3790: Kreuzungsansichten (JCV) bei Update auf 2012.40 verloren und 3D in BaseCamp?

Former Member
Former Member
Hallo und guten Abend!

Sorry, ich tu mich in diesem Forum noch ein wenig schwer mit dem Suchen. EHRLICH! Ggf. liegt es ja daran, dass mir die Fachbegriffe für mein Prob fehlen.

Ganz kurze (navitechnische) Vorstellung:
Habe vor weit über 10 Jahren angefangen mit einem Garmin GPS 12, welches ich sehr schnell an meine PSIONs angeschlossen habe. Zuerst an die diversen 5er und dann an das netBook (der Eingeweihte entdeckt die abweichende Schreibweise zu den späteren Netbooks ;-)
Nach gefühlten 256 Jahren mit dem Monochromdisplay ohne Straßenkarten etc. vor ca. 5 Jahren auf ein GPSmap 60CSx gewechselt. Gott, war dass ein Aufstieg.
Letztes Jahr nun habe ich mich entschlossen, ein "richtiges" Navi zu kaufen und zwar gleich das damalige TopModell, das 3790T. Toll!!! Dann habe ich mir Ende letzten Jahres das LifeTimeUpdate gegönnt.

So, da wären wir nun bei meinen zwei Problemen:

1) Fehlende Kreuzungsansichten auf dem Navi
Ich hatte Probleme mit dem Update. Auf meinem WIN7-Hauptrechner wurde das Update mit dem LifeTime Updater immer wieder abgebrochen. Habe es dann an einem anderen WIN7-Rechner probiert und es funzte. Da ich die Installationsdateien für eventuelle spätere Installationen auf den PCs nach Systemcrashs etc. sichern wollte, habe ich alles nochmal neu gemacht und bin über die Updatefunktion der Website gegangen und dort die sog. Option 2 gewählt. Dort kann ich ja aktiv auswählen, dass die Installationsdateien auf dem Rechner verbleiben.
Ich habe das Navi während der problembehafteten Installation von CN 2012.40 nicht mehr bezüglich der Kreuzungsansicht genutzt. Da ich ein wenig viel internen Speicher frei hatte, habe ich heute mal getestet und siehe, die Autobahnausfahrtbilder sind weg ... Ich habe auch schon geschaut, auf dem gesamten Navi gibt es keine .JCV Datei mehr ... WAS SOLL/KANN ICH MACHEN?

2) 3D Ansicht in BaseCamp
Während der ganzen problembehafteten Installationskiste über LifeTime Update habe ich nach der ersten erfolgreichen Installation über den zweiten Rechner das Navi wieder an den ersten Rechner angeschlossen und BaseCamp angeschmissen. Dort wurde mir nach einiger "Rödelei" zwischen dem Navi und dem Rechner auf einmal die Karte 2012.40 zweimal und irgendeine mit "...3D..." bezeichnete Karte angeboten. Ich habe letztere kurz getestet und festgestellt, es ist eine mit recht realen Bergschatten, aber dafür vereinfachten Straßen versehene 3D-Karte Europas.
Dann habe ich die zweite Installation über die Website mit der Option 2 gestartet, die auch funktioniert hat. Neben der nun oben unter 1) genannten fehlenden Kreuzungsbilder habe ich auch die tolle 3D Karte nicht mehr in BaseCamp ... WAS SOLL/KANN ICH MACHEN?

Sorry für die Großsschreibung. Ist kein Schreien, nur ein optischer Anker in der Menge meiner Buchstaben ... ;-)

Lieben Gruß und Danke für die Geduld!

Harald
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Habe gerade gesehen, dass da knapp 5 GB runtergeladen wurden!!!
    Kann das wirklich sein

Das kann nicht nur sein, das ist so.

Rechne doch einfach:
    2.2 GB KArten
    700 MB Sprachbefehlsdateien
    500 MB JCV
    dann noch die restlichen Basiskarten wie auf meinem Screenshot.
    Die ....tz ist übrigens die Timezone. Die fehlte Dir ja auch und ist fast wichtiger als die 3 D KArte.

