Ein paar Fragen zum 2595,gibt es da Abhilfe seitens des Herstellers?

Former Member
Former Member
Weiß nicht wie ernst es der Hersteller nimmt mit Sachen die einem auffallen.

In den 3 Stunden wo mein Navi ging sind mir paar Sachen aufgefallen:

1:
Die ganze Bedienung ist auf linkshänder ausgerichtet,wenn ich es als rechtshänder bediene und zb mit der Pfeiltaste nach unten scrolle kann ich durch meine rechte Hand die ja nun den Bildschirm verdeckt nichts sehen.

2:
Egal ob ich die Kartendarstellung beim Navigieren näher zoome bleibt diese nur ca 2 sec so und geht dann wieder in die 300m Anzeige über.

3:
Gibt es keine Kartenanzeigeoption wo die zu fahrende Spur nicht magenta sonder blau ist?
Alle Möglichkeiten sind da zum auswählen,nur soetwas nicht.

4:
Warum lässt sich der Tastenton(und nur der) nicht ausschalten.

5:
Ich benötige das Cocpit nicht,kann ich das nicht einfach ausschalten,nach unten ausblenden?Der Bildschirm ist doch schon klein genug.....

6:
Bei der allerersten Cocpitanzeige lässt sich der rechte Button nicht,so wie der linke mit etwas anderem belegen wie mit dem Bordcomputer..

Und das sind Sachen die mir in 3 Stunden so aufgefallen sind in dem mein Gerät funktioniert hat bevor ich es einsenden musste.

Evtl. liegt ja auch nur ein Bedienungsfehler meinerseits vor und ich habe Einstellungen diesbezüglich übersehen?

Oliver
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Bei solchen Threads habe ich oft das Gefühl dass sich die Zeit nicht lohnt. Ich probier´s trotzdem:

1:
    Die ganze Bedienung ist auf linkshänder ausgerichtet,
    Sprachsteuerung!!
    2:
    Egal ob ich die Kartendarstellung beim Navigieren näher zoome bleibt diese nur ca 2 sec so und geht dann wieder in die 300m Anzeige über.
    Autozoom auf AUS

3:
    Gibt es keine Kartenanzeigeoption wo die zu fahrende Spur nicht magenta sonder blau ist?
    NEIN

Zu Tastenton und Cockpit kann ich mangels Gerät nichts sagen.
    Die anderen Funktionen sind mit meinem identisch.
  • Former Member
    Bei solchen Threads habe ich oft das Gefühl dass sich die Zeit nicht lohnt. Ich probier´s trotzdem:

Ähhm,was soll mir das sagen?

Also kann ich,wenn ich zb. im Menü"Einstellungen" bin per Sprachsteuerung scrollen?
    Im Grunde könnte man sich dann links das alles sparen,oder linkshänder sein.
    Deswegen ja meine Frage.Werde das ausprobieren wenn ich das Gerät wiederhabe,ich bezweifel aber das das geht.

Oliver
  • Former Member
    Also kann ich,wenn ich zb. im Menü"Einstellungen" bin per Sprachsteuerung scrollen?

Andersrum: SPRACHBEFEHL-RUNTER-HELLER, usw..

SPRACHBEFEHL steht immer an erster Stelle.

Und ja: Das 2595 hat wie meins eine echte Sprachsteuerung, heisst auch in den Menü´s.
    Echte Sprachsteuerung (Navigation und Menüfunktion mit Stimme):

Hab extra nachgeguckt. :rolleyes:

ich bezweifel aber das das geht.

Mach ich nun seit eineinhalb Jahren. Der Pfeil auf der rechten Seite wird mit RAUF oder RUNTER angesprochen.
    Die Zweifel an erster Stelle sind das was ich oben gemeint habe. ;)
  • Former Member
    Der Pfeil auf der rechten Seite wird mit RAUF oder RUNTER angesprochen.
    Die Zweifel an erster Stelle sind das was ich oben gemeint habe. ;)

Ich würde froh sein wenn die Pfeile rechts sein würden,genau deswegen nervt es ja auch für rechtshänder weil ich ja oben geschrieben habe das sie links sind.
    Ich werde es versuchen wenn das Gerät wieder da ist.

Oliver
  • Former Member
    Ich werde es versuchen wenn das Gerät wieder da ist.

Mach das mal. Nach 3 Stunden und so ganz ohne Gerät macht das keinen Sinn.
  • Former Member
    Bin Rechtshänder und mich hat die Bedienung noch nie gestört.
    Wenn's bei dir schon so losgeht, dann gibt das Gerät am besten schnell wieder zurück. Das wird sonst nie was. Solchen Kleinkram wird Garmin sicher nicht nachträglich ändern.
  • Former Member
    Also geht das dann doch nicht über Sprachsteuerung?
    Tja,diese "Kleinigkeiten" sind es aber manchmal die das Leben oder die Benutzung einfacher machen.
  • Former Member
    Also geht das dann doch nicht über Sprachsteuerung?
    .

Was denn genau?

Selbstverständlich geht Seitenblättern über die Sprachsteuerung. Du musst nur als allererstes die Sprachsteuerung aufrufen und DANN damit arbeiten.

Nicht irgendwo dazwischen entscheiden dass es nun mit Sprache weiter gehen soll.

Wenn einer sagt dass ihn was nicht stört heisst das nicht automatisch dass es nicht anders geht. Viele Wege führen nach Rom.

gibt es da Abhilfe seitens des Herstellers?

Deshalb misch ich mich überhaupt ein: Was erledigt ist dem wird nicht abgeholfen.
  • Former Member
    Also mich stört der Balken links auch. Seitens Garmin würde ich es nett finden wenn man selber wählen kann wo der Balken steht.

Übrigens hat Garmin beim zümo (500/550) damit geworben das die Bedienüng links im Schirm ist damit man es leichter mit die linke Hand bedienen kann. Die zümo sind ja bekanntlich fürs Motorrad und da braucht man die rechte Hand fürs Gas.
    Die Problematik der Balkenposition ist also nichts neues. :rolleyes:
  • Former Member
    Genau für diesen Zweck gibt es unterschiedliche Serien:
    Dein Zumo hat keine Sprachsteuerung, weil´s dich auf dem Motorrad eh nicht versteht. ;)

Hier geht es um ein Autonavi das eine Sprachsteuerung hat weil man während der Fahrt eh nicht immer drauf rumtatschen soll.

Im ernst: Warum kauft sich jemand ein Navi mit Sprachsteuerung wenn er sie nicht nutzt?

Edit: Jetzt, nach eineinhalb Jahren 3790, aufgrund dieses Threads, habe ich bewusst festgestellt dass am 3790 die Balken auch links sind.

Ist ja eine riesen Problematik. Oder habe ich nur längere Finger. ;)