Sprachsteuerung Nüvi 2495

Hallo

Wer kann mir helfen?

Ich habe ein Garmin Nüvi 2495 gekauft und wie in der Schnellstartanweisung beschrieben.

Auf meinem Navi befinden sich jetzt:

Softwareversion 4.40
Audioversion 2.30 Deutsch-Steffi
Sprachbefehl 2.10
Textversion 2.80
GPS Firmware 2.89.00
Bluetooth-Firmware: 5.03A15

Kartenupdate 2012.40

Nun habe ich das Problem dass die Spracheingabe nur in Deutschland, Luxemburg, Belgien, Schweiz geht. In Frankreich, Italien, Spanien nicht. Wenn ich per Sprache das Land wechsele kommt immer folgende Meldung:

Diese Funktion ist für Frankreich (Italien/Spanien) auf Deutsch nicht verfügbar.

Garmin hat mir geschrieben ich sollte ihnen das Gerät zuschicken. Ich habe es aber dann beim Händler umgetauscht und das neue Gerät hat das absolut gleiche Problem.

2. Antwort von Garmin:

bitte wählen Sie die entsprechende TTS-Stimme (Sprachausgabe), damit die jeweilige Sprachsteuerung möglich ist.

Leider kann ich damit nichts anfangen – wer kann mir weiterhelfen???
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich schick dem DG4ACV jetzt gleich mal die
    -Spracherkennung srd Französich (gehört nach System/ASR)
    -2 Französiche TTS Stimmen

da hier anhängen nicht geht.

Dass es hilft glaube ich auch nicht da es bei mir auch ohne diese DAteien (s. BEitrag Nr. 12) geht und ich sie nur für euch aus einer Sicherung kopiert habe..
  • Aktuell lasse ich gerade den WU alle Sprachansagen frisch installieren. Danach darf der WU auch noch mal ran und die Karten installieren. Schaum mer mal... viel Hoffnung habe ich aber nicht.:o
  • Former Member
    Nachtrag: 15 MB per Mail dauuuuert. :o

Von daher nur die Srd und eine TTS (Virgin)

Ich hoffe dein gmx kann 15 MB.
  • Jo, danke schon mal vorab!

Habe jetzt alle Sprachausgaben auf dem Gerät, es werden jedoch keine weiteren TTS-Stimmen, außer den Stimmen von Steffi und Yannik zur Auswahl angeboten! :eek:

Werde nun mal den MU anwerfen...
  • Former Member
    keine weiteren TTS-Stimmen, außer den Steffi ...

Die Steffi habe ICH und da kam auch kürzlich erst wieder ein Update.

Habt ihr da schon mal die aktuelle probiert?
  • Former Member
    Hallo, SmithY1,

Ich schick dem DG4ACV jetzt gleich mal die
    -Spracherkennung srd Französich (gehört nach System/ASR)
    -2 Französiche TTS Stimmen

Würdest Du diese Dateien bitte auch mal zu mir schicken. Ich habe jetzt folgendes gemacht.
    Alle srd-Dateien aus dem ASR-Ordner wegkopiert, alle vpm-dateien aus dem Voice-Ordner wegkopiert ausser Deutsch Steffi und Yannick.
    Effekt: Sprachsteuerung ging gar nicht. Dann nur Spracherkennung de_DE.srd nachinstalliert. Sprachsteuerung auf Deutsch geht dann, aber immer noch mit bekanntem Fehler. Dann Spracherkennung Francais_European nachinstalliert. Der Fehler bleibt. Dann die TTS Französisch nachinstalliert, die werden mir im Menü immer noch nicht angezeigt. Ich denke, da ist mit der Spracherkennung in der Serie 2xxx etwas oberfaul.

Aber:
    Wenn bei SmithY1 das funktioniert und er nur Deutsch installiert hat, suchen wir vielleicht an der falschen Stelle, die ASR-Dateien unterscheiden sich sicherlich von unseren. Sind die aber nicht abhängig von der Karte ? Wenn wir alle 2012.40 auf den Geräten haben, müßten doch auch die ASR-dateien bei allen gleich sein oder sind die trotz dem noch Geräteabhängig ?

Wir könnten das ganz leicht nachstellen: SMITHY1 schickt uns seine deutschen Dateien, also Steffi, Yannick und die srd-Datei für deutsch. Dann könnten wir den gleichen Zustand herstellen wie SmithY1, nur unsere ASR-Dateien sind dann noch unterschiedlich. Ich glaube, wir haben die ASR-Dateien von den UNICODE-Karten, SMITHY1 nicht. Aber das könnten wir dann ja mal per Screenshot mit Größe usw. vergleichen.

Gruß
    Egbert
  • in der Serie 2xxx etwas oberfaul
    Bei den 34xx offenbar auch. Die Dateien kann ich weiterleiten, vorausgesetzt, Smithy ist einverstanden. Mit VDSL geht es etwas fixer...
  • Former Member
    , vorausgesetzt, Smithy ist einverstanden. Mit VDSL geht es etwas fixer...

Selbstverständlich bin ich einverstan den, mein Outlook rödelt immer noch. :eek:

Edit. So, ist fertig. Viel Spass beim ärgern.;)

Ist das 3790 halt doch das bessere Gerät. :D

Aber:
    Wenn bei SmithY1 das funktioniert und er nur Deutsch installiert hat, suchen wir vielleicht an der falschen Stelle, die ASR-Dateien unterscheiden sich sicherlich von unseren. Sind die aber nicht abhängig von der Karte ? Wenn wir alle 2012.40 auf den Geräten haben, müßten doch auch die ASR-dateien bei allen gleich sein oder sind die trotz dem noch Geräteabhängig ?

Guter Einwand, war mein Gedanke ja auch. UND: Ich habe die Karten in NTU-Version. Die Gerätedateien müssen das ja berücksichtigen.
  • Former Member
    Hallo,

würdet Ihr mal bitte unter folgendem Pfad schauen:

C:\ProgramData\Garmin\Maps - ist auch ein versteckter Ordner

Dort habe ich einen Eintrag:
    City Navigator Europe (Unicode) NT 2012.40.gmap.
    Wenn meine Theorie stimmt, dann hat SMITHY1, bei dem das ja funktioniert, nicht UNICODE stehen. Alle anderen, also bei mir und bei DG4ACV steht dann (Unicode) ????

Gruß
    Egbert
  • Former Member
    Ich habe auch unicode.

Leider erst später editiert. Aber dann passt DAS wenigstens.

Steht bei mir sogar im Gerät
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=4075&d=1329987934

(Nicht von den alten CityXplorer täuschen lassen. DAs Bild entstand unter einem anderen Hintergrund)