Passstrassen im Winter

Former Member
Former Member
Hallo - Wenn ich im "Winter" eine Route über eine gesperrte Alpenstrasse (z.B. den Splügenpass in der Schweiz) planen will, dann verweigert mir das nüvi 1490T diese Möglichkeit. Scheint ja auf den ersten Blick auch sinnvoll. Es wäre jedoch schön, wenn ich selber entscheiden kann, ob ich diese Einschränkung nutzen möchte. Wo bitte kann ich diese Bevormundung abschalten und wie wird dieses seltsame Feature überhaupt gesteuert. Die Pässe werden ja nicht nach einem Kalenderdatum bzw. einem Kartenupdate wieder geöffnet !
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    An den Geräten überhaupt nicht . Die Sperrungen sind fest hinterlegt . Sperren umgehen lassen sich nur wenn du die Routen am PC planst . Aber da die NÜVIs die Routen automatisch neu berechnen wird das nix . Das kannst du du nur mit WP lösen Einen vor der "Wintersperre" und einen dahinter mehr ist leider nicht möglich. Navi an PC anschliessen und eine Route mit BaseCamp oder MapSource planen. Nur da lassen sich die Wintersperren aus oder einschalten .Garmin ist eine US Firma mit hohen Sicherheitsbedenken.In den Karten ist eine feste Wintersperre hinterlegt die sich nicht nach der Scheelage richtet.

Gruss
  • Die Pässe werden ja nicht nach einem Kalenderdatum bzw. einem Kartenupdate wieder geöffnet !
    Der Splügenpass ist November bis Mai (Wintersperre) gesperrt.

http://www.alpenpaesse.co/Schweiz-Spluegenpass_p309
  • Former Member
    Bei den angegebenen Sperrzeiten kann es sich ja nur um Richtwerte handeln. Im Zeitalter des Klimawandels dürften sich diese Daten sicher immer wieder ändern. Wo und wie aber wird diese Sperre festgelegt - z.B. beim Kartenupdate oder interner Kalender sofern vorhanden? Interessant ist auch, dass man im BaseCamp diese Einschränkungen unter "Datum und Uhrzeit von Sperrungen" unterdrücken kann, nicht aber im Navigerät. Lässt man eine "ungesperrte" BaseCamp-Route aber im Navi neu berechnen, dann wird die Sperre wieder aktiv. Mit WP klappt es bei mir auch nicht - die Route führt dann von einem WP zum andern, auch wenn die gesperrte Distanz zwischen den beiden WP's nur wenige 100m beträgt. Eine Route die man so sicher nie fahren würde :confused:.
  • Former Member
    . Mit WP klappt es bei mir auch nicht.

Hast du denn schon mal versucht, einen WP irgendwoin den gesperrten Bereich zu legen ? ;)
  • Former Member
    Das sind Festwerte die in der Karte hinterlegt sind . Mit deinem NÜVI musst du mit den Sperren und ihren Vorgaben leben .Lösung: Ein Navi welches die Routen 1 zu 1 von BaseCamp ohne Neuberechnung übernimmt . Im Moment sind das nur die reinen Bikernavis( 300-500€) Alle anderen auch der Montana berechnet zumindestens einmal neu dann nicht mehr. Wer die Festwerte hinterlegt ??? Wohl Navteq da sie der Kartenlieferant sind .

Gruss
  • Wintersperren sind für einige Pässe fest vorgegeben, da Wetterumschwünge in diesen Regionen erfahrungsgemäß während dieses Zeitraumes immer eintreten können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wintersperre
  • Former Member
    Also wenn ich das richtig verstehe wird bei mir ohne rechtzeitiges Kartenupdate Ende Mai die Passsperren immer aktiviert sein :confused:??. Und eine Anpassung der Gerätesoftware zum de- bzw. -aktivieren der Einschränkungen wird, so wie ich die Entwickler von GARMIN kenne, vermutlich immer ein Wunschtraum bleiben. Es könnte ja einmal etwas zwischen BaseCamp und Navi zusammenpassen!
    Und ein Vorschlag für Navtec - Anstelle der Bevormundung lediglich ein Hinweis auf die Möglichkeit einer Passsperre und mit einer Telefonnummer, wo man sich über den aktuellen Zustand informieren kann!
    Zuviel Automatismus - zuviel Bevormundung!
  • Former Member
    Hast du denn schon mal versucht, einen WP irgendwoin den gesperrten Bereich zu legen ? ;)

Ich befürchte, dass dies sehr schwierig wird und das Programm einfach keine durchgehende Route erlaubt, unabhängig wo die WP's gesetzt werden!
  • Die Sperrung hat nichts mit einem Kartenupdate zu tun, da diese Daten fest bei den Straßendaten hinterlegt sind. Das ist eine Vorgabe nach den schweizerischen Straßenverkehrsrecht. Wenn eine Straße von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr nicht befahren werden darf, spielt es auch keine Rolle, ob es noch hell oder schon dunkel ist.
    so wie ich die Entwickler von GARMIN kenne, vermutlich immer ein Wunschtraum bleiben
    Sorry, aber du wirst unsachlich. Wenn die Software diese gesetzlich vorgegebenen Sperren nicht berücksichtigen würde und der User steht mit seinem Fahrzeug plötzlich vor der Sperre, wer hat dann Schuld?
  • Former Member
    Was hat ein Kartenupdate mit den Sperren zu tun ?? Die Sperren sind immer drinn nur werden sie in den Geräten ab einem bestiimmten Datum abgeschaltet( nicht beachtet und auch wieder ein ( beachtet ) . Es gibt keine Winter oder Sommerkarten .....

Gruss