Nüvi 3490 MapUpdater funktioniert nicht

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe gestern versucht ein Kartenupdate mit einem 3490 mit dem MapUpdater (v3.0.7) zu machen und bin gescheitert.:confused:
Er schreibt "Kommunikation mit dem Server läuft" und das war`s.
Bei einem 3790 klappte es danach sofort. Ich habe bis jetzt alle Nüvi`s (vom 200 bis 3790) mit dem MapUpdater aktualisiert.
Mit dem LivetimeUpdater, den ich überhaupt nicht mag funktionierte das Update mit dem 3490 merkwürdigerweise.
Es dauert damit zwar ewig aber es ging.
Jetzt meine Frage.
Ist es von Garmin so gewollt, daß bei den neuen Geräten nur noch der LivetimeUpdater funktioniert?
Da ich bei der Registrierung ja auch nicht wie früher die Livetime Maps extra aktivieren mußte.

Vielen Dank
  • Mass-Storage-Modus eingestellt? Dann klappt es auch mit der 3.0.7.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo DG4ACV,
    und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Gibt es da einen Trick den ich noch nicht kenne?
    Das Gerät wird im ausgeschaltetem Zustand direkt an den Rechner angeschlossen.
    Trotzdem wird das 3490 als Tragbares Gerät erkannt und nicht als Massenspeicher.
    Gibt es im Navi noch ein Punkt wo man das beeinflussen kann?
    Es ist die Firmware 4.40 drauf.
    Ich werde es am Montag noch mal auf Arbeit mit einem alten XP Rechner probieren.
    Denn hier habe ich nur einen Win7 und einen Vista Rechner wo es nicht funktioniert.

Vielen Dank
  • Former Member
    Gibt es da einen Trick den ich noch nicht kenne?

Folgende Vorgehensweise:

In der Kartenansicht rechts unten auf die Menütaste klicken ( drei waagerechte Striche ), anschließend auf "Reisecomputer", dann im Reisecomputer auf die Geschwindigkeitsanzeige ( ca 3 - 5 Sec. ), das danach erscheinende Menü "runterziehen" und auf "MTP Settings" klicken, dann den Punkt bei "Mass Storage" setzen.

Speichern und alles wieder schließen. ;)
  • Former Member
    Hallo BERNDGEHLE,

dieser Trick hat funktioniert.
    Das Problem ist gelöst und ich habe wieder mal was dazugelernt.:)

Vielen Dank nochmal an die nette Garmin Community.
  • Former Member
    Ja es ist so, dass die Geräte der Garmin 2012-Generation ( 3490 / 2595 / 2495 ) ab Werk auf den "Wechseldatenträger-Modus" eingestellt sind. Sie müssen dann erst per Hand auf den Massenspeicher-Modus umgestellt werden

Ist auch Voraussetzung zum Arbeiten mit z.B. MapSource:

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=13125&highlight=mass+storage