Sprachsteuerung Nüvi 2495

Hallo

Wer kann mir helfen?

Ich habe ein Garmin Nüvi 2495 gekauft und wie in der Schnellstartanweisung beschrieben.

Auf meinem Navi befinden sich jetzt:

Softwareversion 4.40
Audioversion 2.30 Deutsch-Steffi
Sprachbefehl 2.10
Textversion 2.80
GPS Firmware 2.89.00
Bluetooth-Firmware: 5.03A15

Kartenupdate 2012.40

Nun habe ich das Problem dass die Spracheingabe nur in Deutschland, Luxemburg, Belgien, Schweiz geht. In Frankreich, Italien, Spanien nicht. Wenn ich per Sprache das Land wechsele kommt immer folgende Meldung:

Diese Funktion ist für Frankreich (Italien/Spanien) auf Deutsch nicht verfügbar.

Garmin hat mir geschrieben ich sollte ihnen das Gerät zuschicken. Ich habe es aber dann beim Händler umgetauscht und das neue Gerät hat das absolut gleiche Problem.

2. Antwort von Garmin:

bitte wählen Sie die entsprechende TTS-Stimme (Sprachausgabe), damit die jeweilige Sprachsteuerung möglich ist.

Leider kann ich damit nichts anfangen – wer kann mir weiterhelfen???
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Sind eigentlich die ASR-Bezeichnungen meiner (!) Dateien vom 3490 aus dem Shot mit deinen aus dem 3790 identisch

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verglichen. Er sieht ja eh noch nix ;)

Aber einen Screenshot habe ich angehängt.
    Die können Französich :D
  • Hallo,

ich habe seit Kurzem ein Nüvi 2595LMT. Bei mir das gleiche Verhalten. Ich öffne die Sprachsteuerung mit dem Schlüsselwort für die Sprachsteuerung, es kommt das Menü mit den möglichen Befehlen. Ich gehe auf Adresse suchen, dann ändere ich per Sprachbefehl das Land auf Frankreich, versuche es zumindest. Aber die nette Stimme sagt mir dann, dass diese Funktion auf Deutsch für Frankreich nicht verfügbar ist. Wähle ich Belgien und suche Antwerpen, dann geht das ohne Probleme. Ich habe die letzten möglichen Updates auf dem Navi und als Kartenversion 2012.40.
    Ist das denn nicht das korrekte Verhalten ?

Gruß
    Egbert

Kannst du die versteckten Dateien sehen bei mir geht es einfach nicht ich bin der Meinung wir haben beide das gleiche Problem und ich glaube es hängt an dem Softwareupdate von garmin und die geben das nicht zu leider habe ich nicht mehr die möglichkeit 3.70 aufzuspielen. wir müssen in kontakt bleiben vielleicht finden wir eine lösung
  • @SMITHY1
    Das habe ich mir gedacht. Deine haben am Ende der Bezeichnung XXXXKWLX.ASR. Beim 3490 steht da ein "S".
    Kannst du die versteckten Dateien sehen bei mir geht es einfach
    Versuche doch erst einmal dein Vista zu verstehen... dann noch die Fullquotes unterlassen und alles wird gut. ;)
  • Former Member
    und ich glaube es hängt an dem Softwareupdate von garmin und die geben das nicht zu leider

Quatsch. Dass Du die Systemdateien nicht sehen kannst liegt nicht an GArmin.
    Ich sag das mal so forsch weil "Ihr" euch verrennt. ;)

Guck mal letzte ZEile Beitrag Nr. 13

Klar ok die Karte habe ich mir schon ein zweites mal heruntergeladen direkt aufs navi.

Jetzt? Innerhalb 10 Minuten? Ehrlich?
  • Ich sehe sonst alle Ordner und versteckten Dateien nur nicht die auf meinem Garmingerät.
  • Former Member
    Mal ganz von vorne:
    2. Antwort von Garmin:

bitte wählen Sie die entsprechende TTS-Stimme (Sprachausgabe), damit die jeweilige Sprachsteuerung möglich ist.

Häng den WebUpdater (nicht MapUpdater, nicht LifetimeUpdater) dran und schau mal welche Stimmen angeboten werden.
    Dann schaust was unter Einstellungen-Navigation-SPRACHE eingestellt ist.
  • Former Member
    Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich hier mit reinhänge, aber das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe jetzt mit dem Webupdater die Spracherkennung für Frankreich nachinstalliert und auch die Stimmen für Frankreich, aber es bleibt das selbe Ergebnis.
    Eingestellt ist als Sprache Yannick_TTS.

Gruß
    Egbert
  • Eingestellt ist als Sprache Yannick_TTS.
    Was passiert, wenn du die Ansagesprache auf Französich umstellst? Yannik & Steffi können nun mal kein Französisch. ;)
  • Former Member
    Hallo,

ich habe jetzt auf französisch umgestellt. Die einzige Änderung ist jetzt, dass gar keine Sprachausgabe meht erfolgt. Allerdings scheine ich auch keine TTS-Stimme für französisch auf dem Gerät zu haben.

Auch bei Spanien, Niederlande, Italien kommt keine Aufforderung zum Buchstabieren.

Gruß
    Egbert
  • 2. Antwort von Garmin:
    scheine ich auch keine TTS-Stimme für französisch auf dem Gerät zu haben.
    Was soll man jetzt noch schreiben? :confused: