Nüvi 2460 LMT "Kreuzungsansicht"

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe das 2460 LMT ca. 4 Monate (Software V. 2.70 GPS Firmware 2.89)

Am Anfang hatte ich diese schöne (mir wichtige) Kreuzungsansicht, wo zB. bei einer Route, zB. bei einer Autobahnabfahrt oder größeren Strassen die Orginalschilder Ansicht eingeblendet wird.

Das bekomme ich nicht mehr hin. Es wird nur noch oben links ganz klein die Fahrspuren angezeigt.

Nun weiß ich nicht mehr, seit wann das nicht mehr geht, da ich nicht so oft Autobahn fahre.

Am Anfang wurde im Kartenmenü; CN Europa 2012.10 angezeigt. Jetzt wird nach Installation auch noch dazu CN Europa 2012.30 und Traffic Trents Europa 3.75 angezeigt.

Hat jemand bitte einen Tipp woran es liegen kann und wie ich das wieder mit der "Kreuzungsansicht" hinbekomme.:confused:

Danke schon mal im Voraus.;)
Gruß Bertram
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Such mal am Nüvi nach einer Datei namens
    *.jcv

Die beinhaltet die Bildchen.

Es darf nur EINE sein, evtl. wurde die alte beim Update nicht überschrieben.

Oder Du hast das Update über den PC gemacht (MapInstall) dann kommt überhaupt keine mit.
  • Former Member
    Hallo

danke für die Info.

Ich habe nachgesehen in den Ordnern aber keine "jcv" gefunden. Weißt du zufällig in welchem Ordner sie sein müßte?

Vielleicht noch als Info.
    In dem Ordner "Map" ist eine "gmapsupp.img" 2.473.344 KB und eine GMA Datei 3 KB sie haben das Datum vom 14.12.2011

Kann man durch ausschalten einer der angezeigten Karten auf dem Nüvi, also 2012.10 oder 2012.30 etwas erreichen?

Noch eine Grundsätzliche Frage;
    wie kann man am besten die Installation der Karten machen. Ich möchte in BaseCamp und Mapsource auch die Karten zum planen haben.

Wie ist es am besten beim Installieren. Beim Updater angeben die Karten "nur" auf den PC oder "auf PC und Gerät" gleichzeitig installieren.

Danke für eure Hilfe.
    Gruß Bertram
  • Former Member
    Die Frage beantwortet sich von selbst .wenn du dir die Optionen vor Augen haellt .
    Erst denken dann fragen .

Gruß
  • Former Member
    Hallo

danke für die Info.

Ich habe nachgesehen in den Ordnern aber keine "jcv" gefunden. Weißt du zufällig in welchem Ordner sie sein müßte?

Du musst deinen PC so einstellen dass die Systemdateien sichtbar sind.
    Wüsst ich das Betriebssystem hätt ich Dir gesagt wo genau Du das machst.

Beim 3790 sieht das dann so aus.
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=3441&d=1315640157

Wenn Du nicht mal den ORDNER siehst ist die Ansicht falsch eingestellt.

In dem Ordner "Map" ist eine "gmapsupp.img" 2.473.344 KB und eine GMA Datei 3 KB sie haben das Datum vom 14.12.2011

Kann man durch ausschalten einer der angezeigten Karten auf dem Nüvi, also 2012.10 oder 2012.30 etwas erreichen?

Die gma sind die Freischaltdateine, die lassen wir mal aussen vor.
    Karten sind die .img
    Die Karte auf dem Navi ist die gmapprom.img. Die gmapsupp.img hast Du bekommen nachdem Du nachträglich noch eine übertragen hast (PC-Übertragung).

Nachdem beide Versionen VOLL eh nicht drauf passen hast Du hier einen Fehler gemacht.
    Ich nehme an dass von der 2012.30 nur ein kleines Stückchen drauf ist. Das wäre dann die gmapsupp.img.

Die kannst gleich mal löschen. Bringt nur alles durcheinander und ist eh nicht vollständig.

Bestenfalls läuft dann deine JCV (Autobahnschilder )schon.
    Hilft Dir aber nichts weil Du ja die NEUE haben willst. Das dient erst mal nur zum aufräumen.

Wie ist es am besten beim Installieren. Beim Updater angeben die Karten "nur" auf den PC oder "auf PC und Gerät" gleichzeitig installieren.

Zumindest muss die Installation nochmal aufs Navi gemacht werden. So bekommst Du die neuen Karten UND deine Autobahnschildchen.

Wenn Du die Karten auch auf dem PC haben willst macht man das natürlich gleich mit.
    In diesem FAll also Gerät UND PC.
  • Former Member
    Die Frage beantwortet sich von selbst ...

hilft ihm aber bei dem Troubel nicht weiter.

@BERTRAMMERZ

Da bei einem Update immer nur die gmapprom.img überschrieben wird bleibt Dir die ....supp erhalten.

Ergebnis: Zu wenig Speicher, zwei Kartenversionen die sich ggf. gegenseitig behindern.

Lösch die ...supp, lass die ...prom überschreiben und schau dass Du dann nur EINE JCV im Ordner hast.

Dann passt das Ding. ;)
  • Former Member
    Hallo Smithy1

danke für die Info.

Also..........sorry ich habe WIN 7 und habe umgestellt.

"jvc" ist eine Datei vom 11.4.2011 443.596 KB

im System Nüvi ist die "gmapprom.img" 2.292.416 KB vom 11.4.2011

Wenn Du mir bitte noch mal (damit ich nichts verkehrt mache) mitteilst was ich jetzt tun soll und wie ich in zukunft die Updates laden soll. (also den ganzen Ordner "Map" löschen wo die "supp" und die "GMA" drin ist?) und .......noch was?

Und wenn ich ein Kartenupdate mache, meinst Du das es nicht ausreicht, wenn ich "nur" aufs Nüvi installiere, denn ich habe ja in Basecamp und Mapsource die 2012.3 (wegen den langen Ladezeiten)

Danke schon mal

Gruß
    Bertram
  • Former Member
    Und wenn ich ein Kartenupdate mache, meinst Du das es nicht ausreicht, wenn ich "nur" aufs Nüvi installiere, denn ich habe ja in Basecamp und Mapsource die 2012.3 (wegen den langen Ladezeiten)

Es gibt momentan die 2012.40 da Du "LMT" hast solltest Du die kostenlos bekommen. Selbstverständlich könntest jetzt nur das Navi aktualisieren (2012.40) und den PC auf 2012.30 lassen. Aber willst Du das?

"jvc" ist eine Datei vom 11.4.2011 443.596 KB

im System Nüvi ist die "gmapprom.img" 2.292.416 KB vom 11.4.2011

Das ist das was passt: Karten und zugehörige JCV.
    Die Schildchen funktionieren wahrscheinlich deshalb nicht weil Du noch die (selbt übertragene) ****supp.img hast.

Wenn Du mir bitte noch mal (damit ich nichts verkehrt mache) mitteilst was ich jetzt tun soll und wie ich in zukunft die Updates laden soll. (also den ganzen Ordner "Map" löschen wo die "supp" und die "GMA" drin ist?) und .......noch was?

Egal ob für jetzt, oder für klünftig: Du löscht nur die Image Datei die du selbst übertragen hast. Also nur die gmapsupp.img

Sonst löscht Du nichts, vor allem keine Datei mit einer anderen Erweiterung als img.
    Also keine .gma oder sonstwas.

-gmapsupp.img löschen
    -ggf. Garmin Lifetimeupdater deinstallieren, du nimmst den Garmin MapUpdater aus dem Konto (Option 2)
    -Du lädst die neueste Karte aus dem Konto. Wenn Du PC und Navi GLEICH haben willst nimmst Du die Option PC UND Navi.

Zeitlich gewinnst Du nichts wenn Du die PC-Aktualisierung sparst.
    Der Hammer sind ausser den Karten (die eh runtergeladen werden) die Gerätedateien (JCV, ASR) die Du jabrauchst weil deine Autobahnschildchen nicht funktionieren.

.
  • Former Member
    Jetzt nochmal extra damit es nicht zu unübersichtlich wird ;)

Aktualisiert wird nur die gmapprom. NICHT die gmapsupp.
    Wenn nun die ****supp aber die 2012.30 ist und die ***prom die 2012.10 dann fährst ja ggf. nach dem löschen mit der alten Karte rum.

Andersrum bringt es aber nicht die andere zu löschen da sie sonst NIE überschrieben wird und du immer Platzprobleme bekommst.

Der Fehler ist früher passiert (nochmal Übertragung durch den PC statt vom Konto) , irgendwann muss er behoben werden.

Da es vorteilhafter ist Navikarten und PC-Karten GLEICH zu haben würde ich, egal wann Du das machst, BEIDES aktualisieren.
  • Former Member
    Ok danke smithy1.

Probier ich
  • Former Member
    Hallo nochmal,

habe die gmapsupp.img gelöscht

habe den Lifeupdater denistall dann einen neuen installiert die Karten (2012.40) knapp 3 Stunden..............geladen (PC und Gerät) dann wurde verifiziert, dann steht oben im Updater: Aktuelle Karten: Vollständige Abdeckung der Europa 2012.30

Dann steht im neuen Fenster des Updater: Neue Karte verfügbar; Vollständige Abdeckung von Europa 2012.40 bereit zur Installation.

Wenn ich "Installieren" anklicke kommt nach der Lizenzvereinbarung der Hinweis;
    Beim Installieren Ihrer Karten ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen sie es erneut. Bestehen die Probleme...........Support Garmin.

Kann es sein das auf dem PC schon die 2012.30 (wird ja im MapSource angezeigt) installiert ist und auf dem Nüvi noch die 2012.10 ???? sie ist ja noch vom 11.4.2011

Beißen die sich, oder was kann ich sonst noch machen ??????

In deinem Beispiel mit der "jvc" ist in dem Ordner auch noch eine "sum" Datei. Bei mir aber nicht !
    Hatte ja geschrieben das dort nur eine "jvc" ist. Spielt das ne Rolle.

Soll ich "nur" auf s Nüvi versuchen?

Nun weiß ich nicht mehr weiter !!! (wieder 3 Stunden laden ?????????)

Bitte um Info.

Gruß
    Bertram