Scheinbar läufts ja jetzt? Oder habe ich im Newsticker was überlesen? :cool:

PS: LANGES Abendessen. Was gab´s denn? :D
  • Former Member
    PS: LANGES Abendessen. Was gab´s denn? :D

Was vom Perversen = Perser = der Herscher über die beiden Kühltruhen bei uns im Verbrauchermarkt,
    der Do bis SA Oliven, Schafskäse, Tintenfische, Knoblauch etc. verkauft :p Dazu noch Pepperoni, Ziegenkäse und Weißbrot.

Reicht das als Erkärung für die Dauer?

Allein das dekorative Drapieren der Mortadellascheibe dauerte EWIG ;-)

Gut, gut, ich höre auf, wir sind hier ja nicht im Forum "Ist südländisches Essen wirklich besser?" Und in einem anderen Forum
    (könnte aber am Thema "Kontoverwaltungsprogramm" liegen) bin ich gerade ob einer Themaverfehlung abgemahnt worden ;-)

UPPS, die Downloadüberprüfung ist fertig. Werde doch gleich mal das SetupLog kopieren und sichten (da wären wir wieder beim Thema ;-)
  • Former Member
    So, nun bin ich richtig sauer!!!

Wie bei Nachricht #12 geschrieben habe ich auf einem durch DeInstallation sicherlich doch garminbezüglich recht jungfräulichen System wieder das gleiche Problem!!!

Ich kopiere hier mal den entsprechenden Teil des Installations-Logs hin; ggf. kann ja jemand Hinweise geben:

[2012-02-24 21:21:41 (UTC+01:00)] | Writing file E:\.System\gmapprom.img (Internal)
    [2012-02-24 21:43:38 (UTC+01:00)] | Writing file E:\.System/ASR\01YYKWLC.SRX (Internal)
    [2012-02-24 21:43:45 (UTC+01:00)] | Writing file E:\.System/ASR\01YYKWLD.ASR (Internal)
    [2012-02-24 21:43:45 (UTC+01:00)] | File copy failed with system error code 1392
    [2012-02-24 21:43:45 (UTC+01:00)] | At Void CopyFile(System.String, System.String, CopyProgressRoutine)
    [2012-02-24 21:43:46 (UTC+01:00)] | bei Garmin.Cartography.DeviceInteraction.NativeMethods.CopyFile(String oldFile, String newFile, CopyProgressRoutine callbackMethod)
    bei Garmin.Cartography.DeviceInteraction.MassStorageDevice.UpdateFilesOnDevice(UpdateComponents updateComponents, ProgressDelegate progressDelegate, LoggingDelegate logger)
    bei Garmin.Cartography.MapUpdate.Client.Onetime.Controls.InstallProgressControl.worker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)
    [2012-02-24 21:43:46 (UTC+01:00)] | Update failed. Retrying...
    [2012-02-24 21:43:46 (UTC+01:00)] | There is enough free space: Expected Free - 6502292 Total File Size - 4720735
    [2012-02-24 21:43:46 (UTC+01:00)] | Deleted file: E:\.System\ASR\01YYKWLC.SRX
    [2012-02-24 21:43:46 (UTC+01:00)] | Deleted file: E:\.System\ASR\01YYKWLD.ASR
    [2012-02-24 21:43:46 (UTC+01:00)] | Writing file E:\.System\gmapprom.img (Internal)

Ich habe mich jetzt in den letzten beiden Tagen so weit in die Materie eingearbeitet; trotzdem frustet es und gleichzeitig macht es Spass, hinter die Kulissen zu sehen. Werde nun mal sehen, was das mit der fehlerhaften Datei so auf sich hat ...

Oder ist das Installationsscript ggf. defekt ?!?

Nachtrag:
    Die beiden Log-Zeilen haben es mir angetan:
    2012-02-24 21:43:45 (UTC+01:00)] | Writing file E:\.System/ASR\01YYKWLD.ASR (Internal)
    [2012-02-24 21:43:45 (UTC+01:00)] | File copy failed with system error code 1392

Habe mir dann den Inhalt des Verzeichnisses auf dem nüvi angesehen und siehe da, die
    Datei 01YYKWL C .ASR war nicht mehr da, die mit D aber schon noch, aber mit 0 Byte.
    Und das obwohl die Zeilen
    [2012-02-24 21:43:46 (UTC+01:00)] | Deleted file: E:\.System\ASR\01YYKWLC.SRX
    [2012-02-24 21:43:46 (UTC+01:00)] | Deleted file: E:\.System\ASR\01YYKWLD.ASR
    doch BEIDE Dateien hätten löschen sollen ...

Habe das Löschen während der erneuten Installation von
    [2012-02-24 21:43:46 (UTC+01:00)] | Writing file E:\.System\gmapprom.img (Internal)
    manuell vorgenommen.

Und während ich diese Zeilen schreibe, ist die Installation wieder abgebrochen ...

Mal sehn ...
  • Former Member
    Warum soll das Installatiosscript defekt sein? Geht ja bei uns auch.

Die Frage ist was Dir fehlt und warum. Es wird ja nicht ALLES upgedatet. Nur wo es was neues gibt. Du schriebst zwar anfangs "nur" von 3D und JCV, die Zeitzonenkarte (...tz.img) hat Dir nach Deiner Beschreibung mindestens auch noch gefehlt.
    Es kann auch eine "sum" Datei von einer alten Version sein und damit "stören".

Wenn du mit meinem Link in Beitrag Nr. 2 vergleichen willst und Dir was kleineres fehlt (die ....tz habe ich u.a. schon mal hochgeladen) dann kannst das haben. Mit 5 GB Datenvolumen dürfte auch alles gekommen sein, es handelt sich wohl "nur" um einen Kopier- (Aktualisierungs-) Fehler vom PC ans Nüvi.

Die FEhlermeldung bezieht sich auf das ASR-Verzeichnis, das wären die Sprachbefehle.
    Da könnte man ggf. später vergleichen. Ich würde halt im Stammverzeichnis (Link) mal anfangen.

(Wobei sich der Links auf eine ältere Version bezieht. Es gelten also nur die Dateinamen, nicht Datum und die Grösse)

Auch Nachtrag:
    Habe das Löschen während der erneuten Installation von
    manuell vorgenommen.

Und während ich diese Zeilen schreibe, ist die Installation wieder abgebrochen ...

Versteh ich das richtig dass Du WÄHREND der Installation (dauert auf meinem Schläppi 77 Minuten) da selber kräftig mitmischt?

Die gmapprom.img will überschrieben werden.
  • System error code 1392 means "The file or directory is corrupted and unreadable."
    This error code may also display as "ERROR_FILE_CORRUPT" or as the value 0x570."

A problem with an NTFS file system, would be something you might use CHKDSK on.
    The file system needs to be checked for consistency. The registry would not
    normally have anything to do with that.

Quelle: http://www.w7forums.com/1392-error-t11123.html
    Habe das Löschen während der erneuten Installation von...

Sorry, aber das Problem ist wohl vor dem Bildschirm zu suchen. NTFS ist schon recht stressfähig, aber es verzeiht nicht alles...;)
  • Former Member
    Hi Smithy1!

Ich zitiere jetzt der Einfachheit halber nicht, da ich "heiß" bezüglich der Lösungsfindung bin; es ist wohl ein 0Byte-File namens "01YYKWLD.ASR" im Ordner ASR. Daher möchte ich meine Nachricht so kurz wie möglich halten.

Aber verzeih, dass ich mich Stück für Stück an die Lösung ranarbeite. Unser Wissenshingergrund bezüglich Garmin scheint doch sehr zu differieren, wobei ich doch sicherlich am unteren Ende der Skala liege, du sehr weit oben! Ich hatte bis vorgestern KEINE Ahnung von den inneren Dateistrukturen, geschweige den von den Dateien auf meinem nüvi.
    So weiß ich z. B. nicht, das "ASR" die Sprachdateien sind. Aber immerhin weiß ich mittlerweile, dass "JCV" was mit den Abbiegebildern zu tun hat ;-)

Daher war ich dir sehr dankbar bezüglich deiner ersten Hinweise und der beiden Hardcopys. Die haben mir letztendlich den Weg gewiesen!

Aber ich habe noch nicht wirklich komplett durchstiegen, welche Dateistrukturen in Installationsverzeichnis auf dem PC mit den Strukturen auf dem nüvi korrespondieren.

Und ich weiß auch nicht, ob ein einfaches Kopieren der fehlenden/fehlerhaften Dateien vom PC auf das nüvi ausreicht. Daher arbeite ich immer noch mit der Installationsroutine.

Das mit dem "defekten Installationsscript" war einfach nur ein unbedarfter Hilferuf!

So, während ich diese Nachricht schrieb, habe ich signalisiert bekommen, dass eine neue Nachricht vorliegt; mal sehn, was ich an neuen Nachrichten erhalten habe.

Harald
  • Former Member
    Im Link von DG4ACV steht es doch:
    In the example here, Windows 7 has a problem when the indexer is runningat the same time as a user program is trying to do something. The indexer
    is apparently temporarily locking files as it does its thing.

http://social.technet.microsoft.com/...-bc39e0585148/

Auf Deutsch: Da die Indizierung in Win 7 bei der Grundeinstellung fast eh automatisch läuft sollst du da nicht im Multitasking gleichzeitig rum machen. ;)

Und ich weiß auch nicht, ob ein einfaches Kopieren der fehlenden/fehlerhaften Dateien vom PC auf das nüvi ausreicht. Daher arbeite ich immer noch mit der Installationsroutine

Bei bestimmten dAteien reicht das aus. Warum wissen "wir" das? Weil wir alle mal "ausgemistet" haben und dann festgestellt haben dass z.B. nach ausmisten der ASR Dateien die Sprachbefehle nicht mehr funktionieren (diese Funktion für das gewählte LAnd nicht verfügbar...) :D

Nur sichern "wir" vor dem spielen, und dann kopieren wir zurück. ;)

SElbstverständlich läuft die Installationsroutine im Normalfall auch. War nur ein Angebot eine 1 MB Datei zu kopieren statt 5 GB Download. ;)
  • Former Member
    Hi DGV4AC!

Shit, jetzt auch noch du ;-)
    (das nur, weil ich wg. der Antwort an dich immer noch nicht den erneuten Installationsversuch starten kann)

Ne, das Prob sitzt (wahrscheinlich) nicht vor dem Bildschirm, sondern ist das 0-Byte File!

Auch deiner sehr präzisen Antwort merke ich an, du bist gut im Thema drin. Deutlich mehr als ich. Aber mal sehn, ob ich das Prob selber erkannt habe.

Zur Löschung eines Files während der laufenden Installation:
    Das Installationslog sagte mir, dass die 2,5 GB-Datei ERNEUT installiert wird. Und das dauert. Daher dachte ich, ich habe genügend Zeit, mich nebenher um das 0-Byte File zu kümmern. Das war eine Überlegung, die ggf. falsch war, weil die 2,5 GB-Datei nicht neu installiert wurde, da sie ja schon da war, aber woher sollte ich das wissen. Immerhin wurde die bei jedem Neustart der Installation wieder neu geschrieben.

Mittlerweile ist es auch manuell gelöscht!

Und nun starte ich das Installationsscript neu; mal sehn, was in welcher Zeit passiert.

Hatte ich schon gesagt, dass ich Herausforderungen liebe!!! :cool:

Bis später

Harald
  • Du solltest zunächst einmal das Filesystem der HD und vom Nüvi mit Chkdsk (CHKDSK X: /F /R) prüfen, bevor du etwas anderes startest! Das "X" bezieht sich auf das LW.
    nebenher um das 0-Byte File zu kümmern. Das war eine Überlegung, die ggf. falsch war

0-Byte-Files sind immer gefährlich, da sie normalerweise gar nicht erst entstehen sollten. Wenn ein derartiges "File" zu sehen ist, sollten die roten Lampen angehen. ;)
  • Former Member
    Ich habe auch noch mal editiert, damit habe ich eigentlich alles gesagt was ich weis ;)

Viel Erfolg.