nüvi 1490 lmt ohne Autobahnkreuze

Former Member
Former Member
Hallo, ich habe mir das Nüvi 1490 lmt im Februar 2012 bei lidl gekauft und nun bei einer Fahrt durch 4 Bundesländer getestet. Die Navigation auf Landstraßen und innerstädtisch klappt super, auch mit tollen Realview-Ansichten.
ABER: Bei 600 km-Autobahnfahrt von Brandenburg bis Thüringen und zurück zeigt das Gerät nicht ein Autobahndreieck bzw. eine Autobahnkreuzung an. Es gibt keinerlei Richtungsanzeigen oder Textanweisungen, welche Strecke man am Autobahnkreuz fahren soll. Da ich von Navigon anderes gewöhnt bin bleibt die Frage, woran dies liegt bzw. kennt jemand einen Lösungsvorschlag.
Falls nicht schicke ich das Gerät an LIDL wegen Ungeeignetheit zurück.
MfG, Carsten.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Navigation auf Landstraßen und innerstädtisch klappt super, auch mit tollen Realview-Ansichten.
    ABER: Bei 600 km-Autobahnfahrt von Brandenburg bis Thüringen und zurück zeigt das Gerät nicht ein Autobahndreieck bzw. eine Autobahnkreuzung an. Es gibt keinerlei Richtungsanzeigen oder Textanweisungen, welche Strecke man am Autobahnkreuz fahren soll.

1. Bitte genaue Angaben machen über die Firmware- und Kartenversion.

2. hast du schon die neue Kartenversion 2012.40 auf dem Gerät?

3. bitte genaue Angaben über Start- bzw Zielpunkt machen, um den Fehler evtl nachvollziehen zu können.

4. wie du oben schreibst, hast du doch die Realview-Ansichten ( die es ja nur auf BAB gibt ), also wo ist das Problem ? :rolleyes::confused:;)
  • Former Member
    Hallo, mit meiner Anfrage meinte ich, dass man doch auf dem Navi ein Autobahnkreuz angezeigt kriegen müsste mit dem Hinweis, wie man sich einordnen soll und wo man lang fahren soll. Doch genau das ist hier nicht der Fall. Ich bin auf die BAB 10 (Vogelsdorf) aufgefahren mit tollem Realview beim Abbiegen von der B1/B5 auf die BAB 10. Als nächster Wegepunkt wurde dann oben am Navi das Herunterfahren von der Autobahn irgendwo in Thüringen angezeigt. Alle dazwischenliegenden Autobahnkreuze wie Spreeau, Schönefelder Kreuz, Nuthetal, Potsdam, Schkeuditzer Kreuz u.s.w. wurden nicht angezeigt und auch keinerlei Fahrspuren dort, wo man sich einordnen soll bzw. in welche Richtung man fahren soll. Realview gab es auch nicht. Wenn ich also die BAB 10 verlasse und auf die BAB 9 fahre, sollte dies doch in irgendeiner Form vorangezeigt bekommen. Wenn man ortsunkundig ist, weiß man ja sonst gar nicht, wo es langgeht.

Ein Kartenupdate kann ich nicht machen, da es in meiner Straße kein DSL gibt.

Als Kartenmaterial ist CN Europe NT 2012.10 verzeichnet und die Software Version 5.50
    sowie BASEMAP NR 5.01.

Danke, dass sich überhaupt jemand des Themas annimmt.
    Das Navi habe ich übrigens nun doch gekauft, weil die Navigation vor allem in Städten toll ist.

MfG, Carsten.
  • Former Member
    In deinem Fall ( Dreieck Spreeau und weitere ) zeigt das Navi keine Abbiegehinweise an, weil du ja nicht abbiegst. Du bleibst auf der HAUPTFAHRTRICHTUNG ( Gradeaus ) und dann sagt das Nüvi im Normalfall nie was,egal ob Landstraße oder BAB.
  • Former Member
    Es werden nicht alle Autobahnkreuze als reale Beschilderung angezeigt.
    Da die Kartendaten an sich immer mehr wurden hat Garmin das eine oder andere Spurbild weg gelassen .

Gruß
  • Former Member
    Darum gehts doch gar nicht. Er wollte Abbiegehinweise und Realansicht haben, wo es gradeaus geht. Die Abbiegehinweise gibts aber nur beim Abbiegen.
  • Former Member
    Aus den Beiträgen entnehme ich, dass es bei Garmin im Gegensatz zu TOMTOM und NAVIGON üblich ist, an Autobahnkreuzen keine Fahrspuren, die man benutzen soll, anzuzeigen.
    Wenn ich den südlichen Berliner Ring BAB 10 befahre und dann Richtung München will, sollte doch die Überfahrt auf die BAB 9 (Autobahnwechsel) angezeigt werden, denn die Hauptfahrtrichtung in diesem Fall wäre ja weiterhin auf der BAB 10 zu bleiben und so in den westl. Berliner Ring einzufahren und sich somit zu verfahren.
    Hier liegt also offenbar ein Navigationsmangel vor, der offenbar für Garmin typisch ist und kein Softwareproblem ist.
    Diesem kann man folglich nur entgehen, wenn man also vor Fahrtantritt einen alten Autoatlas studiert und sich die Autobahnkreuze auf der Wegstrecke anschaut und die Autobahnkennungen merkt bzw. notiert. Meiner Meinung nach kann dies aber nicht Sinn und Zweck eines Navis sein, da haben die Programmierer wohl irgendwas falsch verstanden.
    Da es für dieses Problem scheinbar keine Lösung gibt, ist es unsinnig, darüber weiter zu diskutieren.
    MfG, Carsten.
  • Former Member
    Du begreifst offenbar die Logik der deutschen StVO nicht. Die Hauptfahrtrichtung ist geradeaus. Das ist auch an den div. BAB-Kreuzen am Berliner Ring so. Dieser ist wie du ja wohl wissen solltest, in den letzten Jahren komplett umgebaut worden. Deshalb gehts jetzt auch teilweise geradeaus, wo früher abgebogen werden musste.

Das alles ändert nichts daran, daß Garmin grundsätzlich bei geradeausfahrt keine Richtungsangaben macht - egal ob auf BAB oder auf Landstraßen. Sonst wùrdest du in manchen Städten beim Geradeausfahren an jeder Kreuzung vollgequatscht "Fahren sie geradeaus auf die ...Straße".

Wenn du dich mit deinem "alten Atlas" bewaffnen willst und dann an den BAB-Kreuzen abbiegst, kommst du garantiert in der Pampa an.

Beim "Geradeausfahren" ( Hauptfahrtrichtung ) am Dreieck Potsdam Richtung München habe ich auf meinem 3490 folgendes Bild:

( wird wohl auf dem 1490 in ähnlicher Weise sein )

" />">

Wenn irgendwann zwischen Dreieck Nuthetal und Dreieck Potsdam ( bzw kurz vor Erreichen des Dreiecks Potsdam ) dein Blick mal auf dein Nüvi gefallen sein sollte, wäre dir wohl aufgefallen, dass du nicht rechts auf die A10 abbiegen sollst, sondern geradeaus auf die A9 Richtung München. :confused:

Wenn ich Richtung Magdeburg abbiegen würde ( Weiterführung der A10 ) wäre die Anzeige folgendes:

" />">

Dass am DreiecK Potsdam und anderen umgebauten Anschlußstellen / BAB-Kreuzen des Berliner Ringes noch keine JCV-Ansicht verfügbar ist, liegt wohl daran, dass ( was du ja als Ortskundiger eigentlich wissen solltest ) die Umbauten noch nicht so lange zurück liegen und die JCV erst neu erarbeitet werden muss.

Den nächsten Fahrspurhinweis in Richtung München bekommst du am "Hermsdorfer Kreuz" ( A4 ), dort vermindert sich die Straßenführung von 3 auf 2 Spuren, so dass die 2 linken Spuren Richtung München benutzt werden sollen:

" />">

" />">

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch ein paar Screenshots des BAB-Ringes A10, auf denen noch die Waldschneisen der ehemaligen Straßenführung erkennbar sind:

" />"> ;" />"> ;" />">

( Dreieck Werder ) ( Dreieck Potsdam ) ( Dreieck Nuthetal )
  • Former Member
    Einige Bilder:
    Berlin Spandauer Damm....A100 Richtung München

" />"> " />"> " />"> " />"> " />"> " />">

Bilder vom 1390T 2012.40
  • Former Member
    Aus den Beiträgen entnehme ich, dass es bei Garmin im Gegensatz zu TOMTOM und NAVIGON üblich ist, an Autobahnkreuzen keine Fahrspuren, die man benutzen soll, anzuzeigen.
    Da es für dieses Problem scheinbar keine Lösung gibt, ist es unsinnig, darüber weiter zu diskutieren.
    MfG, Carsten.

Das ist eben was mir an Garmin gefällt. Info so wenig wie möglich oder so viel wie nötig zu übermitteln. Wenn ich bei Freunden in Auto sitze und TomTom anschaue dann ekelt mir wegen Informations Flut, besser gesagt Zahlenorgie auf dem Gerät. Und manche
    Anweisungen erinnern mich an Vorträge. Was du als Problem nennst ist für mich ein Segen.