nüvi 1340 T: touchscreen funktioniert nicht.

Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Mit meinem neuen gebrauchten Auto habe ich auch einen nüvi 1340 T "geerbt".
1. Problem: Das Modell fährt nur hoch wenn es direkt im Auto angeschlossen ist, auch nach dem ich mind. 1,5 Stunden geladen habe. Ohne Ladekabel tut sich garnichts.
2. Problem: Der nüvi fahrt hoch bis zur der Oberfläche wo ich dann das Land auswählen soll. Allerdings kann ich dann herumdrücken so oft ich will, der Bildschirm reagiert nicht.
Jetzt meine Frage an die "Experten": Lohnt es sich da noch lange herumzumachen oder soll ich gleich ein neues navü 1340 T kaufen? Das gibt es z.B. bei Saturn für 109 €

Ciao ernesto
  • Dürfte der Akku defekt sein. Wenn man kein Grobmotoriker ist, kann der Wechsel selbst vorgenommen werden. Ersatzakkus bekommt man im Netz...
  • Danke DG4ACV,

dann habe ich das eine Problem gelöst. Das mit dem tuchscreen bleibt aber noch.

Ciao ernesto
  • Preiswerter Akku: http://www.piloshop.ca/garmin-3610001916-1250mah-replacement-lipl-gps-battery-free-shipping-p-36008.html (z. B.)

Der Touchscreen kann kalibriert werden:
    Links oben auf dem Bildschirm tippen und halten dann Einschalten => Bildschirm erscheint,
    PWR loslassen und Links oben weitergedrückt halten.
  • Vielen Dank für Deine superschnelle Hilfe:
    Kanada ist a bisserl weit aber ich werde im Netz mal nach Akku´s für diese Typen suchen:
    Garmin Nuvi 1300, Nuvi 1350, Nuvi 1350T, Nuvi 1370, Nuvi 1370T, Nuvi 1390, Nuvi 1390T, Nuvi 1340T Pro
    So geht es ja aus der angegebenen Adresse hervor.
    Aber schon jetzt könnte ich ja im Auto Deinen Tipp ausprobieren? Dazu brauche ich ja keinen funktionierenden Akku.

Ciao ernesto
  • Die Akkus sind hier in D wesenlich teurer, und da der Versand aus C nichts kostet.... ;)
    Die Kalibrierung funktioniert auch mit einem Garmin-Netzgerät, aber natürlich auch im Auto. Wie lange es vorhält oder ob es nach einem Neustart wiederholt werden muss, kann ich dir nicht sagen, da meine Akkus noch nicht so weit runter waren. Musst du halt probieren.
  • Hallo,

ich habe heute fast eine halbe Stunde probiert den touchscreen zu kalibrieren. Ich hatte schon Probleme den navi auszuschalten: Nach einigen Sekunden kam der Text Akku wird geladen. Zum Starten Startknopf drücken (oder so ähnlich). Dann ging dieser Text weg und der Bildschirm war dunkel.
    Jedoch nach einigen Sekunden lief der Navi selbständig wieder hoch bis zur Seite mit der Länderauswahl. Und so lief es die ganze Zeit!
    Dazwischen habe ich immer wieder die Aktion mit der linken oberen Ecke probiert (steht ja auch so im Handbuch) aber nichts erreicht.
    Mein Lustfaktor ist schon ziemlich tief gesunken. Wäre toll gewesen wenn es funktioniert hätte. So stelle ich mich schon mal mental darauf ein, daß ich am Samstag einen neuen nüvi kaufen werde.

Ciao ernesto
  • Also ich habe es gesteckt. Am WE habe ich mir einen neuen 1390 gekauft.
    Gleich aufgeladen und gestartet. Bei der Eingabe einer Adresse hatte ich schon Probleme mit den einzelnen Buchstaben. Am nächsten Tag wurde es ernst. Ich sollte meine Tochter in Frankfurt dringend wohin fahren. Kein Problem, ich habe ja einen Navi! Bei der Eingabe von Frankfurt bin ich nur bis Fr gekommen. Dann hat kein Buchstabe mehr reagiert. Ich habe mich dann über "alle anzeigen" bis auf Frankfurt durchgescrollt und quittiert. Das gleiche Spiel bei der Adresse. Als Favorit abgespeichert, ausgeschaltet und ab ins Auto. Dann die große Überraschung: Im Auto gabs die große Finsternis. Kein Logo. nichts!
    Auch der Verkäufer konnte nichts erreichen. Jetzt ist der navi beim Kundendienst.
    Bin frustriert.

Ciao ernesto:confused: