Geschwindigkeitsabh. Zoomen des Kartenausschnittes

Former Member
Former Member
allo,

(mein Gerät 2595LMT)

bei Navigon im 2D-KartenmModus (Auto), ändert sich der Kartenauschnitt je nach Fahrgeschwindigkeit. Steht man z.B,. an einer Ampel, zoomt der Kartenauschnitt.
Bei Navigon ändert sich/ passt sich mit der gefahrenen Geschwindigkeit an der Kartenauschnitt.
Je höher die Geswchwindigkeit, desto mehr zoomt der Kartenauschnitt heraus
Das habe ich bei meinem Garmingerät 2595LMT nicht. Die Kartendarstellung bleibt konstant. (Zoom nur manuell durch - / + möglich.

Ist der geschindigkeitsabhängige Zoom eine Einstellungssache und habe ich das was übersehen oder ist das grundsätzlich bei Garmin nicht möglich ?

Gruß Achim
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    zoom Funktion verfügbar

gehe auf Einstellungen dann auf Karte u. Fahrzeug danach runter scrollen und auto-zoom aktivieren dann gehst

hoffe hat geholfen
  • Former Member
    Hallo FORFREE2002,

vielen Dank für die rasche und sehr hilfreiche Antwort.

Habe Autozoom aktiviert und werde es morgen auf der Fahrt ausprobieren.

Gruß Achim
  • Former Member
    ich wollte von dem Ergebnis berichten:
    der Menüpuiktautozoom ist aktiviert und die Kartenausshcnitte zoomen auch, nicht aber so wie bei Navigon.Meist wird die Karte nru bei Abzweigungen/ Kreuzungen bei hereingezoomt.
    Das ist für mich so gut wie "kein Kartenzoom. Das ist bei Navigon anders und perfekt.

Dennoch, Garmin haT auch seine gute Seiten wie schnellen Satfix.

Gruß Joachim
  • Former Member
    Meist wird die Karte nru bei Abzweigungen/ Kreuzungen bei hereingezoomt.
    Das ist für mich so gut wie "kein Kartenzoom.

Dann hast gestern zu wenig getestet. ;)

Garmin zoomt auch während der Navigation über Land. Allerdings meistens so dass der Punkt der nächsten Anweisung (Zwischenpunkt/Abfahrt/Anweisung) gerade noch auf den Bildschirm passt.

Andersrum: Haste 90 KM AB vor Dir bis die nächste (für dich relevante) Abfahrt kommt zoomt er auch auf die 90 Kilometer.
  • Haste 90 KM AB vor Dir bis die nächste (für dich relevante) Abfahrt kommt

...und die Zoomeinstellung, welche man ja bekanntlich händisch verstellen kann, merkt er sich (getestet beim 2360 auf langen AB-Fahrten, wo ich händisch weiter rauszoome als vorgesehen - und es zoomt immer auf diesen Maßstab)
  • Former Member
    Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde die Vorschläge morgen ausprobieren.

viele Grüße
    Joachim
  • Former Member
    Ja,total nervig das das Gerät das nicht macht.
    So ein richtiger zoom ist das auch nicht wirklich.
    Bei all meinen anderen Navis ändert sich das auch Geschwindigkeitsabhängig,also machbar ist es.......

Oliver
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich komme zurück zu diesem Thread, nachdem ich das Zoomen mit deem 2595 mehrfach ausprobiert habe.
    Ich schrieb eingangs "Geschwindigkeitsbahängiges Zoomen des Kartenausschnittes" . So, wie ich es von Navigon gewohnt bin.

Also, der Kartenauschnitt wird beim 2595 zwar ( meist kaum sichtbar) etwas gezoomt nach Kriterien, die ich noch nicht so richtig verstanden habe, der Zoom erfolgt aber nicht Geschwindigkeitsabhängig wie beim Navigon und vielen anderen Fabrikaten.

Macht nichts, "Läbbe geht waider". Das Gerät gefällt mir ansonsten sehr gut.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich an meinem Thema beteiligt haben.

viele Grüße
    Joachim