Radarfalle

Former Member
Former Member
Hallo,

ich wollte mal kurz das Probeabonnement für diese "CyclopsTm Safety Camera Trial - Austria & Germany" ausprobieren.
Leider ist die Installation fehlgeschlagen. Vielleicht lags daran, dass ich als Installationsziel die Speicherkarte angegeben hatte (wurde mir ja auch angeboten). Die Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr genau.
Habe dann versucht erneut zu installieren, was wieder nicht klappte.
Jetzt siehts so aus, dass die Installation weder vervollständigt noch entfernt werden kann:

- unter myExtras erscheint sofort "Pending Activation" des Produkts mit dem Button "Jetzt aktivieren"
- beim Versuch zu aktivieren schlägt es dann fehl mit der Meldung "Aktivierung nicht erlaubt...auf dem Gerät bereits ein Probeabonnement aktiviert. Pro Gerät ist nur ein Probeabo zulässig."
- die entsprechende GPI Datei ist nicht im POI Ordner des Geräts

Weiß jemand, wie man das wieder los wird? Wie wäre denn den normale Weg, das zu deinstallieren? Ich habe in einem Forum gelesen, nur die gpi Datei zu löschen. Nur die hat es ja gar nicht erst auf Gerät / Karte geschafft.

Garmin Service hat mir geraten, die SW erneut zu aktualisieren (habe ich gemacht) - keine Auswirkung, dann wollten sie die "GarminDevice.xml" Datei geschickt bekommen und schrieben mir dann, ich sollte erneut das Probeabo installieren. Bekomme aber immer nur die Fehlermeldung mit dem Aktivierungsstatus.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank.
  • Die
    -safety_camera-austria_germany.gpi UND
    -""""".unl UND
    -"""".gma

gehören auf Nüvi\POI

Unter Extras-gehört es RAUS. Blitzer sind keine Extra´s.

Ich würde jetzt mal die gpi suchen, an den richtigen Ort befördern, von allen anderen Orten am Navi löschen.
    Ob sich die gma und unl irgendwo finden weiß ich nicht da die Freischaltung ja fehlgeschlagen ist.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich find diesen http://www.scdb.info/
    Service besser. Immer top aktuell, "mundgerecht" für jedes Navi, europaweit für knapp 10€ Jahresgebühr, und für jeden gemeldeten Blitzer bekommt man eine jahresgebühr gutgeschrieben.
    Die gewünschten Blitzer kann man sich für den Download nach Kategorien und Ländern selbst zusammenstellen.

Limbo
  • Mit der Gutschrift nehmen die es allerdings nicht so genau...
    Besser und für Umme bei den Navifriends. ;)
  • Former Member
    Mit der Gutschrift nehmen die es allerdings nicht so genau...
    Besser und für Umme bei den Navifriends. ;)

Wie meinst Du Das ?
    Da habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Wenn ich einen unentdeckten blitzer melde, bekomme ich meine Gutschrift.
    Falls jemand Anders mit der Meldung schneller war, bekommt der die Gutschrift.

Hab ich auch schon erlebt:
    Morgens steht ein neuer Blitzer in der Zeitung, ich um 9:00Uhr in der Blitzer-Karte nachgesehen, dass der Blitzer noch nicht gemeldet war, um 11:00 Uhr Fotos gemacht, um 11:30 Uhr eintragen wollen, und festgestellt, dass der Blitzer inzwischen mit Fotos von jemand anderen gemeldet und eingetragen wurde.

Das passiert aber nur in Ballungsgebieten. Auf dem platten Land kann man unentdeckte Blitzer noch Wochen nach der Aufstellung finden.
    Ich muss bei SCDB die nächsten Jahre nicht mehr zahlen. Bin viel mit dem Firmenwagen unterwegs, und in ganz Europa mit dem Motorrad onTour.

Limbo
  • Habe in meiner zweijährigen Abo-Zeit zwei neue Anlagen gemeldet. Die Herrschaften hielten es noch nicht einmal für nötig, auf meine Meldungen und nachforschenden Mails zu antworten. Habe es unter "Pech gehabt" abgelegt und bin zu den NF gewechselt. :cool:
  • Former Member
    Die
    -""""".unl UND
    -"""".gma

gehören auf Nüvi\POI

Unter Extras-gehört es RAUS. Blitzer sind keine Extra´s.

Ich würde jetzt mal die gpi suchen, an den richtigen Ort befördern, von allen anderen Orten am Navi löschen.
    Ob sich die gma und unl irgendwo finden weiß ich nicht da die Freischaltung ja fehlgeschlagen ist.

Hallo,
    danke für die Infos. Ich habe mal geschaut: Die einzigen gpi Dateien, die sich auf dem Gerät befinden, sind
    UKIrelandCyclopsSample.gpi
    NetherlandsCyclopsSample.gpi
    BeluxCyclopsSample.gpi
    SpainPortugalCyclopsSample.gpi
    ItalySloveniaCyclopsSample.gpi
    NordicsCyclopsSample.gpi
    im Ordner POI und das sind die, die schon vorher drauf waren. Ein Download der gpi Datei für Deutschland ist nicht möglich, weil das Prozedere immer mit dem Aktivierungsfehler abbricht (siehe Anhänge, da auch der Reiter myExtras der Garmin Site). Dann gibt es noch eine
    GMAPPROM.unl
    und diverse .gma Dateien
    im \.System Verzeichnis. Gehören die da nicht auch hin?
    Attachments.zip
  • . Dann gibt es noch eine
    GMAPPROM.unl
    und diverse .gma Dateien
    im \.System Verzeichnis. Gehören die da nicht auch hin?

Doch, die gehören da hin. Das sind aber die Kartenfreischaltungen, die lässt Du da.

Die haben mit den Blitzern nichts zu tun. Deshalb auch in
    \System und nicht in
    -System\POI

Hängen tut bei Dir das ganze weil das Konto meint Du hättest das Probeabbo schon mal aktiviert, andererseits ist es irgendwo falsch gelandet.

Das Probeabbo ist kein EXTRA wie es unter Zieleingabe-EXTRAS gehört.

Nun von vorne:
    Dein Konto meint Du hättest das Probeabbo aktiviert. Das betrifft wie gesagt die Dateien
    Die
    -""""".unl UND
    -"""".gma
    Die Gänsefüsschen sollten auch Safety_camera... ersetzen und sind bitte nicht mit gmapprom oder sonstwas zu verwechseln.
    Du schreibst aber selbst dass Du sie nicht auf´s Gerät geladen hast.
    Vielleicht lags daran, dass ich als Installationsziel die Speicherkarte angegeben hatte (wurde mir ja auch angeboten).

Dass sie dann nicht auf dem Navi sind ist noch logisch. Meine Frage war nun ob du die von mir genannten Dateien findest (Speicherkarte, PC?) ggf, nur eine, zwei, oder alle drei.

Edit:
    Es geht NUR um diese 3 Dateien. Sind die irgendwo auf der Speicherkarte die Du angegbenen hast?.Sind sie evtl. auf dem PC ? . Ggf. nur eine, zwei, alle drei oder gar keine?
    (Dateidatum ist egal da ich auch nur das Probeabbo habe und das schon älter ist.)
  • Former Member
    Hallo,
    ich hatte per Dateisuchfunktion gesucht: von den Germany - gpi/unl/gma Dateien ist keine auf Gerät oder Karte zu finden.
    Ich glaube, der Download hatte erst temporär auf den PC stattgefunden und ist dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Also habe ich jetzt noch einmal mein C Laufwerk durchsucht, hier gibt es auber auch keine solchen Dateien (evtl. durch Bereinigen verloren gegangen).
    Klingt plausibel, dass es ein Problem meines Kontos ist: Einerseits meint es, das Probeabo ist noch zu aktivieren, beim Aktivieren dann meint es, es wurde schon aktiviert. :confused:
    Jetzt habe ich mir den POI Loader mal installiert und damit die Benutzer POIs entfernt. Das hat nur bewirkt, dass die vorhandenen gpi Dateien aus \POI entfernt wurden. Hinsichtlich des Aktivierungsproblems keine Änderung.
    Ich werde am Montag die Hotline bemühen. Das ist eindeutig ein Fall für den Support, und wenn die es über den Mail Weg trotz detaillierter Beschreibung nicht hinbekommen...:o
  • Ich denke auch dass die das Konto "klären" können. Wo keine Zuordnung (Seriennumer), da auch kein
    auf dem Gerät bereits ein Probeabonnement aktiviert.

Denke ich. :rolleyes:
  • Former Member
    Hallo,

die hilfsbereite Support Hotline hat das Problem behoben, indem sie in meinem Konto die Safety Camera Testversion deaktiviert hat.
    Er konnte auch sehen, dass auf dem Gerät nichts installiert wurde und meinte das Problem könnte beim Download in Verbindung mit Antiviren SW (Kaspersky, benutze ich oder Norton) aufgetreten sein. Für die Testversion hätte allerdings auch keine Aktivierungsaufforderung erscheinen dürfen (nur bei Kauf)...da habe ich wohl auch ein bisschen zu viel ausprobiert in meiner Verzweiflung. Das Problem bin ich jetzt auf jeden Fall los.

Interessant ist im Zusammenhang Garmin Konto aber auch, dass mir angezeigt wird, ein Karten-Update wäre begonnen, aber nicht zu Ende geführt worden. Das aktuelle Karten-Update hatte ich mit Erfolgsmeldung installiert, Wochen später kam auf einmal dieser Status dazu. Etwas merkwürdig, aber kein wirkliches Probleme ich ignoriere es einfach - es tut's ja :)

Danke für die Anregungen & Viele Grüße