Passstrassen im Winter

Former Member
Former Member
Hallo - Wenn ich im "Winter" eine Route über eine gesperrte Alpenstrasse (z.B. den Splügenpass in der Schweiz) planen will, dann verweigert mir das nüvi 1490T diese Möglichkeit. Scheint ja auf den ersten Blick auch sinnvoll. Es wäre jedoch schön, wenn ich selber entscheiden kann, ob ich diese Einschränkung nutzen möchte. Wo bitte kann ich diese Bevormundung abschalten und wie wird dieses seltsame Feature überhaupt gesteuert. Die Pässe werden ja nicht nach einem Kalenderdatum bzw. einem Kartenupdate wieder geöffnet !
  • ...
    (Du musst ja deine Behauptung auch von irgendwelchen Fakten her haben...)

Wie währe es mal mit dieser Info! Einfach mal Googlen!
    http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/228/kw/wintersperre/session/L3RpbWUvMTMzMDk0NDYwMS9zaWQvWXlubnJqU2s%3D

Zitat von GARMIN Online Service: (Veröffentlicht 16.02.2007; Aktualisiert 08.04.2010)

[FONT=Arial, Helvetica]Ich möchte Passstraßen in den Alpen fahren, aber das Gerät vermeidet einige Passstraßen und fährt teilweise Umwege. Wie kann ich dieses Verhalten verhindern?

[/FONT][FONT=Arial, Helvetica]Viele Passstraßen sind im Kartenmaterial des GPS-Empfänges wie in einer guten Landkarte mit dem Attribut einer zeitlichen Sperre versehen. Das Kartenmaterial kennt so also zum Beispiel die Wintersperren vieler Pässe. Da das Gerät jedoch nicht wissen kann, wann eine geplante Route gefahren wird, versucht das Gerät generell Straßen mit zeitlichen Sperren, die zum Zeitpunkt der Routenberechnung bestehen zu vermeiden, wodurch sich eventuelle Umwege erklären. Um dieses Verhalten zu verhindern, genügt es einen Wegpunkt als Zwischenziel auf die jeweilige Passstraße zu setzen.[/FONT]
  • ...ich möchte jetzt die Diskussion für mich mit einem "Ja, aber...." beenden :)

Die Antwort, die ihr gepostet hat, ist teilweise richtig, falsch ist sie betreffend
    Um dieses Verhalten zu verhindern, genügt es einen Wegpunkt als Zwischenziel auf die jeweilige Passstraße zu setzen

Wie schon oben erwähnt, nutzt auch die Setzung eines Wegpunktes bei zeitlich begrenzten Sperren (Nov - April) nichts, weil exakt bis dorthin geroutet wird, und man dann wieder die ganze Strecke retour geschickt wird.

und abschließend:
    Jeder muss bekanntlich die Verkehrsinformationen/Regeln vorrangig gelten lassen, womit egal ist, was das Navi sagt.
    Sperre durch die Behörde = Sperre
    Freigabe durch die Behörde = freie Fahrt

diese Infos gibts ja bekanntlich tagesaktuell bei ADAC/ÖAMTC

...typisches Beispiel ist die Großglockner Hochalpenstraße, deren Sperre auch schon vorverlegt wurde...
  • ...
    Die Antwort, die ihr gepostet hat, ist teilweise richtig, falsch ist sie betreffend

Wie schon oben erwähnt, nutzt auch die Setzung eines Wegpunktes bei zeitlich begrenzten Sperren (Nov - April) nichts, weil exakt bis dorthin geroutet wird, und man dann wieder die ganze Strecke retour geschickt wird...

SIGI4655 hatte geschrieben:
    Hallo - Wenn ich im "Winter" eine Route über eine gesperrte Alpenstrasse (z.B. den Splügenpass in der Schweiz)planen will, d...

Es ist doch völlig egal, ob die "Großglockner Hochalpenstraße" zur Zeit gesperrt ist, wenn ich erst im Sommer dort lang will!
    Ich habe viele fertige Routen, abrufbereit auf dem PC liegen. Wenn es soweit ist, dann kommen diese dann auf das Navi.

Mache ich Ostern einen Urlaub in Zell am See, dann muß ich damit rechnen, das der Pass gesperrt ist! Und das Navi routet mich nicht dort lang! (Habe ich schon Erlebt :rolleyes: p.P falsche Jahreszeit) Wenn man Glück hat, dann ist der Pass offen und die vorgeplante Route kann verwendet werden. Allerdings kommen hier wieder, die in der Karte hinterlegten Sperren, zum Tragen!

Ruft man im "Winter" solch eine Route im Navi auf, wird umgeleitet. Die gleiche Route im "Sommer" aufgerufen, geht es über den Pass!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    GARMIN soll bei den Navis diese Strassensperren wie beim BC und MS zu- oder abschaltbar machen und die ganze Diskussion hat ein Ende.
  • Wenn man die Routenplanung am Nüvi macht, ist natürlich die saisonale Sperre ein massives Hindernis!

Aber wenn "GARMIN soll bei den Navis diese Strassensperren wie beim BC und MS zu- oder abschaltbar machen" währe, dann gibt auch wieder Beschwerden. Weil so manches Navi dann, wieder im Winter mit "deaktivierter Strassensperre" zum gesperrten Pass fahren würde! :cool: