Einstellung: Ansage von Straßennamen und Routenvermeidung

Former Member
Former Member
Hallo lieben Forum.

Im vorhinein schon einmal Entschuldigung wenn es dieses Thema schon gibt...

Ich habe seit kurzem ein Garmin Nüvi 2460LMT. Habe jedoch ein paar einstellungen noch nicht gefunden (bzw. vl. gibt es sie nicht??).

Ein Punkt ist die Ansage von Straßennamen: Wie es z.B auf der Garmin HP steht: "In 500m in die "...STRAßE" abbiegen."

Kann man bzw. WO kann man diese Einstellung bearbeiten?

Der zweite Punkt betrifft die Routenvermeidung. Kann man das Navigationssystem so einstellen das man bei jeder Routenberechnung gefragt wird ob man Mautstraßen vermeiden will (wie es bei Tom Tom z.B. ist.)
Bei dem Garmin Navi kann man zwar sagen das man Mautstraßen und Autobahnen vermeiden will. Jedoch wenn ich mal so und mal so fahren möchte ist es eigentlich besser wenn er mich vor Fahrtantritt fragt ob ich sie vermeiden will oder ob ich sie nutzen will... Vl. gibt es die Einstellung ja i.wo im Menü und ich habe sie bis jetzt nur nicht gefunden.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

MFG Martin
  • Ansagen mit Straßenansage findest du unter Extras/Einstellungen/Sprache (hier ist meist ein Mund-Symbol) -dann bitte entweder auf deutsch-Steffi oder deutsch Yannick stellen
    (w/m)
    da steht auch dabei "Ansage von Straßennamen"

Punkt 2: man wird nicht jedesmal extra gefragt, aber du darfst es extra unter "Vermeidungen" selbst mal so, mal so einstellen :-)
    Automatisiert läuft nix - und ich bin froh darum.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Danke für die schnelle Antwort.

Punkt 1 ist umgestellt... Hab da anscheinend immer wieder drübergelesen =)

Punkt 2 würde für mich schon einen Sinn ergeben (wenn man das immer wiederholte nachfragen deaktivieren könnte). Ich habe z.B zur Zeit keine Vignette auf meinem Auto (da ich es in ca. 1-2 Wochen verkaufen werde). Nutze normalerweise immer die schnellste Route (was zu ca. 80% über Autobahnen der fall ist). Jedoch muss ich zur Zeit die Routen über die Autobahn meiden. Da ich ein 2tes Fahrzeug mit Vignette auch nutzen kann, wäre es von Vorteil wenn ich es nicht generell verbieten/erlauben müsste, sondern das er mich bei jeder Routenberechnung danach fragt! (und das ich diese Abfrage aktivieren oder deaktivieren kann -> glaube so ist es bei Tom Tom...)

GLG Martin
  • Former Member
    Punkt 2 würde für mich schon einen Sinn ergeben (wenn man das immer wiederholte nachfragen deaktivieren könnte). Ich habe z.B zur Zeit keine Vignette auf meinem Auto muss ich zur Zeit die Routen über die Autobahn meiden. Da ich ein 2tes Fahrzeug mit Vignette auch nutzen kann, wäre es von Vorteil wenn ich es nicht generell verbieten/erlauben müsste, sondern das er mich bei jeder Routenberechnung danach fragt! (und das ich diese Abfrage aktivieren oder deaktivieren kann -> glaube so ist es bei Tom Tom...)

So macht es garmin nicht, und das ist auch gut so. Eine Route starte ich manchmal 3-5 Mal neu am Tag, da will ich nicht jedes Mal gefragt werden. das Fzg wechsele ich alle paar Wochen mal, da kann ich auch die vermeidungen umstellen, wenn ich sie den haben möchte.

Limbo
  • Former Member
    Optimal wäre es m. E. wenn man in den Vermeidungen bei den Mautstrassen ein Häkchen "fragen" setzen könnte.
    Dann kann jeder entscheiden ob er
    Mautstrassen generell befahren möchte oder nicht
    oder ob er vor jeder Route gefragt werden möchte.

Gruß Wolfgang