1390 Defekt?

Former Member
Former Member
Hi,

am Freitag wollte mein Frau mit den navi los. Sie gab im Haus das Ziel ein, route wurde berechnet. Der Akku zeigte leer an. Sie stellte das Navi aus und ging wenig später zum Auto. Navi im Auto angeschlossen Motor angemacht, Navi ging nicht an. Auch nicht per anschalter. Verbindung kontrolliert alles in Ordnung. navi auch nach ca. 30 min fahrt mit Stomverbindung immer noch nicht funktinstüchtig.

Versucht der Wiederbelebung am heimischen PC und der Gerät zirka 1 Stunde laden lassen. Keine Reaktion.

Am Sonntag habe ich ganz vergessen, dass das 1390 noch am PC hing, Kurz nach den Hochfahren des PC meldete sich das Navi.

Dieses verhalten kenne ich weder von meinen alten 1340 noch von meinen anderen 1390.

Woran kann es gelegen haben?

cu
  • Nach einer Stunde ist der Akku noch nicht geladen.
    Was meldete das Navi?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hi,

es meldete sich garnicht, erst am Sonntag ging es wieder an. Normaleiweiße geht ein leeres Nüvi ja an, wenn man es an einer Stromquelle anschließt. Das war ja nicht der Fall, selbst nach mehreren Versuchen nicht.
  • Former Member
    Accu tief entladen könnte der Fehler sein ,wenn nicht einschicken und gut ist Rest ist eine Rätselshow.

Gruss
  • Former Member
    Tief entladen ist es wohl nicht, nach den vollständigen Aufladen wurde es nur wenig genutzt und lag dann ein paar Wochen im Schrank.
  • Former Member
    also doch tief entladen . Auch beim rumliegen braucht das Gerät Strom wenn auch wenig . Ab und zu mal für zwei Stunden am PC oder sonst wo aufladen. Accus entladen sich selber das ist ein alter Hut
  • Former Member
    Jo aber nicht so schnell, vor allen da die andern navis die ich aufgezählt habe auch nicht das Problem hatten.

Das naiv habe ich erst Anfang Februar bekommen und wurde auch wie empfohlen erst mal über 4 Stunden geladen. Etwa ne Woche später hing es für mehere Stunden nochmals am PC wegen eines Kartenupdates.

Solle also recht voll gewesen sein der Akku.
  • Former Member
    Glaub was du willst es muss nur ein Bauteil etwas mehr Saft brauchen schon isses leer.
    Das sind erfahrungswerte nicht mehr und nicht weniger .

Gruß
  • Mein lieber Tourenfahrer,
    das hier:
    Sie gab im Haus das Ziel ein, route wurde berechnet. Der Akku zeigte leer an. Sie stellte das Navi aus und ging wenig später zum Auto.
    Widerspricht einer These ganz massiv!
    Wenn das Teil tiefentladen ist, kann man nicht noch kurz vorher im Haus eine Adresse eingeben. Oder hast Du schon mal erlebt, dass das Teil sich auf dem Weg vom Haus zum Auto so dermaßen entlädt?
    Das kann nur passieren, wenn Dein Auto in Hamburg steht, Du aber das Haus in München verlässt und zu Fuß zum Auto willst. Dass dauert.
  • Hallo,
    wir sind aber sicher, daß die USB-Buchse vom PC unter Strom stand? Nicht alle können laden, so der PC aus ist.
    Im PKW wurde mein Gerät auch nicht geladen, warum auch immer.
    Also: Laden mit Netzteil oder an einem LAUFENDEN PC.
    Tut sich beim Start nichts, mal länger als 15 Sekunden die ON Taste drücken.
    Und wenn dann immer noch Toter Mann...bei den Bergen wg. RMA anklopfen. Denn alles weitere ist dann Rätselraten.
  • Former Member
    Hallo,

aus meiner Sicht sieht es so aus, als ob der Akku schadhaft ist.
    Akkus können sehr leicht einen Zellenschluss bekommen (auch als Feinschluss - so wird dieser ziemlich schnell von selbst entladen).
    Am besten das Gerät nochmals über 6 Stunden laden lassen (am ext. Netzteil zur Not auch im Auto - aber nicht über Nacht, da die Autobatterei dann auch zu stark entladen wird).
    Dann das Gerät im Akkubetrieb einschalten und die Anzeigenhelligkeit auf 100% stellen. Gehen dann die 4 Akkubalken schnell zurück ist der Akku defekt.
    Gamin ist sehr kulant im Austausch von Geräten mit defekten Akkus.

Gruß

Heiner