind noch unter "Navigation" einsehbar. Dort ist auch der Punkt "Stau" mit einem Haken versehen, aber es geschieht keinerlei Stauvermeidung mehr. Habe heute über 4 Stunden im Stau gestanden :/

Hier noch die Daten aus der Systeminfo:

Nüvi1255
GeräteID: 3805090213
nüvi 1255 W KP1 V2 LC 4GB
Software Version: 5.80

Das Gerät habe ich mittlerweile resettet (Einschalten mit gleichzeitig einem Finger unten rechts auf dem Display). Leider hat das auch nichts gebracht.

Ich hoffe hier hat jemand eine zündende Idee, da ich das Navigationsgerät morgen wieder benötige, bzw. ansonsten heute abend noch ein anderes fit machen müsste.

Ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten, in dem Sinne, vielen Dank im Voraus.

P.S: Etwas, dass mir noch aufgefallen ist: Vor ein paar Wochen war ich bei Carglass und musste die Frontscheibe tauschen lassen. Seitdem ich das Auto zurück habe, startet das Navi grundsätzlich im PC-USB Modus und lädt nicht direkt auf die Karte. Kann da etwas passiert sein bei denen, wie die das USB Kabel für den Scheibentausch entfernt / abgeklemmt hatten? Ich bin da momentan echt überfragt.