Sprachsteuerung Nüvi 2495

Hallo

Wer kann mir helfen?

Ich habe ein Garmin Nüvi 2495 gekauft und wie in der Schnellstartanweisung beschrieben.

Auf meinem Navi befinden sich jetzt:

Softwareversion 4.40
Audioversion 2.30 Deutsch-Steffi
Sprachbefehl 2.10
Textversion 2.80
GPS Firmware 2.89.00
Bluetooth-Firmware: 5.03A15

Kartenupdate 2012.40

Nun habe ich das Problem dass die Spracheingabe nur in Deutschland, Luxemburg, Belgien, Schweiz geht. In Frankreich, Italien, Spanien nicht. Wenn ich per Sprache das Land wechsele kommt immer folgende Meldung:

Diese Funktion ist für Frankreich (Italien/Spanien) auf Deutsch nicht verfügbar.

Garmin hat mir geschrieben ich sollte ihnen das Gerät zuschicken. Ich habe es aber dann beim Händler umgetauscht und das neue Gerät hat das absolut gleiche Problem.

2. Antwort von Garmin:

bitte wählen Sie die entsprechende TTS-Stimme (Sprachausgabe), damit die jeweilige Sprachsteuerung möglich ist.

Leider kann ich damit nichts anfangen – wer kann mir weiterhelfen???
  • Dateien sind da und weitergeleitet. Der MU ist auch gleich fertig, bastelt gerade die IMG.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,

Guter Einwand, war mein Gedanke ja auch. UND: Ich habe die Karten in NTU-Version. Die Gerätedateien müssen das ja berücksichtigen

oder Garmin bietet die falschen Updates für unsere Geräte an ? Werde mal in mein Ticket aufnehmen, dass auf einem Gerät mit NTU-Karten 2012.40 der Fehler nicht auftritt, aber bei einem Gerät 2490, 2595 und 34xx mit jeweils Unicode-Version der Fehler vorhanden ist. Das scheint wohl eher die Lösung zu sein oder - Ist das sogar gewollt ????

Gruß
    Egbert
  • Former Member
    Da hast jetzt einen Denkfehler:
    NTU = Unicode
    NT = NT.

Oder ICH habe den DEnkfehler. Egal: Wir haben BEIDE NTU, bei euch ist der Wurm drin. So gesehen stimmt´s.;)
  • Former Member
    Hallo,

schiet, haben wir also alle NTU ?

Gruß
    Egbert
  • Gewollt bestimmt nicht. Vermutlich eher ein Fehler von demjenigen, der die Dateien auf dem Server bereitgestellt hat. Das wird in USA noch keiner gemerkt haben, weil dort der grenzüberschreitende Verkehr nach Frankreich etwas problematisch ist. :D
  • Former Member
    Hallo,

Fazit wäre:
    1.
    Ein Gerät 3790, ein 2490, ein 3490 und ein 2595 im Vergleich.
    2.
    Bei 2490, 2595 und 3490 tritt nach Update auf 2012.40 ein Fehler in der Sprachsteuerung auf, wenn mittels Sprachsteuerung grenzüberschreitend geroutet werden soll, allerdings nicht bei Belgien.
    3. Bei 2490,2595 und 3490 können mittels Webupdater die Spracherkennung für Francais European und auch die TTS-Stimmen für Francais European (Virenie, Sebastian) nachinstalliert werden. Beide Installationen haben keinen Effekt. Der Fehler beim Routing grenzüberschreitend bleibt und
    4.
    Die TTS-Stimmen für Francais European werden im Sprachwechselmenü gar nicht angezeigt.
    5.
    Das 3790 hat diese Fehler gar nicht.

In diesem Sinne werde ich mei Ticket ergänzen.

Gruß
    Egbert
  • Nur mal nebenbei: die gerade erstellte IMG ist rund 65 MB gößer als die vom 08.02.2012.

aktuell: 2.637.824.000 Bytes
    08.02.: 2.569.535.488 Bytes
  • Former Member
    Nur mal nebenbei: die gerade erstellte IMG ist rund 65 MB gößer als die vom 08.02.2012.

aktuell: 2.637.824.000 Bytes

Ist mein´s auch, obwohl vom 09.02. 2012
    02:36 Uhr
  • Former Member
    Hallo,

auch meine Datei ist laut Explorer 2.637.824.000 groß.

das Wechseln der Spracherkennung Frankreich hatte auch keinen Effekt. Danke für das Weiterleiten.

Gruß
    Egbert